1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@Usires: Wo ist der Fehler?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kawi, 3. Juni 2004.

1. Usires

Usires New Member

Nope, ist kein Nebensatz, und "daß" ist auch noch mit "ß" gültig.

"Werden gleichrangige Wörter und Wortgruppen durch eine der folgenden Konjunktionen verbunden, setzt man kein Komma:

- und
    - oder
    - beziehungsweise
    - entweder/oder
    - nicht/noch
    - sowie
    - sowohl/als(wie) auch
    - weder/noch
    - wie

Das schließende Komma eines vorangegangenen Einschubs oder Nebensatzes bleibt jedoch erhalten."

:rolleyes:

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Da würd ich aber fast meine hand ins feuer legen, dass das ein nebensatz ist!
    "ich wusste nicht" ist der hauptsatz. "dass du farbenblind bist" kann man nicht so als hauptsatz stehen lassen, drum ist das ein nebensatz (mal so proletenhaft ausgedrückt - da gibts bestimmt fachmännischere begründungen). und drum gehört da ein komma hin.
    :dudenfressehochzwei:

3. Macci

Macci ausgewandert.

Usires sei wachsam, die tobleronefresse hat in KA einen Duden gewonnen!!! :devil:

4. fruitcompany

fruitcompany New Member

*klugscheißermodusan*

das "nicht" ist dem fall nicht die konjunktion (steht ja vor dem komma), sondern das "dass/daß" und dieses leitet hier einen nebensatz ein... also auch nix mit gleichrangig... daher: komma ist richtig...

*klugscheißermodusaus*

:D

5. maccie

maccie New Member

Bah, Klugscheißer, da will ein Schweizer mit deutschem Duden unserem Massa was erzählen und kennt noch nicht einmal GROSSE BUCHSTABEN!?

:tongue:

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ja da hast du mich erwischt das ding ist nur wenn man auf grossbuchstaben verzichtet ist der text immer noch recht gut verständlich wenn man aber auf jegliche interpunktion verzichtet wirds schon schwieriger vor allem wenn man wie jetzt ich grad einen nebensatz einschiebt

ps ich kenn schon grosse buchstaben
    :ätschfresse:

nachtrag: wie siehts jetzt eingentlich aus? ist das komma drin oder nicht? weil bei mir flutsch das so schnell durch, da seh ich kaum was...

7. Usires

Usires New Member

Ihr seid scheisse! Und zwar alle!

*komma-reinfriemel, duden-wegschmeiss*

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ein Hauptsatz benötigt Subjekt, Prädikat und Objekt. Und einem Nebensatz fehlt eine dieser drei Zutaten.

"Scheisse" und "wegschmeiss" schreibt man besser mit "ß" - wegen dem voranstehenden Doppelvokal, wenngleich *wegwerf* stilistisch weitaus eleganter wirkt.

:klimper: *flücht*

9. fruitcompany

fruitcompany New Member

für alle interessierten (admins): der zwiebelfisch

nur regeln, die man kennt, kann man auch missachten... ;)

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Was habt ihr für Rechner . das ihr überhaupt diesen Zwischentext lesen, geschweige denn auch noch Fehler darin, erkennen könnt.

Nennt man das mit was ihr surft Standleitung ?

11. Usires

Usires New Member

Frage ich mich auch. :cool:

12. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

nach darin kommt kein komma...

*flieeeh*

13. Usires

Usires New Member

Genau!

14. Macci

Macci ausgewandert.

aber so ein Duden kann ganz schön leichtsinnig machen...

15. Singer

Singer Active Member

Naja, kawi hat's uns doch allen gescreenshot zum müßigen Studium.

@Usires

"farbenblind", nicht "Farbenblind"

*ölinsfeuergieß*

16. Usires

Usires New Member

Ja, leck mich doch am... Duden!

*ausflipp*

17. Macci

Macci ausgewandert.

Jaa - gleich rennt er mit dem Kopf gegen das SmallTalk-Brett!!!

:devil:

18. Usires

Usires New Member

Ich habe mit maidens Schildkröte nichts gemein!

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das Ziel dieser ominösen Rechtschreibreform war doch, das jeder so schreiben kann wie er lustich ist.

Oder irrt hier der Autor ?

20. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

pah, alles im kopf...
    *inaltengymnasiumzeitenschwelg*
    (oder heissts *inaltengymnasienzeitenschwelg*?)

Diese Seite empfehlen