1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Update von 9.04 auf 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tb.privat, 2. September 2001.

1. tb.privat

tb.privat New Member

Habe meinen b/w G3 (lief bisher problemlos mit 8.6) OS9 spendiert. Selbstverständlich von CD installiert mit neuem Systemordner. Anschließend gleich auf 9.0.4 upgedatet. Und schließlich wollte ich ihm noch 9.1 als Zugabe geben, aber er verweigert das Update. Bei Festplatte überprüfen bleibt da Installationsprogramm nach ca. 1-2 Minuten ständig hängen.
    Kann mir einer helfen oder muß ich zu meinem altbewährten 8.6 zurück?
    Gruß Thomas

2. herrwu

herrwu New Member

hai
    lass mal norton oder techtool drüber

3. tb.privat

tb.privat New Member

Norton habe ich drüberlaufen lassen, ohne größere Beanstandungen.
    Eine kleine BundleBits, die repariert werden mußten. Anschließend habe ich die Installation wieder erfolglos probiert.

4. mackevin

mackevin Active Member

Wie hast Du denn das 9.1 darüberlaufen lassen?

Hattest Du von der 9´er CD gestartet oder war der aktive Systemordner der, den Du updaten möchtest?

Waren die Systemerweiterungen auf Mac OS komplett gestellt?

War das 9´er Mac OS eventuell (versehentlich) von einem iMac oder iBook?

http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=10373

Gruß
    mackevin

5. tb.privat

tb.privat New Member

Hallo,
    ich hab das 9.1er Update von der OS 9 CD gestartet.
    An den Systemerweiterungen habe ich seit der Installtion von OS 9 nichts geändert. Das 9´er OS ist von einem PowerPC.
    Gruß tb

6. marsoman

marsoman New Member

Wenn gar nichts hilft, würde ich vor der Installation eine LowLevel-Formatierung probieren. Weil es eben beim Plattentest hakt.

Aber nicht vergessen: vorher Daten sichern!

7. ppaetz

ppaetz New Member

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit einem PPC 7300/200, HD mit zwei Partitionen, OS8.1. Ich wollte 9.1 installieren, neuer Sysordner, defragmentierte Partition und habe folgendes Problem: Installationsprogramm läuft und bricht dann ab, da anscheinend der Systemassistent auf dem neuen Volume nicht verschoben werden kann. Also habe ich den Assistenten nicht installieren lassen (manuelle Installation). Daraufhin ging das gleiche beim Programm Erste Hilfe los, selbe Fehlermeldung. Weiss einer eine Antwort?
    Die CD ist ok, denn damit habe ich schon mein ibook von 9.04 auf 9.1 upgedatet. Die CD ist nicht explizit für einen Rechner.

Gruss,

ppaetz

8. Singer

Singer Active Member

Hallo, ppaetz und tb!

Wie sieht es mit Eurer Firmware aus? Für den Blauweißen ist, meines Wissens, nach 1.1 nichts Neues mehr erschienen. Verträgt sich die mit 9 bzw. 9.1? Und bei dem noch älteren PM 7300 weiß ich überhaupt nicht, wie es da firmwareseitig aussieht. Erkundigt Euch mal auf Apples site.

Gruß

Singer

Diese Seite empfehlen