1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

VHS digitalisieren mit eyeTV 250 plus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 18. November 2007.

1. Wolli

Wolli New Member

hallo

ich habe mir ein elgato eyeTV 250 plus gekauft, um VHS-filme zu digitalisieren.
    leider wird jedoch der angeschlossene videorekorder nicht erkannt. beim aufrufen von "composite-video-eingang" oder "S-video-eingang" aus dem menu steuerung erscheint die meldung "kein signal".

mache ich etwas falsch? oder liegts vielleicht an der verkabelung? ich habs mit der scart-variante versucht (die zweite variante auf der quick start guide-karte).

ach ja, TV funktioniert...

thx, wolli

2. Kar98

Kar98 New Member

Ich nehme diese Kabel-Variante:

(Der Recorder hat hinten einen zweiten Satz rot/weiß/gelber Buchsen. Deswegen sind die vorne frei. Die hätte ich aber auch nehmen können)

Sowie diese Einstellung:

Und alles klappt wie am Schnürchen:

http://www.youtube.com/watch?v=Ei10Prr0ae8

PS: Ach ja, solange der Videorecorder kein Signal liefert, erscheint bei EyeTV im Fenster selbstverständlich "No Signal". Film am VCR starten, und dann verschwindet auch der blaue Bildschirm.

3. Wolli

Wolli New Member

vielen dank schon mal für deine antwort.

mit genau dieser variante hab ichs auch versucht. doch auf deinem bild sieht man nicht, ob die kabel am videorecorder direkt eingesteckt werden oder über einen scart-adapter angeschlossen werden.

ich habs mit einem scart-adapter versucht, da mein videorecorder nur einen roten und einen weissen eingang hat. der eingang fürs gelbe kabel fehlt.

auch wenn ich das rote & weisse kabel direkt am video einstecke (und das gelbe am scart-adapter) geht nix.

play hab ich natürlich schon gedrückt...

4. Kar98

Kar98 New Member

Die gelb/rot/weißen Stecker sind hinten am VCR direkt in the gelb/rot/weißen Buchsen eingesteckt. Die g/r/w Buchsen vorne sind extra ;)

SCART gibts hier nicht.

5. MacJoerg

MacJoerg New Member

Du hast im Setup auch das passende Häkchen gesetzt?
    Wenn ja, stimmt irgend was mit deiner Verkabelung nicht.

Anhänge:

6. Wolli

Wolli New Member

hmm, ich denke ich gehe nächste woche mal in einen hifi-laden und frage mal ob ichs ausprobieren darf. möglicherweise ist ja mein kabel defekt. oder sonst halt ein neuer videorekorder...

7. MacJoerg

MacJoerg New Member

Schließ den VCR doch erst mal am Fernseher an und schau ob er tut.
    Ist das ein VHS oder S-VHS Gerät?

8. Wolli

Wolli New Member

ja, im setup hab ich natürlich beide haken gesetzt. habs auch schon mit einem anderen mac versucht...

es ist ein VHS-gerät.

9. 55DSL

55DSL New Member

10. Wolli

Wolli New Member

ich werd mir wohl mal ein anderes kabel besorgen müssen.

komisch. jetzt hab ich eyeTV mal auf einem powerbook installiert, damit ichs gleich mitnehmen und evtl. direkt im laden ausprobieren kann, wenn sich der verkäufer dafür bereit erklärt.

doch auf dem PB ist der TV-empfang nun echt miserabel.

11. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Über die SCART Anschlüsse kannst du aufnehmen oder Abspielen. Du musst ein entsprechendes SCART-Kabel zu farbigen Buchsen (gelb=Video, rot/weiss=Ton) beschaffen. Ich habe ein solches, das du für Aufnehmen und Abspielen umschalten kannst. Damit müsste es auch bei dir funktionieren.

Gruss GU

12. sagall

sagall New Member

Hallo allerseits,
    ich bin in diesem Bereich ein DAU und habe da ein paar Fragen. Ich möchte alte VHS Cassetten digitalisieren und Fernsehen mit dem Mac empfangen. Habe mir Eye TV 250 zugelegt und einen VHS-Recorder neben dem iMac stehen. Ein Anschluss für Kabelfernsehen ist auch vorhanden. Wie verbinde ich den Recorder jetzt mit Eye TV? Kann ich wie beim Fernsehen das Antennenkabel in die Antennenbuchse und den Recorder stecken (um Kabelfernsehen zu empfangen) und dann mit einem Scart auf 3 Chinch Adapter mit IN/Out Schalter den Recorder mit Eye TV verbinden?
    Viele Grüße
    sagall

13. mac-christian

mac-christian Active Member

Rot und weiss ohne gelb - das sind dann Ton Ein- oder Ausgänge... jedenfalls bei meinen diversen Geräten.

Christian

Diese Seite empfehlen