1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB-Stick an der Fritz!Box

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Heiko1985, 23. Dezember 2007.

1. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem Mac mini (10.4.10), der über ein Netzwerkkabel zwecks Internetzugang an einer Fritz!Box angeschlossen ist.

Die Fritz!Box verfügt über einen USB-Anschluss, über den ich USB-Sticks und USB-Festplatten in das Netzwerk integrieren kann.

Aber wie kann ich vom Mac auf diese Datenträger (in meinem Fall ein USB-Stick) zugreifen?

Wenn ich über Safari auf die Fritz!Box zugreife ("fritz.box" in die Adressleiste eingeben), kann ich mich zum USB-Stick durchklicken. Aber das ist doch extrem unkomfortabel. Ist es möglich, den USB-Stick als Netzwerklaufwerk einzurichten? Wenn ja, wie?

Kann mir jemand helfen?
    Danke schon mal, Gruß, Heiko1985

2. MacS

MacS Active Member

Versuch mal, im Finder "Verbinden mit Server" und dann in die Zeile "smb://<IP-Adresse des Routers>.

Allerdings habe ich mal gelesen, dass die Fritzbox nur einen FTP-Server darstellt. Wenn dem so ist, wird das oben beschriebene nicht gehen. Dann musst du die einen FTP-Client besorgen, ist aber auch nicht so komfortabel!

3. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,

ja das ist noch so.
    Für Windows formatiertes USB kann man jetzt mit neuer 7170 Firmware direkt zugreifen.

Unter MacOSX mit FAT 32 formatieren und dann z.b. mit Cyberduck lesen und beschreiben

Gruß frerk

4. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Cool, danke! Ich werde das Programm mal ausprobieren. :)

5. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Hallo nochmals!

Ich bräuchte noch mal eure Hilfe. Ich komme mit dem Programm Cyberduck nicht zurecht.

Ich richte eine neue Verbindung ein und vergebe die Serveradresse des USB-Sticks, die ich von der Fritz!Box habe. Diese lautet:

ftp://ftpuser@xxx.xx.xx.xxx

Aber ob mit oder ohne Passwort - immer schlägt die Verbindung fehl.
    Könnt ihr mit da helfen?

Diese Seite empfehlen