1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verdana - Photoshop 6.0.1 - Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von qwertz, 26. Juli 2001.

1. qwertz

qwertz New Member

hallo welt,
    hat jemand eine ahnung, warum die verdana im ps 6.0.1 schlecht spationiert wird??
    (kann ja wohl nicht daran liegen, dass die aus dem hause ms kommt)

qwertz

2. aelgen

aelgen New Member

Doch ;-)

aelgen

PS: mich würde interessieren, wo du die Schrift her hast? Oder arbeitest du an einer Dose?

3. qwertz

qwertz New Member

ich muss gestehen, dass ich mit dem ie5.0 unterwegs bin und hier ist sie dabei.
    UUNNDD leider ist die schrift für ein gutes webdesign sehr gut zu gebrauchen, verwendet jeder...

gruss
    qwertz

naja, wäre ja lustig würde ich auf einer dose arbeiten und im mac forum nach tipps suchen. ok bei den dosen weiss man ja nie....

4. aelgen

aelgen New Member

ne reine Dosenschrift (gehört Microsoft). Wollte sie schon mal bei verschiedenen Typo-Anbietern kaufen, aber Fehlanzeige - gibt's nicht.
    Auf Macs liegt sie wenn nur als Systemschrift im Zeichensatzordner, kann also nicht brauchbar ausbelichtet werden. Vielleicht lässt sie sich deswegen so schlecht bearbeiten...
    Wer mehr oder Besseres weiß möge sich melden...
    aelgen

5. gizmo

gizmo New Member

@aelgen
    schon mal was von truetype gehört (und das ist die verdana)? über ein anständiges rip kannst du auch die problemlos belichten.

@qwertz
    da die verdana per ie auf den mac kommt, gehe ich davon aus, dass sie tatsächlich schlecht geschnitten ist, da nur für screen design gedacht.

6. qwertz

qwertz New Member

also da gibt's wirklich keinen trick mit dem man ps überlisten kann?
    hilft da nur der fontographer?
    qwertz

7. gizmo

gizmo New Member

ich hab jetzt schnell einen kleinen test im ps gemacht und musste feststellen, dass die schrift gar nicht so schlecht geschnitten ist, wie ich zuvor aufgrund deiner aussage annahm! woran störst du dich denn genau? hast du ein beispiel?

((arbeite zwar noch mit ps 5.5, aber ich denke, das sollte keinen allzu grossen unterschied machen...?))

8. qwertz

qwertz New Member

die html-darstellung in ie oder ns sieht bei mir einfach besser aus.
    z.B. zwischen "B" und "a" ist der abstand in ps einfach unschön. vielleicht liegt's ja doch an meinen ps-einstellungen - habe aber schon überall rumgeschraubt und habe keine idee mehr was man noch tuuuun könnte.

qwertz

9. gizmo

gizmo New Member

ich weiss nicht, ob der textdialog in 6.0 noch gleich aussieht wie in 5.5, aber da gibt's die option "kerning" - da sollte das häkchen für "auto" drin sein. wenn das noch nicht hilft (bei mir sieht Ba so oder so ganz okay aus), kannst du zwischen die beiden gewünschten buchstaben gehen und den kerning-wert manuell ändern.

10. Energija

Energija New Member

11. qwertz

qwertz New Member

hallo welt,
    hat jemand eine ahnung, warum die verdana im ps 6.0.1 schlecht spationiert wird??
    (kann ja wohl nicht daran liegen, dass die aus dem hause ms kommt)

qwertz

12. aelgen

aelgen New Member

Doch ;-)

aelgen

PS: mich würde interessieren, wo du die Schrift her hast? Oder arbeitest du an einer Dose?

13. qwertz

qwertz New Member

ich muss gestehen, dass ich mit dem ie5.0 unterwegs bin und hier ist sie dabei.
    UUNNDD leider ist die schrift für ein gutes webdesign sehr gut zu gebrauchen, verwendet jeder...

gruss
    qwertz

naja, wäre ja lustig würde ich auf einer dose arbeiten und im mac forum nach tipps suchen. ok bei den dosen weiss man ja nie....

14. aelgen

aelgen New Member

ne reine Dosenschrift (gehört Microsoft). Wollte sie schon mal bei verschiedenen Typo-Anbietern kaufen, aber Fehlanzeige - gibt's nicht.
    Auf Macs liegt sie wenn nur als Systemschrift im Zeichensatzordner, kann also nicht brauchbar ausbelichtet werden. Vielleicht lässt sie sich deswegen so schlecht bearbeiten...
    Wer mehr oder Besseres weiß möge sich melden...
    aelgen

15. gizmo

gizmo New Member

@aelgen
    schon mal was von truetype gehört (und das ist die verdana)? über ein anständiges rip kannst du auch die problemlos belichten.

@qwertz
    da die verdana per ie auf den mac kommt, gehe ich davon aus, dass sie tatsächlich schlecht geschnitten ist, da nur für screen design gedacht.

16. qwertz

qwertz New Member

also da gibt's wirklich keinen trick mit dem man ps überlisten kann?
    hilft da nur der fontographer?
    qwertz

17. gizmo

gizmo New Member

ich hab jetzt schnell einen kleinen test im ps gemacht und musste feststellen, dass die schrift gar nicht so schlecht geschnitten ist, wie ich zuvor aufgrund deiner aussage annahm! woran störst du dich denn genau? hast du ein beispiel?

((arbeite zwar noch mit ps 5.5, aber ich denke, das sollte keinen allzu grossen unterschied machen...?))

18. qwertz

qwertz New Member

die html-darstellung in ie oder ns sieht bei mir einfach besser aus.
    z.B. zwischen "B" und "a" ist der abstand in ps einfach unschön. vielleicht liegt's ja doch an meinen ps-einstellungen - habe aber schon überall rumgeschraubt und habe keine idee mehr was man noch tuuuun könnte.

qwertz

19. gizmo

gizmo New Member

ich weiss nicht, ob der textdialog in 6.0 noch gleich aussieht wie in 5.5, aber da gibt's die option "kerning" - da sollte das häkchen für "auto" drin sein. wenn das noch nicht hilft (bei mir sieht Ba so oder so ganz okay aus), kannst du zwischen die beiden gewünschten buchstaben gehen und den kerning-wert manuell ändern.

20. Energija

Energija New Member

Diese Seite empfehlen