1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB-Geräte auf PC und Mac nutzen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Satinav, 26. Januar 2008.

1. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Hallöle!

Die Idee kam mir eben, ich habe aber im Moment leider nicht die Zeit um genau zu recherchieren.

Ich habe mir einen 7-fach USB-Hub bestellt, weil die Anschlüsse meines MacBooks nicht ausreichend sind. Währe es theoretisch möglich die an diesem Hub hängenden Geräte (Scanner, Drucker, Smartphone) für das MacBook und einen Windows-PC zur Verfügung zu stellen (via USB-Splitter, oder sowas), oder gibt es Probleme wenn beide Computer angeschaltet sind?

Frage in dem Zusammenhang, rein aus Interesse, ich will da nix ausprobieren (und glaube auch, dass die Idee "Böse" ist):
    Angenommen an den Hub würde man einen USB-Stick anschließen, der dann ja theoretisch beiden zur Verfügung stünde- kann den jeder, keiner, oder der der ihn zuerst gefunden hat beschreiben?

Vielen Dank im Voraus,
    Marcel

2. Mathias

Mathias New Member

Probiere es doch einfach mal aus... :biggrin:

3. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Ich würde es tun, doch dafür braucht man ja einen USB-Splitter. Den habe ich nicht hier, den müsste ich kaufen.

Darum habe ich gefragt, weil, wenn jetzt ein paar kommen und sagen, dass Mac/Windows durchdreht wenn der jeweils andere auch auf das Gerät zugreift, lass ich das lieber :D

4. yew

yew Active Member

Hi

Wir hatten es damals in der Arbeit auch, daß der Drucker über einen Switch an 2 Rechner angeschlossen war. Genau so haben wir dann auch den Scanner angeschlossen.
    Mit Switch heißt, daß immer nur ein Rechner darauf Zugriff hat. Mit einem Splitter haben wir es nie versucht.

Gruß yew

5. MacS

MacS Active Member

USB ist kein Netzwerk, sondern ein Peripherie-Anschuss an EINEM Computer. USB, aber auch Firewire, lässt nur EINEN Host und 127 (63) Clients zu.

Du kannst nur einen Umschalter nutzen, mehr geht nicht! Über Netzwerk kann man natürlich das ein, oder andere (Drucker) teilen.

6. Celtic

Celtic New Member

Eine Möglichkeit ist ein USB2Lan Interface. Da kann man bis zu vier USB Geräte, ausser Mediengeräte TV-Stick o.ä., anschliessen, die von jedem Rechner im Netz benutzt werden können. Ich habe da ein Wacom Bamboo, ein Memory Stick und einen Drucker dran hängen. Das Teil simuliert ein USB Interface zum Rechner. Treiber gibts für MAC und WINDOWS. Googel nach keyspan, dann findest Du Informationen.

7. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Ok, das ist schonmal sehr gut zu wissen. Vielen Dank für die Infos :D

Diese Seite empfehlen