1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

upgraden meines yikes!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jkollar.de, 31. August 2001.

1. jkollar.de

jkollar.de New Member

hallo.. also ich möchte vielelicht mal meinen yikes (erster g4 mit 400 Mhz.. basiert auf einen upgegradeten g3...) mal aufrüsten .. geht das überhaupt? dazu müsste ich mir bis auf: maus, tastatur, gehäuse, hd, cd rom und ram alles neu kaufen.. also : PLATINE (inkl. modem ,ethernet, soundcarte), CPU und Grafikkarte.

wo kann ich also platinen etc. erwerben? geht das überhaupt? ich will ja nicht so viel geld für das designgehäuse und die anderen komponenten bezahlen. wäre auchmit nem alten G4 667MHz aber mit AGP und der sawtooth technik zufrieden...

gruß

2. chris

chris New Member

hi,

lustige idee eigentlich. neue platine rein in altes gehäuse.... tja, da darfst dir aber nicht viel hoffnung machen: die platine gibts sicher nur bei apple selbst - wenn überhaupt einzeln erhältlich. und dann garantiert sauteuer. das kann sich doch niemals auszahlen, selbst wenns ginge. abgesehen davon möcht ich nicht wissen was für eine grausame bastelei das würde.

was du tun kannst um die performance einfacher aufzubohren:

-zeitgemäße pci-grafikkarte. die auswahl ist da knapp, geb ich zu. ati radeon in der mac pci version würd sich da anbieten.

-aktuelle festplatte! da kannst du im alltag echt viel wettmachen! die schnellsten HDs zur zeit dürften die ata33 schnittstelle in deinem ur g4 ziemlich effizient ausnützen. und v.a. das zeug kost ja fast nix mehr.

-ram, ram, ram. viel ist gut, mehr ist besser. und schön billig im moment.

-den größten unterschied zu aktuellen systemen wird letztlich die prozessortaktung ausmachen. tja... keine ahnng obs schon upgradekarten gibt die in die aktuellen 800mhz größenordnungen vordringen. musst dich erkundigen. was es sicher gibt sind 500 mhz, die frage ist obsich das auszahlen würde.
    viel spass noch!
    chris

3. Maccer

Maccer Gast

4. jkollar.de

jkollar.de New Member

:) also ich hab 640 MB RAM, das reicht und ne Radeon kostet mir zu viel (ca. 600 DM).. ich braucht keine Game Performance, weil ich eh nur dcast und ps2 zocke...

aber das mit der prozessorkarte interessiert mich... die kann man doch nur in g3 verbauen? oder...?

ps: kann ich irgendweine HD nehmen, oder muss diese für MAC sein? muss ich diese über der alten reinbauen, ein "sichtbarer" slot ist mir nicht aufgefallen.

Danke, tolles FOrum!

cu

5. chris

chris New Member

hi,

was das proz.upgrade angeht hast du "glück", da du noch den pci g4 hast.

z.b. xlr8 (war der einzige anbieter der mir auf die schnelle eingefallen ist, aber es gibt sicher noch andere) bietet auch upgrades für die ersten g4 rechner. siehe
    http://www.xlr8.com/ProductInfo/CPUUpgrades.html

und was die HD angeht: kannst jede x beliebige nehmen. keine ahnung wie´s mit einbau einer zweitplatte platzmäßig aussieht. einfacher wär wohl die original durch eine richtig große neue zu ersetzen. welche ist wie gesagt egal, hauptsache ide. ist für mac und pc dasselbe, keine bange.

6. jkollar.de

jkollar.de New Member

danke!! werd mal gucken :)

ich muss erst mal chec ken was ich mit meinen g4 machen will, und ob es sich lihnt noch mehr geld für das "testen" auszugeben. immerhinmusste ich mir extra den rechner, nen cpu switch, nen usb switch und einen router zulegen (und software).. um mal in die mac welt reinzuschnuppern.. bisher hab ich halt noch nix gefunden was ich mit mienem ibm nicht machen kann.. aber es macht mehr spass mit dem mac zu arbeiten, weiss auch nicht warum :D .. also hmm.... ichgluab ich werd nicht drumrum kommen :D

7. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Geh einfach mal in den nächst gelegenen Gravis oder sonstigen Apple-Laden, der Techniker kann dir die einzelnen Ersatzteilpreise sagen. Problem ist das Apple dieses Upgraden mit ihrer Preispolitk verhindert. Solange du das zu bestellende Ersatzteil nicht auch defekt einsendest, ist der Preis superhoch. Ich wollte mal nen 450 Doppelproz. haben, für jemanden der seinen defekten 450er DP abgibt hätte die Sache so um 780,- gekostet (ist ja ok), für mich der natürlich keinen 450 DP hat (hab nur nen 400Mhz) hätte das ganze 2700,- gekostet!!!!

Aber der Yikes 400 ist doch ganz ok, oder? Zum Arbeiten sollte das Teil allemal flott genug sein, kauf dir einfach nächstes/ übernächstes Jahr nen neuen...

Gruß Patrick

8. jkollar.de

jkollar.de New Member

:) ja ich hab grad die preise gecheckt.. 2700 für nen MP 450 MHz... :(

ich meine nach den Benchmarks in der neuen Macup (upps! macwelt ist natürlich besser !!) ist er bei Photoshop auch 60% schneller und bei Cinema 4D 221%... Ausserdem bringt dir das upgrade insgesamt 147% der eistung eines yikes.. ein 733Mhz G4 hat im verglich 141%.... dafür sind einige Taler OK. ABER 2700!!!!! das ist echt heftig :(...

ja ansonsten geht der yikes.. der ist eben vielelicht so 10% langsamer als mein Athlon 800.. vielleicht auch weniger.. ich hatte noch kein benchmarkprogramm für photoshop :(

nen echten neuen mac kan ich mir wohl erst kaufen wenn ich einbisschen geld geschäffelt habe :(.. aber 2700 gebe ich aus jux bestimt nicht für einen upgrade aus..

cu

Diese Seite empfehlen