1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verbindung i-Mac zu Beamer?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hollipoel, 9. November 2007.

1. hollipoel

hollipoel New Member

Hallo,
    ist die Lösung Mini-DVI auf VGA die ultimative Lösung, um bei Bilddarstellungen die volle Auflösung auf den Beamer zu bekommen oder sollte ich die teurere Verbindung über HDMI nehmen?
    Danke vorab!
    Holli

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das kommt ausschließlich auf Deinen Projektor an. Wenn der digitale Bilddaten verarbeiten kann, dann solltest Du ihn unbedingt auch mit digitalen Daten versorgen (DVI/HDMI), denn dann ist sichergestellt, daß jedes Pixelchen von der Grafikkarte des Rechners auch genau das richtige Pixelchen des Projektors zum leuchten bringt.

Eine Verbindung über die VGA Buchse des Projektors macht die Wandlung des Digitalsignals in ein analoges Signal auf der Seite des Rechners erforderlich, welches der Projektor dann intern wieder in ein Digitalsignal umwandeln muß, um seine Pixel mit Daten zu versorgen. Dabei bleibt einiges an Bildqualtät auf der Strecke.

Ciao, Maximilian

3. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wobei noch anzumerken wäre, das Du bei VGA (schlecht) und DVI (gut) noch eine zusätzliche Audio-Strippe brauchst. Bei HDMI ist das (glaube ich) mit dabei (obwohl mit den internen Lautsprechern des Beamers wohl kein Blumentopf zu gewinnen ist). Ich wusste gar nicht, das diie iMac's HDMI haben.

Gruss

4. hollipoel

hollipoel New Member

Hallo,
    dann war meine Frage irreführend: mein i-Mac hat kein HDMI. Ich meinte den Wandel von Mini-DVI auf HDMI auf Beamerseite...
    danke für die Antworten!
    Gruß
    Holli

5. hollipoel

hollipoel New Member

...werde ich sichtbare Qualitätsunterschiede z.B. bei einem Bild von 1280 x 1024 (Beamerauflösung) bei 1. DVI zu VGA bzw. 2. DVI zu HDMI haben?
    Gruß
    Holli

6. Celtic

Celtic New Member

DVI nach HDMI ist kein Qualitätsverlust solange Bildschirmauflösung gleich Beamerauflösung ist. Bei Wandlung DVI nach VGA und wieder nach Digitalbild im Beamer führt zwangsläufig zu Einbußen.

7. hollipoel

hollipoel New Member

...scheint ja mal wieder ein teurer Spass zu werden: 2 Adapter (mini-DVI auf DVI und DVI auf HDMI) für etwa 45 Euros... oder gibt es das billiger?
    Holli

Diese Seite empfehlen