1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vergleich Mac PC Bildschirmdarstellung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 4. November 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Sacht mal Leute Ihr habt sicherlich eine kompetente Antwort:

Warum verwendet Mac standardmaessig 72 dpi Darstellung auf dem Monitor und Windows 96 dpi ?

Zweiter Teil der Frage, nur mal angenommen beide Rechner haben eine Graka die 1024x768 Pixel darstellt.

Wie gross ist das Bild beim Mac in cm (wahlweise auch inch) und wie gross ist es beim PC ?

Ich sehe das schon so richtig oder ?

1024/72 = 14,2"
    1024/96 = 10,6"

Also um weiter meiner Verwunderung freien Lauf zu lassen, nehmen wir mal so ein Monster Laptop aus dem PC Lager mit 1600 Pixel.

1600/96 = 16,6" (rein theoretisch)

da es aber meines Wissens maximal 16" Notebooks gibt muessten die entweder
    a) in einer hoeheren Aufloesung als 96 DPI laufen oder
    b) es sind theoretische Pixel und praktisch haben sie tatsaechlich nur 1536 Pixel ?

Danke fuer die Entwirrung meiner Gedanken

MacELCH

2. Suchfunktiom benutzen - das thema haben wir vor ein paar Monaten mal extremst ausführlich durchgeackert im techbrett.

3. PeterG

PeterG New Member

Die 72 bzw. 96 dpi können sich nur auf eine Standardauflösung beziehen. Ich kann ja am selben Monitor 640x480 und 1600x1200 bildschirmfüllend darstellen.

Diese Seite empfehlen