1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

virtual pc 5 streikt !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gasborn, 4. Februar 2002.

1. gasborn

gasborn Gast

zunaechst die hintergrundinformation.

imac se 500 MHz, 384 MB Ram, Mac OS 10.1.2

habe Virtual PC 5 fuer Mac OS 10 installiert. Anschliessend Windows 98 iinstalliert. klappt auch alles schoen und gut ( wobei die geschwindigkeit von Windows mit Virtual PC 5 eine Zumutung ist ).

Aber: die maximale groesse von Virtual PC nimmt nur etwa die haelfte meines imac bildschirmes ein. wenn man die option "full screen mode" waeehlt, dann wird die urspruenglich groesse des fensters beibehalten ( der rest vom bildschirm wird dann schwarz, echt toll ).

bildschirmaufloesung habe ich auch veraendert, nix passiert.

wuerde mich echt ueber eine loesung des problems freuen, da ich sonst mit spaetfolgen rechnen muss ( weitsichtigkeit, schielen, rueckenprobleme usw... ; - )

gasborn.de

2. macmercy

macmercy New Member

Hast Du die Add-Ons installiert?

3. gasborn

gasborn Gast

was fuer add-ons meinst du ??

4. macmercy

macmercy New Member

Die mitgelieferten Add-ons im gleichnahmigen Ordner (fügen VPC zusätzliche Fähigkeiten hinzu: drag & drop, bessere Grafikausnutzung bes. für TI-PB etc.) - und hast Du mal das Update auf VPC 5.0.1 gemacht?
    Bei mir lief alles top - hab aber z.Zt. keinen Mac mehr, an dem ich nachschauen könnte. Hallo VPC-User: Helft dem Mann!

5. macmic

macmic New Member

Wenn du VPC gestartet hast und Win 98 ist geöffnet, dann geh mal unter
    Start/Systemsteuerung, dort auf Anzeige und dann auf den Reiter Einstellungen. Da kannst du die Pixel verändern, mach mal auf 800x600. Dann auf übernehmen und dann OK.
    Die Add Ons sind dafür da, dass du, wenn du im Fenstermodus arbeitest, die Objekte per Drag & Drop vom MAC- auf den WIN Desktop oder umgekehrt, ziehen kannst. Ebenso kannst du damit einen gemeinsamen Ordner auswählen, der dann von beiden Systemen zugänglich ist.

6. ricoh

ricoh New Member

Ohne die neuen ADD-ONS geht nichts. Die alten von VPC4 reichenauch nicht aus.

7. gasborn

gasborn Gast

habe die add-ons installiert. jetzt funktioniert es. danke jungs

gasborn.de

8. sndryczuk

sndryczuk New Member

Wo finde ich die add-ons im Menü von VPC 5.0?

9. sndryczuk

sndryczuk New Member

Okay, Frage selbst beantwortet. Andere Bildauflösung. Das wärs.

10. gasborn

gasborn Gast

zunaechst die hintergrundinformation.

imac se 500 MHz, 384 MB Ram, Mac OS 10.1.2

habe Virtual PC 5 fuer Mac OS 10 installiert. Anschliessend Windows 98 iinstalliert. klappt auch alles schoen und gut ( wobei die geschwindigkeit von Windows mit Virtual PC 5 eine Zumutung ist ).

Aber: die maximale groesse von Virtual PC nimmt nur etwa die haelfte meines imac bildschirmes ein. wenn man die option "full screen mode" waeehlt, dann wird die urspruenglich groesse des fensters beibehalten ( der rest vom bildschirm wird dann schwarz, echt toll ).

bildschirmaufloesung habe ich auch veraendert, nix passiert.

wuerde mich echt ueber eine loesung des problems freuen, da ich sonst mit spaetfolgen rechnen muss ( weitsichtigkeit, schielen, rueckenprobleme usw... ; - )

gasborn.de

11. macmercy

macmercy New Member

Hast Du die Add-Ons installiert?

12. gasborn

gasborn Gast

was fuer add-ons meinst du ??

13. macmercy

macmercy New Member

Die mitgelieferten Add-ons im gleichnahmigen Ordner (fügen VPC zusätzliche Fähigkeiten hinzu: drag & drop, bessere Grafikausnutzung bes. für TI-PB etc.) - und hast Du mal das Update auf VPC 5.0.1 gemacht?
    Bei mir lief alles top - hab aber z.Zt. keinen Mac mehr, an dem ich nachschauen könnte. Hallo VPC-User: Helft dem Mann!

14. macmic

macmic New Member

Wenn du VPC gestartet hast und Win 98 ist geöffnet, dann geh mal unter
    Start/Systemsteuerung, dort auf Anzeige und dann auf den Reiter Einstellungen. Da kannst du die Pixel verändern, mach mal auf 800x600. Dann auf übernehmen und dann OK.
    Die Add Ons sind dafür da, dass du, wenn du im Fenstermodus arbeitest, die Objekte per Drag & Drop vom MAC- auf den WIN Desktop oder umgekehrt, ziehen kannst. Ebenso kannst du damit einen gemeinsamen Ordner auswählen, der dann von beiden Systemen zugänglich ist.

15. ricoh

ricoh New Member

Ohne die neuen ADD-ONS geht nichts. Die alten von VPC4 reichenauch nicht aus.

16. gasborn

gasborn Gast

habe die add-ons installiert. jetzt funktioniert es. danke jungs

gasborn.de

17. sndryczuk

sndryczuk New Member

Wo finde ich die add-ons im Menü von VPC 5.0?

18. sndryczuk

sndryczuk New Member

Okay, Frage selbst beantwortet. Andere Bildauflösung. Das wärs.

Diese Seite empfehlen