1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Upgrade der Graphikkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Skunki, 26. Dezember 2007.

1. Skunki

Skunki New Member

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen G3 Blue Tower, den ich aus Einzelteilen, die sich angesammelt haben, aufgerüstet habe. U.a. ist hier eine ATI Rage 128 PCI Express - Graphikkarte verbaut, die einen VGA Anschluß hat.

Ich wollte fragen, ob es eine Graphikkarte gibt, die in einem Mac unter OS 10.3.9 läuft und die eben NICHT gleich +100 EUR kostet, also respektive irgend was aus dem normalen PC Store. Bitte berücksichtigt, daß der Blue Tower keinen AGP-Steckplatz hat.

Ich bin Leistungstechnisch nicht anspruchsvoll (nach aktuellem Stand). Das verbaute Teil ist immerhin ca. 8-9 Jahre alt.

Vielen Dank!

P.S. Sollte eigentlich ein Geschenk für meine Schwester werden, aber drei Firmwareupgrades und eine defekte Festplatte haben es leider zunichte gemacht.

2. MacS

MacS Active Member

Hä? Wie geht das denn??? Ein G3 hat nie PCI Express (PCIe) gehabt. Das gab es damals noch gar nicht! Der erste Mac mit PCIe war der letzte PowerMac G5 DualCore ab Oktober 2005! Der G3 aber kam vor etwa 6-7 früher auf den Markt!

Du brauchst eine PCI-Karte, die du aber wohl nur noch gebraucht bekommst. Es muss auch eine sein, die ein Mac-ROM hat. Es gab auch einige Karten, die sich von PC auf Mac umflashen ließen.

3. basilikum

basilikum New Member

Was willst Du denn mit der anderen Grafikkarte machen. Brauchst Du einen
    DVI-Anschluss ? Ansonsten sollte auch die ATI Rage 128 unter 10.3.9 laufen.
    Alternativ gibt es die ATI 7000 32 MB VRam als Mac Version und die ATI
    7000 64MB VRam als geflashte Version, solltest Du mal in der Bucht für
    nachsehen. Kosten für die 64er waren mal ca 50€ vor einem Jahr.
    Beide Karten gibt es meines Wissens aber offiziell nicht mehr neu, es sei denn
    als Restbestand, deshalb in der Bucht schauen, da gab es vor kurzem noch Händler, die diese als neu vertrieben haben.
    Ansonsten bleibt Dir nur die ATI 9200 PCI, kostet aber ca 120€.

basilikum

Diese Seite empfehlen