1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

usb- und wlan-pci unter leo

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tenor47, 27. Januar 2008.

1. tenor47

tenor47 New Member

Hallo,

ich suche eine wlan-pci und usb-pci-Karte, die mit 10.5.1 funktioniert (falls es sowas gibt). Habe trotz intensivem Googeln nichts Verlässliches gefunden (Treiber höchstens für 10.4).

Auf meinem MDD 867 Dual ist Leo jetzt testweise installiert, alles lief schnell und sauber, auch Migration einwandfrei, aber damit funktionieren die bisherigen Karten nicht: Wlan mit Realtek RTL 8185L (Panic) und USB mit Opti-Chip (wird erkannt, aber angeschlossene Geräte nicht).

Da ich auf der zweiten Platte 10.4.10 unberührt gelassen habe, kann ich wie gewohnt weiterarbeiten, aber der Wechsel juckt mich natürlich. Die Teile von Sonnet sind mir allerdings zum Aufrüsten zu teuer.

Bin für alle Erfahrungen und Hinweise dankbar.

Gruß Lothar

2. Macziege

Macziege New Member

Hallo Lothar,

ich habe so eine Karte schon seit längerem. Ich habe sie damals gefunden, als ich nach USB2 und Bluetooth gesucht habe. Leider sind mir die Unterlagen verloren gegangen und an der Karte selbst ist nicht erkennbar, von welcher Firma sie hergestellt wurde. WLAN wird von der Karte allerdings nicht unterstützt.

Gruß Klaus

3. MacS

MacS Active Member

Bist du sicher, dass die Treiber auch unter Leo richtig installiert sind. Je nach Installationsweise von Leo kann es sein, dass die Treiber einfach jetzt unter Leo gar nicht mehr existieren!

Ich würde einfach mal die aktuellen Treiber der Karten neu installieren und dann testen, ob's klappt!

4. tenor47

tenor47 New Member

Die Treiber der Wlan-Karte sind gerade das Übel. Erst wenn ich sie installiert habe, schmiert Leo ab. Die Hardware allein übersieht er einfach. Neuere Treiber gibt es aber für die Karte nicht (Version 1.4.2, Okt. 2006).

Das USB-Problem ist inzwischen gelöst. Habe noch eine D-Link DU-520 in meinem alten G3 gefunden, mit der arbeitet Leo einwandfrei.

Danke einstweilen für Eure Hinweise.

Diese Seite empfehlen