1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

vhs auf imac über alten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von henrik.V, 8. Mai 2001.

1. henrik.V

henrik.V New Member

Hallo zusammen,

ich möchte meine alten Videofilme auf meinem iMac nachbarbeiten. Dass dies nicht ganz einfach ist (von der Verbindung her) hab ich ja schon rausgefunden. Ebenfalls, dass das Formac Studio ne Möglichkeit wäre. Aber knapp 1000 DM nur für ein paar Urlaubsvideos ist ja nicht gerade wenig. Könnte man daher nicht vielleicht über ein Verbindung über einen alten AV Mac herstellen und dann per Ehternet oder so auf den iMac übertragen? Habs zwar noch keinen, aber der ließe sich ja wohl auftreiben!

Danke für Eure Hilfe

Henrik

2. fundig

fundig New Member

hmmm... die idee mit einem alten AV- mac ist nicht schlecht, aber ich würde denken, das die bildqualität nicht die beste ist.
    da kommst du schon besser, du nimmst einen mac mit PCI steckplatz und eine videoschnittkarte. mir würde als solche karte z.B. eine miroMOTION einfallen, restbestände dieser mittlerweile schon etwas betagten karte gibt es für 199 DM (inkl. Adobe Premiere 4.2) bei Newsell.
    http://www.newsell.de/shop/mac_komp.html

Jörg

3. henrik.V

henrik.V New Member

naja, so eine Karte wäre natürlich ideal, wenn, ja wenn es für meinen iMac steckplätze gäbe!! Trotzdem vielen Dank!

Mit einem alten AV-Rechner würde ich nur gerne wissen wie man die filme dann z.B. eben per Ethernet in iMovie importieren könnte.
    Also eine Art LiveStream von Rechner zu Rechner :)

Geht sowas??

Henrik

4. fundig

fundig New Member

ich glaube nicht, dsas das geht.
    imovie holt sich das video ja per firewire von der kamera. oder kannst du das im programm ändern? wenn ja, müßte es auch per ethernet gehen....

Jörg

5. skiller

skiller New Member

kein plan, ob sich das mit v2.0 von imovie geändert hat, aber früher konnte man keine .mov-dateien mit imovie öffnen, sondern ausschließlich über firewire.

Diese Seite empfehlen