1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Velgleich Powerbook 1.25 gegen 1.5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacDude, 16. Juni 2004.

1. morty

morty New Member

bei dem preis hätte ich auch zugeschlagen !

schaue genau nach, ob du weiße flecken auf dem display hast, wenn ja, dann wieder zum händler und tauschen lassen , ist kostenlos.

viel spaß mit dem teil !

2. Sunshine

Sunshine New Member

Berichte mal von Deinen Erfahrungen, wenn das PB bei Dir angekommen ist.

3. timmra

timmra New Member

Machick - heute gab es das selbe Teil im Apple Second Hand Store für 1800 (mit Gutschein über mac-kauf.de) - auch nicht schlecht, oder?

4. Sunshine

Sunshine New Member

Tja, wenn ich bedenke, was ich für mein PB bezahlt habe (wie war das doch gleich :confused: 2700 Euro).

Da kann ich aus heutiger Sicht nur noch ;(

5. mausbiber

mausbiber New Member

Also jetzt mal langsam.....

Da verkauft MacDude sein 1,25er Powerbook und kauft ein 1,5er Powerbook - für ein kleines bischen mehr Leistung - kann man machen - ABER:

also selbst wenn Du für das alte noch "viel" bekommen hast - ein PAAR HUNDERT Euro sind in jedem Fall draufgegangen die Books zu "tauschen"
    Da versteh ich ehrlich gesagt den "Geiz" die läppischen 50,- Euro für ne wirklich schnellere HD nicht ausgeben zu wollen eben nicht so ganz.
    Die 128MB für weitere 50 Euro hätt ich einfach auch noch mitgenommen - auch wenn es bis jetzt wohl eher weniger bringt.
    Also wenn schon dann richtig......

Die Batterieleistung ist nicht wirklich besser - jedenfalls kaum merklich. Ausserdem hinkt Dein Vergleich weil der Akku des alten 1,25er auch 8Mon älter war.
    Mein altes 366er iBook hat gestern übrigens einen neuen Akku erhalten.....mit ganz hellem Display,max Leistung....... hält das Ding jetzt locker über 5h!!!!!! - Also so was hätt ich bei meinem Powerbook auch gerne - dann kann man von einer besseren Akkuleistung sprechen - aber doch nicht wegen der paar Minuten(falls überhaupt :) )

Mein Akku am 1,25er hält übrigens ca. 2,5-3h.

Die Verarbeitung meines 1,25ers ist tadellos - keine Beanstandungen - vielleicht hattest Du eine Montagsproduktion..was weiss ich.
    Ein Pixelfehler ist immer drinn - egal was Du kaufst.

Ich hätte diesen Tausch übrigens nicht gemacht - ich finde es lohnt sich einfach nicht.

Da ich ein "neues" Powerbook wollte stand ich ja auch vor dem Probelem: was kaufen? - Hab mich dann ja für das deutlich günstigere 1,25er für 2100 Euro entschieden - und ich glaube weiterhin, daß das ein Schnäppchen war.

@morty
    es sind in dem Test interne HDs verwendet worden - die Tester waren vom Ergebnis wohl auch etwas überrascht.

Wenn das Alubook 1-1,25GB RAM hat dann is gut - 2GB halte ich auch für übertrieben - da muss man schon ganz spezielle Sachen mit dem Book anstellen.

6. timmra

timmra New Member

@MacDude >

sach ma, bist Du so nett und schreibst hier nochmal Deine Kritikpunkte zum 1,25 rein? Batterielaufzeit ist klar - Geräuschentwicklung auch. War etwas am Display auszusetzen? Oder war es allgemein nicht so gut verarbeitet?

Habe mir gerade eins ersteigert und möchte mich ein wenig beruhigen ;-)

Gruß
    Ralph

7. hofmeyer

hofmeyer New Member

Gnaaaa..... Ich habe seit Oktober das 1.25 GHz 15'' Alu PB, auch mit 1GB RAM und bin bestens zufrieden, aber wenn ich Dein Posting lese, juckt es mir schon wieder in den Fingern und ich überschlag schon wieder alles Mögliche im Kopf.....
    Was hast Du denn noch für das 1.25er bekommen?

Friedhelm

8. Sunshine

Sunshine New Member

@timmra

Also ich kann Dich bezüglich des 1,25er PB auf jeden Fall beruhigen. Ist ein absolutes Top-Gerät.

Mein Lüfter springt so gut wie nie an und wenn, dann ist er meiner Meinung nach nicht besonders störend.

Die Akkulaufzeit beträgt ca. 2 1/2 - 3 Stunden bei Internet und Officeanwendungen und gleichzeitigem Gebrauch von AirPort. Also ziemlich gut, wenn Du mich fragst (könnte aber natürlich noch besser sein).

Das Display ist absolut top. Ich habe keine Probleme mit Pixelfehlern und bin voll auf zufrieden. Von Kinderkrankheiten kann ich bei meinem PB nichts feststellen.

Also mein Tipp fürs 1,25er: Kaufen, wenn der Preis stimmt (gibt im Moment ja genug Auslaufmodelle zu recht günstigen Konditionen).

9. timmra

timmra New Member

Ich danke Dir ;-) Habe so ein Teil mit 5400'er HD für 1700 ersteigert - hoffentlich stellt sich das Ganze nicht als Fake heraus.

Gruß
    Ralph

10. morty

morty New Member

bei dem preis hätte ich auch zugeschlagen !

schaue genau nach, ob du weiße flecken auf dem display hast, wenn ja, dann wieder zum händler und tauschen lassen , ist kostenlos.

viel spaß mit dem teil !

11. Sunshine

Sunshine New Member

Berichte mal von Deinen Erfahrungen, wenn das PB bei Dir angekommen ist.

12. timmra

timmra New Member

Machick - heute gab es das selbe Teil im Apple Second Hand Store für 1800 (mit Gutschein über mac-kauf.de) - auch nicht schlecht, oder?

13. Sunshine

Sunshine New Member

Tja, wenn ich bedenke, was ich für mein PB bezahlt habe (wie war das doch gleich :confused: 2700 Euro).

Da kann ich aus heutiger Sicht nur noch ;(

14. mausbiber

mausbiber New Member

Also jetzt mal langsam.....

Da verkauft MacDude sein 1,25er Powerbook und kauft ein 1,5er Powerbook - für ein kleines bischen mehr Leistung - kann man machen - ABER:

also selbst wenn Du für das alte noch "viel" bekommen hast - ein PAAR HUNDERT Euro sind in jedem Fall draufgegangen die Books zu "tauschen"
    Da versteh ich ehrlich gesagt den "Geiz" die läppischen 50,- Euro für ne wirklich schnellere HD nicht ausgeben zu wollen eben nicht so ganz.
    Die 128MB für weitere 50 Euro hätt ich einfach auch noch mitgenommen - auch wenn es bis jetzt wohl eher weniger bringt.
    Also wenn schon dann richtig......

Die Batterieleistung ist nicht wirklich besser - jedenfalls kaum merklich. Ausserdem hinkt Dein Vergleich weil der Akku des alten 1,25er auch 8Mon älter war.
    Mein altes 366er iBook hat gestern übrigens einen neuen Akku erhalten.....mit ganz hellem Display,max Leistung....... hält das Ding jetzt locker über 5h!!!!!! - Also so was hätt ich bei meinem Powerbook auch gerne - dann kann man von einer besseren Akkuleistung sprechen - aber doch nicht wegen der paar Minuten(falls überhaupt :) )

Mein Akku am 1,25er hält übrigens ca. 2,5-3h.

Die Verarbeitung meines 1,25ers ist tadellos - keine Beanstandungen - vielleicht hattest Du eine Montagsproduktion..was weiss ich.
    Ein Pixelfehler ist immer drinn - egal was Du kaufst.

Ich hätte diesen Tausch übrigens nicht gemacht - ich finde es lohnt sich einfach nicht.

Da ich ein "neues" Powerbook wollte stand ich ja auch vor dem Probelem: was kaufen? - Hab mich dann ja für das deutlich günstigere 1,25er für 2100 Euro entschieden - und ich glaube weiterhin, daß das ein Schnäppchen war.

@morty
    es sind in dem Test interne HDs verwendet worden - die Tester waren vom Ergebnis wohl auch etwas überrascht.

Wenn das Alubook 1-1,25GB RAM hat dann is gut - 2GB halte ich auch für übertrieben - da muss man schon ganz spezielle Sachen mit dem Book anstellen.

Diese Seite empfehlen