1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB Drucker und Tastatur-Problem!! ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Cube, 15. März 2001.

1. Cube

Cube New Member

Hallo allerseits,

mich nervt ein "Phänomen", dem ich - so glaube ich zumindest, auf die Spur gekommen bin. Trotzdem würde mich interessieren, ob Ihr unten genannte Erweiterungen auch fünf mal habt....

Also:

Die Hardwaretasten meiner USB Pro Tastatur (laut/leise, Mute, CD-Auswurf) funktionierten plötzlich nicht mehr.

Mach langer "Recherche" denke ich, sind folgende Erweiterungen Schuld.

Ich habe zwei Drucker (Epson 5700 Laser und Epson 870 Photo). Die Installationprogramme der Drucker legten in meinen Systemerweiterungen folgende Erweiterungen ab:

EPSON USB PrintClass1
    EPSON USB PrintClass2
    EPSON USB PrintClass3
    EPSON USB PrintClass4
    EPSON USB PrintClass5

Wenn ich diese Erweiterungen (außer EPSONUSB Print Class1) deaktiviere, funktioniern meine Hardwaretasten auch wieder und die Drucker arbeiten auch noch.

Habt Ihr auch dieses Problem, ist es ein bekanntes?
    Woran kann dies liegen?
    Haben Besitzer dieser Drucker auch die fünf (!) Erweiterungen?
    Und reicht die jetzt eingestellte Class1 aus?

Das wars erstmal - Danke!!!

2. maiden

maiden Lever duat us slav

Hallo Cube,
    bekommst doch noch Antwort.

Zuerst einmal: Welches OS ist installiert? Die genannten Tasten funktionieren erst ab 9.0.4

Dann: Ich habe die Erweiterungen
    EPSON USBPrintClass1
    EPSON USBPrintClass2
    EPSON USBPrintClass3
    EPSON USBPrintClassA !

Die Erweiterungen sollten eigentlich nicht Deine Tastatur beeinflussen. Hast Du schon diese Erweiterungen deaktiviert und dann Deine Tastatur getestet?

3. maiden

maiden Lever duat us slav

Hallo Cube,
    bekommst doch noch Antwort.

Zuerst einmal: Welches OS ist installiert? Die genannten Tasten funktionieren erst ab 9.0.4

Dann: Ich habe die Erweiterungen
    EPSON USBPrintClass1
    EPSON USBPrintClass2
    EPSON USBPrintClass3
    EPSON USBPrintClassA !

Die Erweiterungen sollten eigentlich nicht Deine Tastatur beeinflussen. Hast Du schon diese Erweiterungen deaktiviert und dann Deine Tastatur getestet?

Diese Seite empfehlen