1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB- und Firewire-Gehäuse?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jones, 1. Februar 2001.

1. jones

jones New Member

Hallo, ich möchte gerne einen CD-Brenner an meinem (etwas älterem) Mac anschliessen, er hat nur einen USB-Anschluss. Da ich aber in Kürze auf einen Mac mit Firewire umsteigen werde, möchte ich mir die Möglichkeit von 8x oder 12x Schreibgeschwindigkeit offenhalten.
    Es gibt zwar einen Brenner mit beiden Schnittstellen von Freecom, allerdings brennt der mit max. 4x!
    Daher meine Frage:
    Gibt es ein Gehäuse mit USB- und Firewireanschluss in den ich einen IDE-Brenner mit mehr als 4x einbauen kann, wobei ich über Firewire dann mehr als 600 Kilobyte/ Sekunde transportieren kann?

2. Wolli

Wolli New Member

Es gibt sogenannte Kombi-Laufwerke, welche USB -und FireWire Schnittstellen unterstützen. Ich kann dir aber nicht gleich ein Laufwerk nennen.
    Aber was redest du da noch von einem IDE-Gehäuse???

Gruss Wolli
    www.wolli.ch.vu

3. woS

woS New Member

IDE-Gehäuse mit USB und FireWire habe ich nur für 2,5 zoll Platten gefunden. Die 5,25-Gehäuse haben nur Firewire-Anschluß oder...
    Eine fertige Lösung gibt es von Lacie (Pocketdrive).

http://www.lacie.com/scripts/mobility/pocketcdrw.cfm

Hier gibt es eine Lösung, die immerhin bei Firewire 8 fach schreibt und bei USB 4 fach. Aber Achtung, es gibt auch eine langsamere Variante!
    Grüße
    woS

4. BassTee

BassTee New Member

hi
    kann nur sagen die schlauere idee ist auf jeden fall das gehäuse, zwar wirst du damit nicht wirklich günstiger wegkommen als mit nem firewire brenner, aber dafür hast du de möglich keit( sollte der neue rechner ein imac sein) problemlos in dem gehäuse ne zweite platte zu betreiben, solange du den brenner nicht brauchst, und IDE-platten sind ja bekanntlich spot billig.
    Möglichkeiten:

Datafab HDD-, CD-Gehäuse 5,25" FireWire 319,- DM

http://www.alternate.de/cgi-bin/info/showtechdata.pl?artnr=T5FF01 (249.-)

wenn das nicht reicht einfach noch mal melden

BassT

5. jones

jones New Member

Dank euch soweit!
    Ich hatte überhauptnicht an die Idee mit der externen Festplatte gedacht! Danke!

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich den Brenner dann einbauen (in ´nen G4, kein imac) soll oder als externen Brenner benutzen soll?!?
    Gibt es da ´nen Unterschied in der performance?

Anscheinend gibt es ja keine USB-/Firewiregehäuse zum Selberbauen aber hat irgendjemand mal von einem Firewire auf USB Konverter gehört? Is wohl nur ein blöder Einfall, aber vielleicht&

jones

6. BassTee

BassTee New Member

Es gibt auch Kombigehäuse
    musst nur mal suchen

BassT

7. Thorsten

Thorsten New Member

Hi!

Habe heute das FirewireGehäuse von Alternate geliefert bekommen. Weißt Du, wer das Teil herstellt?

Grüße,
    Thorsten

8. spock

spock Active Member

Na sag´schon! - C&A ? Apple? Birkenstock ?
    oder etwa Burgerking????????????????

9. BassTee

BassTee New Member

Da bin ich jetzt überfragt, wofür braucht du die info denn??

10. Thorsten

Thorsten New Member

Dachte, falls ich mal neue Treiber (für z.B. Mac OS X) brauche, sollte das ganz interessant sein.
    Auf dem Wisch der dem Gehäuse beilag, steht was von "Shining", habe also unter http://www.shining.com geguckt, das sieht auch ganz gut aus, nur habe ich da dieses Gehäuse nicht gefunden...

Na, erstmal funzt's ja auch.

Grüße,
    Thorsten

11. BassTee

BassTee New Member

Die genaue Bezeichnug findest du im Apple systemprofiler unter Geräte und Volumes wenn Du es angeschlossen hast.

12. Thorsten

Thorsten New Member

Von wegen, "finde ich"...
    Nix steht da, das Gehäuse wird noch nichtmal erkannt!!! Will es an einem PowerBook G4 unter MacOS 9.1 nutzen. Mit den mitgelieferten Treibern startet das PowerBook nicht, und ersetze ich die installierten Dateien "FireWire Support" und "FireWire Enabler" durch die Origninal vom OS, dann erkennt das System kein FireWire-Gerät. Zumindest steht es so im System-Profiler.
    Bei Anschluß der Geschichte an einem PowerMac G4, steht im System-Profiler nur FireWire, nix weiter!

Bitte um Rat!

Gruß,
    Thorsten

Diese Seite empfehlen