1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB 2.0 Platte extern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hubi, 23. Mai 2004.

1. the_shulz

the_shulz Member

@Mamoulian
    und wenn du die fp als fat32 formatierst, dann wird sie (zumindest als nicht bootable datenträger) von allen OSes erkannt...

2. Mamoulian

Mamoulian New Member

Hallo allerseits!

Um mich am Rande mal vorzustellen - erstes Posting hier :D - bin seit etwas über einem Jahr Mac Besitzer, lebte vorher zu 60% unter Linux und 40% Windows.

Zum Thema:
    Ich habe exakt das gleiche Problem, zur Historie:
    Ich habe mir vor einigen Wochen eine externe 80 GB Trekstor USB 2.0 zuelegt. Hauptsächlich als Backup Medium und um selten gebrauchte Sachen auszulagern. Mein System kam ursprünglich mit Jaguar, Ende des letten jahres hielt der Panther einzug (keine komplette Neuinstallation, Archive Installation oder wie es heisst, ist später wichtig!). Da ich aus alter Gewohnheit mehr am System rumgemurkst habe asl es eigentlich nötig ist wollte ich Panther komplett neu installieren. Also, alles was wichtig ist auf das USB Laufwerk gepumpt, Panther CD rein und ab die Post :)

Alles Bestens, Panther war installiert, nun sollte das Backup wieder rauf - Pustekuchen! ;(
    Sobald ich versuchte eine Datei von USB Platte auf internet HDD zu kopieren dauert es sehr lang (es kam auch kein Kopier-Dialog), beide Finder Fenster reagierten nicht mehr und das Farbrad dreht sicht. Finder eingefrohren. Ein Check der Platte ergab: Alles OK. Das Apple Backup Programm konnte auch das vorher gesicherte Backup (immerhin ein 36 GB Ordner) komplett durchleuchten und korrekt den Inhalt der Sicherungen wiedergeben. Aber wie gesagt nichst zurück spielen :angry:

Fakt ist: Vorher ging es.
    Unterschied ist: Bei der vorherigen Installation wurde Jaguar zuerst installiert, Panther später,

Zu verlieren hatte ich ja nix, daher habe ich Jaguar installiert und schwups konnte ich wieder problemlos auf die USB Platte zugreifen. Kann also nur ein Treiberproblem sein. Der Treiber ist bei der 1. Panther Installation wohl nicht überschrieben worden, bei der Neuinstallation scheint ein verbuggter Treiber vorhanden zu sein.

Kennt sich jemand hiermit aus? Ich hoffe mal der Thread ist noch nicht zu alt und wird noch gelesen :D

Alternativ könnte ich eine weitere IDE Platte in den Apple packen, unter Jaguar die Dateien auf die 2. Platte kopierne und das Backup nach erneuter Panther Installation von dort aus holen. Das würde aber nicht das Kernproblem lösen - die USB Platte!!

Dankbar für jede Idee!

3. the_shulz

the_shulz Member

Hallo!
    genau diese problem hatte ich, wobei ich nicht geprüft habe, ob es mit der vorhergehenden os-version klappt...die erscheinungen sind die selben: einfrieren, rad dreht sich aber vom festplattendienstprogramm makellos erkannt...und an die blechdose angeschlossen funzte die fp wie es sich gehört....ich hab immer noch zirkus mit der fp, und zwar:
    erstmal hab ich festgestellt, dass in der installationsanleitung etwas über treiber-cd, wo steht, dass eint treiber für macos10.x.x. eingespielt werden muß (obwohl hier schon gesagt wurde, dass macos bereits alle treiber hat und fremde treiber zu installieren ein fehler ist). die cd habe ich bei kauf nicht bekommen....ok, treiber-cd besorgt und dachte, die geschichte sei zu ende..an dieser stelle ging SOFORT gehäuse kaputt...das hab ich festgestellt, als ich die fp ausgebaut habe und in die blechdose eingeschoben habe -drin geht's:):)
    heute/morgen tausche ich gehäuse um und werde weiter berichte...mich interessiert nämlich extrem die frage nach den fremden treiber...wenn es bei mir funzt - so muß treiber her.

4. Mamoulian

Mamoulian New Member

Also, die externe Platte zu einer internen "konvertiert", verstehe ich das richtig?

Hm, ist eine Überlegung wert. Was für IDE Platten kann ich eigentlich intern am Mac anschliessen (G4 dual 1.25), nimmt der alle?

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Ja, Du kannst alles einbauen, was erhältlich ist. Die IDE-Schnittstelle ist exakt die gleiche wie bei PCs. Auch Brenner und andere Laufwerke laufen alle auch am/im Mac.

Gruss
    Andreas

6. the_shulz

the_shulz Member

@Mamoulian
    und wenn du die fp als fat32 formatierst, dann wird sie (zumindest als nicht bootable datenträger) von allen OSes erkannt...

7. Mamoulian

Mamoulian New Member

Danke für den Hinweis, hab die Platte jetzt direkt eingebaut, alles funktioniert bestens.

8. the_shulz

the_shulz Member

das ist ja wunderbar...aber...kann mir jemand der alten machasen explizit sagen, ob macos usb-treiber braucht oder nicht?? oder gibts da nicht explizites zu berichten? die sache ist doch heikel...ich bin aus der winwelt und weiß nur zu gut, was fremde treiber anrichten können...anderseits aber...:man will ja, dass gerätchen auch funzt...AndreasG hat mal gemeldet, es wäre ein Fehler, ein fremdes treiber zu installieren....ich würde sagen, fremder treiber ist ein letzter schritt bei nicht funzendem device...wie sind denn die vorigen schtitte? zwischen der lage, dass macos was nicht erkannt hat und dem fremdtreiber...

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Auf dem Mac braucht es generell keine Treiber für USB-Massenspeicher, egal, ob Harddisk, Memory-Stick, Flash-Cards, Kameras und dergleichen.

Dasselbe gilt selbstverständlich auch für FireWire-Geräte. Selbst für Camcorder braucht es keine Fremdtreiber. Auch SCSI-Karten brauchen keine Treiber.

Sollte ein Hersteller OSX-Treiber anbieten, ist das generell sehr verdächtig. Von solchen Produkten sollte man Abstand nehmen, denn sie halten sich nicht an die Standard-USB-Profile.

Gerne vernachlässigt ein Hersteller die OSX-Unterstützung aus Kosten- und anderen Gründen und schon kann das Gerät beim nächsten OSX-Update unbrauchbar werden.

Gruss
    Andreas

10. the_shulz

the_shulz Member

das klingt seltsam...weil ALLE usb geräte mit nem speicher drin, die ich habe (festplattengehäuse, diktiergerät) waren mit dem treiber für osx geliefert...und kein von beiden ohne externen treiber erkannt wurde - osx fror sofort...zwei schlüsse kann ich daraus ziehen: entweder sind die geräte mist, oder osx braucht doch treiber...falls es nicht einfach von sich selbst erkennt...
    und, übrigen, bei der neuinstallation der osx, wenn man es benutzerdefiniert ausführt, werde druckertreiber angeboten - man kann die installieren oder sein lassen...die anderen werden nicht angeboten, ibücher haben kein pcmcia oder wie es auch heißt slot, folglich sind ALLE geräte, die da angeschlossen werden können, usb oder firewire...daraus folgt imo, entweder wird das gerät erkannt oder brauchts explizit ein fremdtreiber...und es ist verkehrt, es so zu formulieren, dass osx GENERELL keine treiber braucht....ob es ein gewähr geben kann, dass ein fremdtreiber die os nicht zerschiesse, das allerding bezweifle ich ganz sehr->win-erfahrung->traue keinem os, das nicht von dir geschrieben wurde:D

Diese Seite empfehlen