1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

verdammter Dreck. Was ist da nur los?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 14. Mai 2003.

1. Harlequin

Harlequin Gast

Ordner nicht oeffnen ?
    Vielleicht hilft mittels der Installations CD die Eigentuemer und Zugriffsrechte zu reparieren.
    (Unter Erste Hilfe)

Gruss Harlequin

.

2. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

"dann müßte die Hardware ja ganz plötzlich kaputt gegangen sein"
    eigentlich habe ich noch nie erlebt dasz einen Harddisc oder n ram riegl schön langsam über einen langen zeitraum kaputt geht. meistens machts grrr und dann is hin. dauert nur ne zehntel sekunde ;-)

3. quick

quick New Member

4. Glaube auch nicht, dass das am OS liegt. Ist vermutlich ein Hardwaredefekt, maiden - RAM oder HD. Und das kann schnell gehen.

5. maiden

maiden Lever duat us slav

Antwort:

Nein

Nein

Nein

Nein

Nachtrag: OS 9 läuft einwandfrei und ohne Zicken.

6. maiden

auch schon erledigt. Leider keine Änderung.

7. shooterko

shooterko New Member

OS 9 hat auch kein Prob mit Rechten (Zugriffs-)

Haste die schon repariert? Mit erste Hilfe?

CU
    ShooTerKo

[NACHTRAG] ZU SPÄT [/NACHTRAG]

8. Taleung

Taleung New Member

Tipp aus'n Macworld Forum

Before you do a clean install, try creating a new user and logging in as the new user. Does the new user have the same problems? If not, then you have a (probably) relatively easy to solve user problem...

9. Lukas M.

Lukas M. New Member

Ich wiederhole mich zwar ungern, aber nur ein Wort: ... eh, du weisst ja welches.

Warum?

Wie ich im anderen Thread erklärt habe, könnte die Disk Directory beschädigt sein. Wenn es so ist, hilft es nicht, einfach das System neu zu installieren, im Gegenteil, es macht alles nur noch schlimmer, das Verzeichnis kommt noch mehr durcheinander.

Es gibt nur zwei Lösungen: 1) DiskWarrior laufen lassen (meinetwegen *zwei* Nächte lang) oder 2) die ganze HD initialisieren, und zwar "zero formatting", also alles mit Nullen überschreiben.

Betreffend RAM Riegel:
    Auch das könnte eine Fehlerquelle sein, auch wenn es sich um "gutes" RAM handelt. Bei meinem G4 hatte ich mal nach RAM Einkauf unerklärbare Abstürze. Dann habe ich einfach die *Reihenfolge* der Riegel geändert. Hat geholfen.

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hast Du inzwischen den DiskWarrior mal durchlaufen lassen oder die Platte neu initialisiert ?

11. maiden

vor der Installation habe ich natürlich die Platte entsprechend vorbereitet. Die Fehler wegen beschädigter Direktories werden ja auch nicht mehr angezeigt. Es werden überhaupt keine Fehler mehr gemeldet und die Kiste läuft jetzt auch seit vorhin ohne Mucken.

DiskWarrior mag ja gut sein, aber das Teil zwei Nächte und den Tag dazwischen durchlaufen zu lassen, ist nicht wirklich praktikabel.

12. Lukas M.

Lukas M. New Member

Es kommt wohl immer darauf an, ob man vor dem Notfall Backups gemacht hat oder nicht... Manche Daten dürften durchaus mehr als zwei Nächte wert sein.

13. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo maiden,
    wieso auch nicht? Klar es braucht etwas Strom. Aber wenn die HD danach wieder funzt und Du ein brauchbares System draufbringst ist es die Mühe allemal wert.
    Gruss Hans

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Bei mir läuft DiskWarrior so alle 4 Wochen als "Vorsichtsmaßmnahme". Da braucht er für die X-Platte eine gute halbe Stunde (übrigens der einzige Grund, warum ich 9.2.2 noch auf eine externen Platte habe. Jetzt warte ich auf die X-Version von DiskWarrior, dann schliesse ich mein Museum endgültig).

Diese Seite empfehlen