1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB Printershare - wie geht's?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Appletiser, 15. April 2001.

1. Appletiser

Appletiser New Member

PrinterShare'?
    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich schildern konnte und freue mich auf Sachdienliche Hinweise aus der Mac-Gemeinde.

Tschau, Andreas.

2. Stevie

Stevie New Member

Happy Eastern auch. Ich hab das gleiche Problem. Also ich glaub man kann wohl USB printersharen nur, wenn beide Rechner über USB verfügen und damit auch verbunden sind. Bei mir ist das nich der Fall und ich nehme mal an bei Dir auch nicht.Auch bei mir sind sie über Ethernet verbundnen und der Drucker hängt halt am USB an dem Cube und der alte PPC 7500 am Netz. kann wahrscheinlich deshalb auch nicht gehen ? Oder gilt : geht nicht gibs nicht ? Was sagen die anderen ?
    Frohe Eier ... Stephan

3. Tom

Tom New Member

hast recht. Beide Rechner müssen USB haben.

4. boris

boris New Member

soviel ich weiss, muessen nicht beide rechner über usb verfügen. allerdings muss auf beiden usb-printer sharing und die treiber für den jeweiligen drucker installiert sein. also entweder beide OS 9.1 oder eben das alte zusatzpaket. dann muessen die rechner noch über tcp ip verbunden werden (also beiden eine ip-adresse zuweisen, z.b. 192.168.0.1 und 192.168.0.2), druckersymbol beim printserver anlegen, und beim client im usb printer sharing-kontrollfeld in das feld netzwerkdrucker ziehen.

die rechner, mit denen ich das versucht habe, haben leider alle usb (also kann ich euren fall nicht ausprobieren), ich fänd's aber nicht sehr logisch, wenn das eine vorraussetzung wäre...

schönen gruss,

boris.

5. Karl

Karl New Member

Also ich schildere Euch meine Konstellation:
    Mein USB Drucker hängt an einem Cube. Ich kann von meinem Performa 5300 den Drucker ansprechen. Der Treiber ist auf beiden Rechnern installiert. Der Drucker (Canon 6200) ist Serverfähig, dh er hat eine eigene Software für Serverbetrieb. Die Ansteuerung des Druckers vom Performa geht über Auswahl, der Server muss aber eingeschaltet sein! USB Printer Sharing funktioniert meines Wissens nach jedoch nur mit MacOS 9 (steht im Readme, bitte nachlesen). Am Performa läuft aber 8.6.

Karl

Diese Seite empfehlen