1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB-Problem nach Speichereinb.Frage 2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macsinchen, 11. April 2001.

1. macsinchen

macsinchen New Member

Hallo,

ich habe ein großes Problem.
    Vorhanden: iMac 350Mhz MacOS9.1, Festplatte ist in 3 Partitionen aufgeteilt.
    Speicher alt: 64
    Speicher dazugesteckt 128.
    Ich habe den SDRAM... ordnungsgemäß eingebaut. Mein iMac erkennt ihn auch.
    iMac startet auch und ich kann arbeiten. Tastatur und Maus und CD-Rom funktionieren. An der Tastatur habe ich den Drucker, der funktioniert auch.
    ABER:
    Alle weiteren Geräte funktionieren nicht (z.Bsp. ISDN-Adapter oder ext. ZIP-Laufwerk...).
    Folgende Fehler treten auf. Schließe ich eines dieser Geräte an, wenn ich den Mac schon gestartet habe, dann stürtzt das gerade laufende Programm mit Fehler 2 ab.
    Habe ich eines dieser Geräte bereits bei Start angeschlossen, wird der Start mit Adressfehler2 abgebrochen.
    Hilfe, was kann ich tun.
    Ich habe schon das System 2 x neu installiert.
    Danke für jede Hilfe.

2. macsinchen

macsinchen New Member

Ich habe den Speicher von Gravis.
    Machen die beim Umtausch Probleme?

3. ilovemac

ilovemac New Member

Wenn Du den Speicher ausdrücklich für dein Rechnermodell bestellt hast, dann dürfte es schon juristisch keine Probleme geben. Allenfalls hat dann Gravis ein Problem.

4. macsinchen

macsinchen New Member

Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich habe es hingekriegt. Ich habe den neuen Speicher ausgebaut und den alten Speicher auch. Dann habe ich den Mac nur mit dem neuen Speicher gestartet. Es ging einwandfrei.
    Dann habe ich den alten Speicher dazu eingebaut.
    Jetzt gehen beide und mein iMac ist mir wieder der Liebste (fast)

5. wuta1

wuta1 New Member

Scxhön daß es jetzt klappt macsinchen . Mich würde mal interessieren , ob Du den Speicherplatz gewechselt hast beim Umbau . Manche sagen man müßte die Erweiterungsspeicher immer in einer bestimmten Reihenfolge einbauen . war das vielleicht der Grund für Deine Probleme ?
    Gruß
    KLAUS

6. macsinchen

macsinchen New Member

Hallo Klaus,
    Ich habe die Speicher in den verschiedenen Positionen eingebaut die möglich sind. Es lag nicht daran.
    Ich habe in älteren Beiträgen dann gelesen, daß MAC 9.1 zu empfindlich ist und zicken macht, wenn man neben dem Original -Apple -Speicher fremde einbaut.
    Um das auszuprobieren bin ich zu Mac OS 9.0 zurückgekehrt. Jetzt geht alles.
    Sabine

7. macsinchen

macsinchen New Member

Wie schon beschrieben, läuft jetzt alles, aber ich arbeite mit MAC OS 9.0.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Speicher doch umtausche.
    Wenn MAC 9.2 kommt, kann ich es vielleicht dann auch nicht benutzen bzw. MAC OS X auch nicht.
    Was denkt ihr?

Frohe Ostern
    Sabine

8. Friedhelm

Friedhelm New Member

Ist ja auch keine Lösung: wegen nicht 9.1(..9.x UND wahrscheinlich auch OS X) kompatiblen Rams zu 9.0 zurückzukehren. Ich würde ihn zurückbringen und Umtausch verlangen (und gar nicht sagen dass es mit OS 9.0 noch klappt).

Friedhelm

Diese Seite empfehlen