1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Videospiele & HeavyMetal...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Schaumberger, 22. März 2005.

1. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

..könnten laut Spiegel/Bild schon wieder mal ein Grund für das jüngste Schulmassaker in den Staaten gewesen sein...
    (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,347666,00.html)

Was hat man eigentlich vor der Erfindung der Stromgitarre als Beweggründe für Amokläufe oder Massaker angesehen?

;(

2. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ich habs gewusst. Schon gestern Abend als es in den Nachrichten kam hab ich mir gedacht: Morgen melden sie, dass er Videospiele mochte. Und heute Abend oder Morgen werden sie für die Tat verantwortlich gemacht. Es ist wirklich erstaunlich wie verdammt kurzsichtig die Leute sind.

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Es gibt heute wohl nur wenige Jugendlichen, die keine Videospiele mögen. Dadurch erweitert sich der Täterkreis enorm. :rolleyes:

Es wird darum vermutlich auch in diesem Fall, wie so oft, ein ganzes Ursachenbündel sein. Für einen Amoklauf braucht`s in der Regel ein Zusammentreffen mehrerer ungünstiger sozialer und persönlicher Faktoren. Das eine oder andere Videospiel mag da als "Lösungsvorlage" eine Rolle spielen. Aber durch den bloßen Konsum bspw. von Gewaltvideos wird kein Mensch zum Amokläufer. Da muss, wie gesagt, einiges zusammenkommen und sich zuvor bereits entwickelt und angestaut haben.

Ein normalerweise nicht weltbewegendes Ereignis kann dann als auslösendes Moment (z. B. Verweis durch einen Lehrer) das Fass zum Überlaufen bringen.

4. Dr.Mabuse

Meine Meinung MMF. NUR durch Videospiele wird keiner zum Amokläufer und die Argumente die einige Personen immer bringen so nach dem Motto:"Der hat mit dem Spiel geübt", sind wirklich lächerlich.

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Die Gesellschaft sucht sich halt einen Sündenbock, um nicht auf die eigenen Fehler zu stoßen.

Bei dem Jungen liegen schon mal denkbar ungünstige soziale Voraussetzungen vor, wenn ich an dessen Kindheit, die relative Armut und die kulturelle Zerrissenheit der heutigen indianischen Nachfahren denke.

Kommen dann noch individuelle Faktoren wie z. B. ein geringes Selbstwertgefühl, fehlende Konfliktlösungsstrategien, fehlende Vertrauenspersonen, eine als ungerecht empfundene Behandlung durch Lehrer, Mitschüler u. a. hinzu, gepaart mit durch Videos genährten Gewalt- und "Lösungs"-Phantasien, kann ein Amoklauf passieren.

Damit möchte ich keineswegs die Schuld des Schülers mindern, sondern auf die Möglichkeit hinweisen, dass im Laufe seiner schulischen und persönlichen Entwicklung die korrigierenden Kräfte einer Gesellschaft, sofern vorhanden, geschlafen haben könnten, als es darum ging, seine gefährliche Entwicklung zu erkennen und aufzuhalten, zumal er nach den Zeugenaussagen die Tat schon ein Jahr zuvor angekündigt haben soll.

6. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Richtig, Richtig.

Ich frag mich manchmal wieso manche Amerikaner es nicht schaffen sich vorzustellen, was derselbe Amokläufer hätte anrichten können, wäre er mit einem Schweizer Taschenmesser ausgerüstet gewesen. Wäre er so überhaupt "weit" gekommen, Hätte es genauso viele Tote gegeben?

Ich meine grundlegende soziale und gesellschaftliche Probleme lassen sich ja nicht sehr leicht lösen. Ein simples Verbot von Feuerwaffen wäre da sicherlich einfacher und effektiver.

Grüßle,
    S

7. Dr.Mabuse

Wenn man das Recht auf Feuerwaffen sogar in der Verfassung garantiert kann das noch sehr lang dauern.....

8. sahomuzi

sahomuzi New Member

Vater vor 4 Jahren gestorben, Mutter liegt mit schweren Gehirnschäden im Pflegeheim, vielleicht sind da eher die Gründe zu finden, warum so jemand sich absondert.

9. Dr.Mabuse

Ganz genau.

Diese Seite empfehlen