1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Videos aus DVD erzeugen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zenox, 4. April 2008.

1. Zenox

Zenox New Member

Hallo!

Mit Erlaubnis des Produzenten soll aus einer DVD ein Ausschnitt in einen Videoclip umgewandelt und online gestellt werden.

Wie erstellt man unter X.5 aus einer DVD einen solchen Clip, den man dann als MPEG veröffentlichen kann?

Danke.

gruß

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Ich würde mit dem im VLC-Player integrierten Streamin-Wizzard-Assistent die DVD Mpeg auf der Festplatte speichern. Diesen kannst Du dann entweder MpegStreamClip schneiden (müsste ich erst mal nachschauen wie das geht) oder mit QuickTime pro in DV konvertieren. Diesen DV-Stream kannst Du bequem mit QTpro schneiden und in der gewünschten Web-Qualität exportieren.

Gruß

3. MacS

MacS Active Member

Das geht mit MPEG-Streamclip recht einfach. Das Programm ist kostenlos, jedoch braucht man dazu die kostenpflichtige QuickTime für MPEG-2 von Apple. QT-Pro ist nicht erforderlich!

Die Clips als DV-Stream speichern und in iMovie schneiden.

4. Zenox

Zenox New Member

Vielen Dank für die Hinweise. Wird gleich ausprobiert... Gruß

5. MacJoerg

MacJoerg New Member

VLC braucht dieses Plugin nicht.

Gruß

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wenn Du DVD2One (kostet) hast kannst Du auch nur das (oder die) passende Kapitel rausziehen. Dann muss der Mac nich den Ganzen Film transcodieren.

Gruß

7. Zenox

Zenox New Member

@MacJoerg: Danke! VLS bekommt das nicht allein hin - habe ich probiert. Der Wizzard bricht ab. Ist da möglicherweise ein Kopierschutz drauf, dasher der Abbruch?

Wenn richtig verstanden: man benötigt VLC UND das kostenpflichtige DVD2One? Oder nur letzteres? Wobei die Funktionsweise - nur die gewünschten Kapitel zu extrahieren - natürlich klar im Vorteil ist.

Bin überrascht, dass das alles irgendwie kompliziert ist...

8. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wenn die DVD kopiergeschützt ist kannst Du wohl nix rechtlich unbedenkliches machen. Wenn Du in der Schweiz wohnen würdest könnte man Dir ja
    MacTheRipper empfehlen. Dort ist der Funktionsumfang dieses Freeware Tools nicht verboten. Aber so.

Gruß

9. Zenox

Zenox New Member

:D

Nun, ich wohne NICHT in CH. Mein DVD-Umwandlungsvorhaben findet dennoch mit expliziter Zustimmung des Produzent statt, der aber ein blutiger IT-Laie ist. Und möglicherweise einen Key auf seine DVD gesetzt hat, ohne zu wissen, was das bewirken kann. Statt mir einen Track zu mailen, meinte er, ich solle mir selbst etwas raussuchen und einen Clip daraus erzeugen. Das hat mich auf das Thema erst gebracht. JETZT habe ich das QT MPEG-2 Plugin. Vielleicht hilft es, den Thread mit einer Lösung für solche Fälle zu fixen...

Danke für die Hinweise!

VG

10. MacJoerg

MacJoerg New Member

Den Kopierschutz wirst Du damit aber nicht los.

Gruß

Diese Seite empfehlen