1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Update 9.0 auf 9.1 Probleme!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sanpet, 1. August 2001.

1. sanpet

sanpet New Member

Hallo!
    Ich habe mein System von MacOS 9.0 auf 9.1 upgedatet und seitdem habe ich leider Probleme mit einigen Programmen.
    Das Dreamweaver 3.0 funktioniert teilweise nicht mehr richtig. (es läßt sich im Fenster Objekte zwischen den einzelnen Punkten nicht mehr wechseln - SEHR lästig) Und mein Quark XPress 4.0 meldet: "Diese QuarXPress Passport Version kann nicht mit dieser Systemsprache ausgeführt werden". Ich habe den Dongle über ein iMate angeschlossen (neue Treiber?!?) Das Update von MacOS habe ich von einem Händler bekommen.

Warum wechselt Apple eigentlich die Tastenkombination für den Klammeraffen???

Da ich mein System sowieso neu aufsetzen will habe ich die Probleme nicht wenn ich gleich MacOS 9.1 raufspiele? Oder kann man das nicht wirklich sagen.

Bei den anderen Programmen wie Fireworks, Flash, Photoshop ist mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen.

Ich habe eigentlich nicht vor wegen einem Betriebssystem Update alle Updates für die Programme zu besorgen.

Hat wer ein paar Tipps?!?

Danke und Gruß Sanpet

2. DualDis

DualDis New Member

<Warum wechselt Apple eigentlich die Tastenkombination für den Klammeraffen???>

Wegen der "neuen" Tastatur - und nun sinds nur noch 2 Tasten zum drücken, statt 3.

Mit Dreamweaver und Quark arbeite ich nicht, deswegen kann ich dazu leider nix sagen.... wieso willst Du Dir die Updates nicht ziehen... sind ja wahrscheinlich Verbesserungen Deiner Programme...

3. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    du solltest dein Quark auf 4.11 updaten, und beim Installieren darauf achten, daß "deutsch" eingestellt ist. Und der neueste iMate-Treiber ist version 2.6.1
    aelgen

4. MACrama

MACrama New Member

wenn du gleich alles aufsetzt gibts keine probs...
    xpress updaten auf 4.11, was hast den für ne systemsprache eingestellt...??

ra.ma.

5. sanpet

sanpet New Member

Ich habe sowohl QuarkXPress und iMate upgedatet aber das Problem lag an der Systemsprache - als Österreicher muß ich Deutschland einstellen damit Quark funktioniert.
    Hat noch jemand einen Tipp für Dreamweaver???

6. aelgen

aelgen New Member

@ ra.ma

???
    sprech ich in Rätseln?
    aelgen

7. MACrama

MACrama New Member

ja deutschland einstellen..

hast du in der menüleiste die flagge?
    (alle anderen tastaturbelgungen deaktivieren...)

weiß nicht, dreamweaver funktioniert reibungslos bei mir...

vielleicht neu draufspielen...

ra.ma.

8. MACrama

MACrama New Member

ne... aber tipp du mal richtig wenn du ne zigarette in der einen den kaffe in der anderen hast...und dazu noch telefonierst ???
    :)

ra.ma.

9. aelgen

aelgen New Member

Ok, ok,
    da hast du recht, ist schwierig. Wenn ich meine Morgenzigarre rauche ist da halt diese karibische Schönheit, die für mich tippt...
    aelgen

10. MACrama

MACrama New Member

hmm ja die hab ich auch, war aber grad mit was anderem beschäftigt ;-)

11. MACrama

MACrama New Member

hi...

hast du dreamweaver schon auf uaf 3.0.1 upgedatet..

ra.ma.
    ps. st.p.? is ja gar net weit ;-)

12. joerch

joerch New Member

igitt - raucher...

13. MACrama

MACrama New Member

tja da hamas wider:
    "wir raucher haben auch nix gegen nichtraucher"

14. aelgen

aelgen New Member

Naja gut, aber sind wir doch mal ehrlich, Passivrauchen ist ja doch irgendwie heimlich schnorren, oder? :)

15. MACrama

MACrama New Member

auch war...
    "kein NICHTrauchen an öffentlichen orten und in öffentlichen gebäuden"

wer unterstützt die kampagne ;-)

ra.ma.

16. DualDis

DualDis New Member

....bzw. wenn geraucht wird, sollten sich doch bitte alle Nichtraucher höflich entfernen und Sicherheitsabstand halten.

Wo ascht man eigentlich hin, wenn man nicht raucht?

17. MACrama

MACrama New Member

ebent..genau das...

>>> Wo ascht man eigentlich hin, wenn man nicht raucht?

hmm gute frage, einfach auf den boden wahrscheinlich, nicht so wie wir raucher die immer verzweifelt einen aschenbecher suchen.. und dann warns wieder wir raucher..pffff...frechheit

18. aelgen

aelgen New Member

so siehts nämlich aus: heimlich Mitrauchen aber keine Rückstände hinterlassen und uns Raucher dann als Umweltverschmutzer bezeichnen!

19. MACrama

MACrama New Member

genau meine rede...

Diese Seite empfehlen