1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Video und iMac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maczip, 28. Mai 2001.

1. joerch

joerch New Member

Von formac gibt es da noch eine lösung - die ganz nebenbei auch noch tv + tuner karte beinhaltet --> preis ca. 9oo,-

2. EddieRodriguez

EddieRodriguez New Member

Für DM 839,- gibt's dann auch noch "Dazzle* Hollywood DV-Bridge Mac/PC". Vorteil: Funktioniert mit Mac und PC. (vielleicht ist dies aber auch genau der Nachteil ;-))

Eddie

3. Macsimum

Macsimum New Member

Mein Vorschlag geht jetzt in eine ganz andeer Richtung, aber aus der Tatsache, daß Du nur mit VHS arbeitest, schließe ich, daß das ganze alles nur hobbymäßig läuft, oder? Bevor Du soviel Geld ausgibst, gehe doch lieber zum Offenen Kanal in Deiner Nähe, bis auf die Kassetten entstehen für Dich keine Kosten, und je nach Ausstattung kannst Du dort mit VHS, S-VHS, Hi8, DV, DVCam oder sogar Beta arbeiten, Kameras gibts auch kostenlos. Meistens gibts da ordentlich Schnittplätze, an denen man auch für jeden Player und Recorder einen Bilschirm hat, mit ordentlichen Mischpulten etc. Das macht schon mehr Spaß als am Computern, auch wenns ein Mac ist ;-)

4. maczip

maczip New Member

@macsimum: Was ich machen will: aus einem medizinischen Ultraschallgerät auf videoausgang kommende daten digital aufbereiten, schneiden etc. um ein kleines filmchen ins internet zu stellen. was ist der "Offene Kanal"?

@ cosmicalien: Ich glaube, das isses, was kostet denn so eine Digitale Videocamera?

@ alle: besten Dank für Eure Hilfe :))
    maczip

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Hi,

also eine brauchbare Kamera kostet so um die 2500 DM.
    Achte nur darauf das die Cam eben FireWire in UND out und auch analog in hat. Bei einigen kann man es nachträglich freischalten.
    Schau mal in Richtung Sony

kauf Dir die Zeitschrift Video, da sind Händler die solche Cams direkt anbieten.

Allerdings wenn es nur um eine stationäre Geschichte geht, dann empfehle ich doch das Formac Ding für knapp 1000 DM, das ist nur für diesen Zweck praktikabler.

Die Cam macht nur Sinn, wenn man selber auch Filmen möchte und damit nur einen Mehrwert hat.

Eine weitere Lösung wäre ein Videorekorder von JVC, der HR-DVS2 (oder 1). Der kostet unter 3000 DM, hat MiniDV, VHS und SVHS, dazu FireWire und analog in/out. Für eine stationäre Lösung sehr gut.
    Man kann die Bilder damit direkt in den Rechner bekommen und auch auf Tape wieder ausgeben. Das Ultraschallgerät kann man auch direkt live anstöpseln ohne vorher das Bild auf Band zu bringen (das ist nämlich sehr sehr mit Verlust behaftet)

Wir können das gern einmal telefonisch besprechen, wenn gewünscht, bitte kurze Mail dazu.

Gruß & schöne Pfingsten

Tobias

6. physio40

physio40 physio40

hallo,
    Das Einfachste, vielleicht nicht das billigste, wie vorher beschrieben.
    Eine digital Video-Kamera mit Firewire IN & OUT mit Analoganschluß.
    Ich habe eine PC 100E von Sony günstig erworben. Mit der kann ich direkt vom Fernseher oder Videorekorder über Analog - In aufnehmen, die Kamera digitalisiert. Dann über Firewire in den Mac - Bearbeiten - firewire out zurück ohne Verlust auf die Kamera bzw. Digital Kassette und von dort über denS-VHS Ausgang der Kamera auf den Videorekorder. Bringt aber Qualitätsverlust gegenüber dem Digitalband.
    Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
    Physio40

7. Macsimum

Macsimum New Member

In diesem Fall bringt der Vorschlag wohl nichts. Offene Kanäle sind für jedermann zugängliche Radio- und/oder Fernsehstationen, wo Du unter semiprofessionellen Bedingungen mehr oder weniger machen kannst, was Du willst. Aber da Du den Film ins Internet stellen willst, mußt Du ihn ja eh in den Computer bringen, dann kannst Du ihn natürlich auch gleich dort bearbeiten.

Diese Seite empfehlen