1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verzerren von Vektorobjekten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stephanwissner, 17. Juli 2001.

1. stephanwissner

stephanwissner New Member

Salut,
    ich hab vor ein paar Tagen schonmal gepostet - und zwar würde ich gerne in Illustrator verschiedene Vektorobjekte Verzerren, so dass die Perspektive in etwa stimmt - jemand im Forum empfahl mir hierfür die KPT Vector Tools - Das Doofe iss nur: Bei den Vektor Tools öffnet sich ein neues Fenster, in dem ich das aktive Element sehe, nicht jedoch alle anderen ;(
    Gibt´s nicht ´n Plugin, dass einfach die Transformationsmöglichkeiten in Illustrator um ein "Perspektivisches Verzerren" erweitert und das ich auch anwenden kann, wie eine normale Illustrator-Transformation?????
    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine - falls nicht, fragt mich!!!!!
    DAAAAAAANKEEEEE!
    ...und Grüße aus Linden,
    Stephan

2. gizmo

gizmo New Member

illu 8:
    begrenzungsrahmen ein
    befehl-option-shift gedrückt halten
    ziiiiieeeehen

ist es das, was du suchst?

mit begrenzungsrahmen in kombi mit div. tasten gibt's etliche transformationsvarianten...

3. stephanwissner

Danke, Gizmo,
    aber die von Dir vorgeschlagenen Transformationsmöglichkeiten kann ich auch schon - ich meinte etwas wie "perspektivisches verzerren" oder "distort" (im deutschen photoshop heisst das glaub ich schlicht "verzerren").
    Danke trotzdem....
    Gruss,
    Stephan

4. piet

piet New Member

also wenn du gar nicht weiterkommst mit illustrator:
    in freehand ist das schon seit 8.0 drin und hat sogar einige Parameter zum einstellen. Vielleicht kennst du jemand mit freehand?
    Wohne leider nicht in Linden, sondern wilder süden.

5. stephanwissner

Tjaaaaaa......
    Im Grunde genommen iss das natürlich extrem nett bei Freehand - nur leider gibt es beim Importieren von Illustrator-dateien das Problem, dass mit in Illustrator erstellte Verlaufsgitter nicht übernommen werden und die Ebenen verloren gehen (soweit ich weiss....).
    Oder?
    Aber auch Dir "Danke" und Gruss,
    Stephan

Diese Seite empfehlen