1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB2 funktioniert !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AndreasG, 8. Oktober 2003.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Habe gestern mein Fujitsu GigaMO 2.3-Laufwerk zusammen mit einem Adaptec-USB2-PCI-Adapter bekommen.

Und es funktioniert! Der Adapter braucht keinen einzigen Fremd-Treiber, ist alles in 10.2.8 enthalten. Plug&Play bilderbuchmässig. Arme DÖSeler: Die werden mit einer ganzen Flut von Treibern von DOS bis XP überflutet :)

Die zwei zusätzlichen USB-Ports sind zwar im System-Profiler nicht als USB2-Devices erkennbar, genausowenig, wie der Adapter selber ("unknown device"), aber die Messwerte mit dem MO-Laufwerk belegen, dass es sich eindeutig um USB2 handelt:
    1. Schreiben/Lesen < 8MB (Cache des Laufwerks): Blitzartig, weit unter einer Sekunde.
    2. Schreiben von 1.9GB-Datei: knapp 1MB/s, klingt zwar nach USB1.1, liegt aber am MO-Laufwerk, das ganz einfach nicht schneller schreiben kann.
    3. Lesen von 1.9GB-Datei: 4.4MB/s
      [/list=1]
      Die Geschwindigkeit beim Füllen des 8MB-Caches würde vermutlich zeigen, wie schnell die Adaptec-Karte wirklich ist, das zu messen ist aber nicht ganz einfach. Ich versuche es heute abend mal mit dem Macwelt-Progrämmchen "How Fast Direct X", ich werde die Screenshots später hier posten.

@PM, Usires etc: "How Fast": Warum ist eigentlich die X-Version noch immer nicht im Macwelt-Downloadbereich verfügbar? Oder finde ich es ganz einfach nicht?

Gruss
      Andreas

Diese Seite empfehlen