1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verzweiflung: neuer iMac oder warten ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kevin, 9. September 2003.

1. El-Guapo

El-Guapo New Member

ich stehe auch vor der Entscheidung, evtl. meinen Cube mit Monitor zu verkaufen (450 Mhz, DVD, ATI-Radeon 7500 32 MB DDR, Dual-Monitor möglich und 120 GB Platte von WD).

Kann mir vielleicht einer der Cube User sagen, wie groß der Performance-Sprung bei einem iMac 1,25 Ghz ist?

Das einzige das mich am iMac noch stört ist die veraltete Architektur und dass Motorola die Chips nicht mit mehr 2nd Level Cache anbieten kann. Am besten wäre es, Apple würde sich von Motorola verabschieden.

Evtl. warte ich so lange, bis Apple den iMac genauso wie den G5 von Grund auf erneuert!

Gruss und danke für die Antworten.

el-guapo

2. stocky2605

stocky2605 New Member

Habe einen 17" 1 GHz iMac und finde ihn

S U P E R G E I L

Hatte vorher einen G4 350 AGP mit einer
    Sonnet 800 MHz G4 CPU drin. Der iMac ist
    schneller (eh klar), schöner, VIEL leiser,
    der Monitor ist astrein und einstellbar für
    kleine und große Leute.

DVD brennen geht auch noch... ach ja,
    es geht halt einfach, würde ihn jederzeit
    sofort wieder kaufen.

Erweiterungen brauche ich keine, ist ja
    schon alles drin ;-)

3. MacRonalds

MacRonalds New Member

Ich weiß ja nicht ob ein disput über 30 EUR mehr oder weniger bei der Grafikkarte uns weiterhilft.

Aber fest steht doch, dass 1900 EUR für ein Rechner mit 17er TFT nicht wenig ist. Vom G4 halte ich relativ wenig. Er kann im grunde nur AltiVec in die Waagschale werfen.
    Man muss ganz ehrlich den Tatsachen ins Gesicht sehen und erkennen:
    für den G4 ist OS X einfach zu fett und programmtechnisch zu anspruchsvoll (oder ineffektiv programmiert), je nachdem. Also ist es im grunde an Apple entweder OS X weiter zu optimieren und/oder leistungsfähige Hardware anzubieten, die ein Unix adäquat präsentieren kann. Dies ist mit dem G5 nun geschehen.
    Wenn OS X viel Optimierungspotential hätt wäre das inzwischen ausgeschöpft worden, bzw. ist es dass ja schon aberman hätte mehr erreicht.
    Wenn ich bei meinem Bruder sehe wie oft der Beachball mit einem 1Gig Dual bei 1 GB RAM erscheint und länger verweilt ist das für mich nicht akzeptabel. Der Rechner hat vor 1 Jahr 2800 EUR mit Superdrive gekostet.
    Ich will jetzt hier keine Vergleiche mit PC Systemen von Aldi oder sonstiges bringen, aber wenn neue Rechner vorgestellt werden und diese mit dem aktuellen Betriebssystem nicht knackig zackig laufen ist das für mich nicht akzeptabel. Nicht der Preis ist in dem Fall inakzeptabel, sondern die genannte Tatsache. OS X ist sein Geld durchaus wert.

Im Grunde ist mir 1900 einfach zu viel wenn ich genau weiß, dass Motorola´s Fahnenstangenende erreicht ist. Denn noch nicht mal die neue Revision des G4 hat es in den iMac geschafft. Aufgrund schlechter Ausbeute wie man sagt, aber inwischen sch.... ich auf Motorola.
    Dieser imac wird m.E. der letzte mit G4 und auch der letzte in der Form sein, wenn die TErmic des G5 nicht positiv durch Shrink oder sonstige Entwicklungen verbessert wird. vielleicht kommt ja in der MW im Januar ein Mobile G5 raus und der findet sich dann in ca. 1 jahr im iMac wieder.

4. Kevin

Kevin New Member

Das ist nämlich die Frage, ob die Revision mit G5 nicht schon demnächst kommt. Andererseits kann das auch wieder lange, lange dauern. Und es kann auch noch der G3 mit Altivec reinkommen oder so. Ich habe leider zu wenig Info´s über den G3+altivec (Gobi ?)
    Aber nemen wir mal an, der ist dem G3 ähnlich. Ja super, dann wären wir quasi beim G4 nur mit besserer Taktung etc. und dann ??? Dann hätte ich mir auch jetzt schon einen kaufen können.
    Und was den Preis angeht: 1900 mit den ganzen Zeuchs/TFT würde ich wohl zahlen.

Und was sollen sie G4 17" PB Besitzer erst sagen ???

Gruß, Olli

5. Macci

Macci ausgewandert.

Okay, 1900 EUR sind nicht wenig, aber:
    OS X läuft hier auf einem iMac 400DV nahezu ohne Beachball!
    Der G4 ist bei bestimmten Berechnungen gerade durch Altivec ca. 10x schneller.
    Einen G3 mit Altivec wird es definitiv nicht geben, denn das wäre ein G4.
    OS X läuft auf einem aktuellen G4-System absolut "knackig", habe im Job 2 G4 mit Dual 1,25 GHz.
    Der G4 wird weiterentwickelt und Apple wird gerade nach der G4-Pleite den Teufel tun, sich wieder auf einen Chiphersteller zu konzentrieren!
    Durch den G5 hat Motorola genügend Druck bekommen, den G4 an das noch längst nicht erreichte Optimum zu bringen.
    Ausserdem gehts hier nicht um die Profischiene mit zig GB Videomaterial, die innerhalb weniger Stunden beim kunden sein müssen...und dafür ist im Moment der iMac die richtige Wahl.

6. Kevin

Kevin New Member

> Okay, 1900 EUR sind nicht wenig, aber:
    OS X läuft hier auf einem iMac 400DV nahezu ohne Beachball!

Das kann ich bestätigen. ich hab' den gleichen :)

> Einen G3 mit Altivec wird es definitiv nicht geben, denn das wäre ein G4.

Das wäre wirklich komisch.

>OS X läuft auf einem aktuellen G4-System absolut "knackig", habe im Job 2 G4 mit Dual 1,25 GHz.

Wobei man sgen muss, bei Dual Macshinen läuft X wirklich knackig. Aber ich glaube auch nicht, dass ein Single 1,25 schlecht für X ist.

>Der G4 wird weiterentwickelt und Apple wird gerade nach der G4-Pleite den Teufel tun, sich wieder auf einen Chiphersteller zu konzentrieren!
    Durch den G5 hat Motorola genügend Druck bekommen, den G4 an das noch längst nicht erreichte Optimum zu bringen.

Tja, das ist 'ne interressante These. Aber wollte Motorola die Chipsparte nicht veräussern ? Das witzige ist: Alle meckern über die (grotten) schlechtigkeit und ineffizienz des G4. Ich auch :) Mittlerweile frage ich mich auch, ob ich nicht zu kritisch bin wegen den ganzen Berichten und benchmarks. Angeblich soll der 1,6 G5 ja an das 1,42 Modell anknüpfen. Nur als Single oder Dual Variante ?

>Ausserdem gehts hier nicht um die Profischiene mit zig GB Videomaterial, die innerhalb weniger Stunden beim kunden sein müssen...und dafür ist im Moment der iMac die richtige Wahl.

Jepp das finde ich auch so! Nur frage ich mich ständig, ob der g5 nicht bei der nächsten oder übernächste Revision kommt :tongue: Aber das dauert wieder 'nen Jahr, hehe....

Aber eins muss ich auch beachten: Wenn ich nur nach vernumpft kaufe, dann macht das echt keinen Spaß! Das sollte ich auch beachten :)

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Man sollte sich immer fragen, wozu man den Rechner denn braucht. Ich habe selbst einen iMac 800 17" und der reicht für die meisten Sachen, die ich so machen will locker aus.
    Klar, er ist definitiv keine Spielermaschine, denn er ist nur mittelmässig schnell, hat eine kleine Grafikkarte und kaum ein Spiel unterstützt die Auflösung des Bildschirms. Aber egal, die restlichen Sachen macht er gut, zuverlässig und leise.
    Bei Bedarf schalte ich noch den externen Monitor ein, wenn ich viele Fenster offen habe oder in einigen Apps die Paletten auslagern möchte.

Die neuen iMacs vertragen sogar bis zu 2GB RAM, also auch für die Zukunft nicht verkehrt. Infos zu den Upgradepreisen auf soviel RAM findet sich hier:
    http://www.xlr8yourmac.com/
    Im Moment ist der Speicher für den obereb RAM-Slot noch viel zu teuer, aber das ändert sich bestimmt noch im Laufe der nächsten Monate.
    Im Endeffekt ist die Entscheidung aber nur vom Gefühl abhängig, denn wenn ich der Meinung bin, einen G5 zu benötigen, dann wil ich mich nicht mit etwas kleinerem zufrieden geben.
    Es sind beides gute Rechner, der eine ist eine etwas langsamere All-In-One-Lösung, der andere ist eben der Profirechner mit mehr Potential, mehr Leistung und mehr Möglichkeiten - natürlich auch für mehr Geld.
    Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß wir im nächsten Jahr einen Consumer-Mac mit G5 sehen werden. Dafür ist die Architektur noch zu neu und zu stark abhängig von einer guten Kühlung.
    Vielleicht schafft Motorola ja die Vorstellung einer neuen G4-Generation, die dann in zukünftigen iMacs und Powerbooks verbaut wird. Man kann auch ewig spekulieren, aber sicher ist: Sowohl G5 als auch iMac sind frisch auf dem Markt und werden jetzt mehrere Monate unverändert bleiben.

8. euha01

euha01 New Member

Also ich habe einen G4 Digital Audio und frage mich auch was ich machen soll. 2,5 K € für einen G5 sind mir im Moment noch zuviel, ich warte bis die SW dafür auch angepaßt ist.

Damit ich mit FCE besser arbeiten überlege ich mir aber eine Sonnet 1,2 GHZ Karte zu kaufen. Ich bin mir aber wg der Wärmeentwicklung noch unsicher.

9. Kevin

Kevin New Member

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Mein Gott, ich hohl' mir den jetzt ZACK :)

Das Thema ist ja nicht mehr auszuhalten :D

Heissen Dank an alle, Kevin

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

genau, hau rein! Aber spare nicht am RAM, pack alles rein was gerade geht!

11. Kevin

Kevin New Member

Ich will neuen neuen Mac. Und das schon länger. Liebäugeln tu' ich nach dem mittleren 1.25 iMac Modell.
    Ich hab mir aber das Ziel G5 gesteckt, weil ich das Gefühl habe, dass der iMac keine 3 Jahre mit akkurater Leistung übersteht. Aber wann kommt der G5 in die Consumerrechner ?
    Einen Profirechner brauch ich nicht. Mache Hobbymäßig Videobearbeitung, web usw. Dafür muss es kein Profirechner sein. Außerdm will ich ken Geld für 'nen Profirechner ausgeben. Habe jetzt den iMacDV 400 Meine Frage ist nur:

-Komm ich nach 2 Jahren noch akkurat mit der Videosoftware etc. auf der Hardware aus (mit meinen war das der Fall)
    -Wird die Software vielleicht nur noch speziell auf den G5 compilert und wird dann die Altiveceinheit nicht mehr speziell unterstützt ? Das wäre ja für einen G4 noch ein Plus, das mir etwas bringen würde.
    -Wann kommt ein Consumermac mit dem G5 raus ? ( Da der G4 ja relativ am ende sein sollte, könnte es doch sein, dass der G5 schneller in die Consumermacs wandert)

Was würdet Ihr tun ?

12. j.meister

j.meister New Member

Wenn Du wartest bis irgendwas herausgekommen ist, dann ist bis dahin schon das nächste, noch tollere Ding angekündigt und Du stehst wieder vor der gleichen Frage.
    Ich denke, Videosoftware für den "Hausgebrauch" wird in Zukunft nicht viel mehr Ressourcen brauchen wie heute.
    Software sollte halt nicht viel, viel jünger sein als die Hardware. Aber die Videoprogramme in drei Jahren laufen auf heute aktueller Hardware sicherlich noch.

Meine Meinung muss aber in der Hinsicht nicht die finale Weisheit sein.

13. MacRonalds

MacRonalds New Member

Hi,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.

Es wird so werden, dass Apple den G5 im Profi Segment in den MArkt drückt, dh. so nach und nach werden die Software und das BS an 64Bit G5 angepasst und optimiert.
    Der iMAc ist schon ein Rechner nach meinem geschmack, nur muss man sagen, dass er 1. nicht ohne Superdrive als 17er Modell zu bekommen ist und 2. einfach für die Leistung mit 1900 EUR zu teuer ist.
    Dafür ist er schön, kompakt und nicht allzu schlecht ausgestattet, wobei man sich auf die Geforce fx 5xxx nix einbilden sollte, da die im pc bereich mit 100 EUR gehandelt werden und Leistungsmäßig einfacher Standard bei neurechnern sind. Also insofern eher beschissen für eine nicht erweiterbares gerät wie den iMac.
    Also ich habe mich entschieden, unter G5 mache ich es nicht mehr.
    Und der G5 wird noch 1 Jahr brauchen bis die Software und das BS ihn ausnutzt und wirklich zeigen kann dass es ein gut aufgebautes System ist.
    Bis dahin murkse ich mit meinem 900er ibook noch rum, weil so dicke habe ich e snicht. und ich habe noch einen Athlon 2400 mit XP und Suse Linux ... :)

14. Kevin

Kevin New Member

Der Witz ist, ich hab' immer gesagt, das man doch bescheuert wäre, wenn man sich jetzt noch nen iMac oder generell 'nen G4 kauft :)
    Es stimmt schon das immer was tolleres rauskomt, aber nervig ist schon die Frage: Wie schnell kommt der G5 vielleicht in die Consumerechner, weil der G4 ja schon veraltet ist. Vielleicht ärgert man sich dann heftig, weil man sich jetzt ein System kauft wovon man weiss, es ist veraltet und dann nach ein oder 2 iMac revisionen ein G5 lacht. Früher hat mich der prozessorunterschied nie gejuckt, weil man ja aktuelles Leistungsniveau bekam. Anderreseits haben iBooks ja auch noch en G3 drinne ganz zu schweigen von den teuen Powerbooks!

Zum verzweifeln ist das :)

Danke für eure Antworten, kevin

15. Borbarad

Borbarad New Member

Ähm!

GF FX 5200 Ultra! Kostet im Pc Bereich so um die 180 Euro. D.h. Vergleichbar mit ner ATI 9000PRO

B

16. Macziege

Macziege New Member

Moin Moin,

ich denke, der G5 kommt schneller als viele glauben. Die AppleManager wären schlecht beraten, wenn sie sich das Geschäft mit den Privatusern entgehen ließen.

Die Richtung ist nunmal vorgegeben. Ohne 64 Bit-CPU's wird es in Kürze keinen Rechner mehr auf dem Markt geben. Bei jedem Entwicklungssprung, ob von 8-Bit CPU auf 16Bit CPU oder anderen Schmakazien wurde der Markt immer erneut in die vorgegebene Richtung aufgemischt.

Und das ist auch gut so!

Gruß
    Klaus

17. Fadl

Fadl New Member

@Borbarad

5200 Ultra Karten kosten mit 128MB Ram 140€
    Mit 64MB Ram wie Apple sie im iMac anbietet wird sie wohl so 100€ kosten.
    Denn die 5200 non Ultra mit 64MB kosten keine 70€ mehr

Für 180€ bekommst du sogar schon eine FX 5600Ultra mit 128MB

18. Kevin

Kevin New Member

Tja, genau das mit dem G5 befürchte ich nämlich auch. Nachher steht man da und Mist !

Aber warten ist mir mittlerweile echt zuwieder! Ich könnte die Leistung allerdings jetzt gebrauchen.

Was soll ich tun ;(

:) Grüße, Kevin

19. Kevin

Kevin New Member

Achso, wenn ich ehrlich bin: Die Grafikkarte ist mir eigentlich nicht wichtig, weil ich eh nie spiele :rolleyes:

Grüße

20. Macci

Macci ausgewandert.

Sorry, aber gestern sind neue iMacs vorgestellt worden, d.h. wenn du auf noch neuere warten willst, musst du mindestens ein halbes Jahr warten...aber selbst dann wird es wieder die Diskussion geben, wann denn nun die Consumer-Macs vielleicht mit Dual-Prozessoren geliefert werden.
    Wenn du z.Zt. einen 400er iMac hast, wird dich der Umstieg auf 1,25 GHz mit verbesserter Architektur schonmal umhauen. Und für Hobby-Videobearbeitung reicht das auf jeden Fall.
    Also jetzt zuschlagen, wenn du einen neuen Rechner brauchst...

Diese Seite empfehlen