1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verbesserungsvorschlag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pahe, 15. Mai 2005.

1. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

Nachdem im Feinschliff-Thread gerade der Streit um Wind und die größten Eier tobt und alles andere durchrutscht -
    möchte hier in einem extrafred auch meinen Vorschlag, zu dem man sich noch nicht breit genug geäußert hat erneut zur Diskussion stellen.

Vorschlag:
    Eröffnungsdatum (+Uhrzeit) des Threads in die Liste neben den Urhebernamen setzen. Es ist ausreichend Platz dafür da und ist m.E. eine wichtige Information in der Übersicht. Vor allem für das "How To"-Brett.

Gerade dieses Brett greift so weit, dass manche Beiträge entweder für Tiger überholt sind oder eben nur für diesen relevant. Wenn das Thema im Titel die Systemversion nicht angibt, aus Platzgründen oder mangels Wissen um die Versionsabhängigkeit weil alternative Testversionen fehlen, dann hilft nur das Datum des Erstbeitrags, um schnelle Übersicht zu erreichen. Man muß dann nicht erst die erste Seite öffnen, um darüber etwas zu erfahren.

Ersuche um Stellungnahme.

Gruß
    Pahe

2. graphitto

graphitto Wanderer

Mich stört es zumindest nicht. Auch wenn ich anderes für dringender halte.

gruß

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ein neuer Thread dazu ist genau die richtige Maßnahme, sonst geht dein Begehr (wieder) unter. Sorry dafür...

Jetzt bin ich gespannt, was rauskommt.

4. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

wegen der Dringlichkeit:

Dieser Vorschlag ist gedacht als - Wenn wir schon bei der Überarbeitung der Liste sind, können wir das gleich einbauen.

Die Daten sind in der Datenbank vorhanden und ein Echo ...datum$[0]...
    ist schnell eingefügt.

Gruß
    Pahe

5. graphitto

graphitto Wanderer

Wenn du pahes Begehr mit in die Feinschliff-Liste setzen könntest, würde es doch auch nicht untergehen. Auch wenn ich es, wie gesagt, für ein »nice-to-have« halte.

gruß

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Stimmt schon. Andererseits will ich vermeiden, dass hier Einzelwünsche mit aufgelistet werden (Pahe, bitte nicht in den falschen Hals kriegen). Auch ich habe nichts dagegen, wenn es sich "forumstechnisch" verwirklichen lässt, aber den tieferen Nutzen dieser Datumsangabe vermag ICH immer noch nicht zu erkennen.

7. graphitto

graphitto Wanderer

Wie gesagt, »nice to have«. Und vielleicht hast du ja recht.

gruß

8. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

möchte diesen thread nochmal hochschieben und anfügen, dass wenn schon Statistische Daten die ohnehin vorhanden sind verwendet werden, sollten sie der Information dienen und vor allem Sinn ergeben.
    Für den Teil, den ich zur Diskussion gestellt habe, liegt der Sinn in der Übersichtlichkeit. Wenn Datum und Uhrzeit der letzten Antwort verzeichnet sind, so ist es nur logisch, dass auch das Ursprungsdatum in der Übersicht verzeichnet ist.

Gruß
    Pahe

9. nanoloop

nanoloop Active Member

Angesichts der nachlässigen und oft kurzsichtigen Threadbezeichnungsmentalität kann ich dein Anliegen sehr gut nachvollziehen, halte die Einbindung des Erstelldatums deshalb für durchaus sinnvoll, denke aber, dies würde in der Threadspalte zu mehr Unübersichtlichkeit führen.

Wie wäre es das Eröffnungsdatum zu Beginn des Post-It eines Threaderöffners einzufügen?

Vermutet man einen angestaubten Thread, ist durch Anfahren des Titels das Eröffnungsdatum schnell ersichtlich und die bisherige Struktur innerhalb "Thema/Erstellt von" bliebe erhalten.

PS:

In der Spalte "Letzter Beitrag" erscheint beim Drüberfahren ebenso ein Post-It "Antworten:x, Hits: y". Eine Information die direkt dahinter bereits vorhanden ist. Der Sinn ist mir nicht einleuchtend.

Wozu soll der Umsortierungsbutton in der "Letzter Beitrag"-Spalte nutzen?

10. graphitto

graphitto Wanderer

Das wäre eine wirklich gute Alternative. Feine Idee.

gruß

11. nanoloop

nanoloop Active Member

:D

Freut mich.

Diese Seite empfehlen