1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virtual PC und Spiele?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 19. Juli 2001.

1. baltar

baltar New Member

Hi,

Warum dann nicht einfach ein SpielePC Kaufen???
    Einen AMD 750 MHZ 512 MBRam GeForce 2MX400 40GB HD u. DVD Laufwerk gibt
    es gebraucht schon für um 1000 DM.
    (ohne Monitor) VPC kostet ja auch einiges. Und einen 2. Rechner (Netzwerk, Backup, Linux,) ist so schlecht nun auch nicht. Persönlich setze ich einen Spiele Lapptop (macht nicht soviel Krach) ein u. komme im Endeffekt damit billiger als mit einer PSX2 plus Gameboy....

MfG

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Habe VPC 3 und soeben das Update auf 3.0.3 installiert. Dieses bringt nun auch für VPC 3 AltiVec-Unterstützung und einige andere Speedups. VPC läuft spürbar besser, der Mauszeiger zuckelt nun nicht mehr und die gesamte Performance ist gestiegen. Habe daraufhin gleich mal ein 3D-Game "Need For Speed 4" installiert. Ist von 1999, dachte, das wird dann jetzt wohl gehen. Denkste, Pfeifendeckele!! Software-Rendering und Grafikfehler sowie eine unspielbare Langsamkeit prägten die Sache. Habe das Game also gleich wieder deinstalliert. Also: VPC und Games - vergiß es. Aber es gibt ja auch für den Mac tolle Spiele...

Gruß, Zerwi

3. baltar

baltar New Member

Hi,

Kleiner Nachtrag. Da viele Wissen das ich schon lange so ne Kiste (seit dem ZX81) zuhause habe werde ich natürlich immer wieder gefragt "Was kaufen".
    Obwohl selbst jetzt MacUser empfehle ich
    zur Zeit günstige 1 GHz PCs. Die Leute wollen Spielen, Spielen u. etwas Internet machen. Software für ein paar Mark im Aldi kaufen u. TombRainder 2 lag
    ja auch in der 4 DM Computerbild! Einige
    kommen dann natürlich u. wollen mehr mit der Kiste machen oder Fluchen beim Arbeiten über das Betriebssystem. Erst dann kommt die Antwort: Schau dir Linux an oder Kauf dir einen Mac! So ist das eben, statt einer PSX2 gibts den PC u. wenn man dann doch einen Computer will ist Linux (wenn genug Freizeit) oder eben der Mac die aller erste Wahl....

MfG

Deshalb, Zum Spielen lohnt derVPC nicht. Für das selbe Geld gibt es schon
    eine gute gebrauchte Spieledose.
    Warum überhaupt noch Konsolen verkauft werden ist mir nicht so ganz klar!

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Hast Du eine 3D Karte drin ? Nein ? Dann wunder Dich nicht.
    Die Grafik zu emulieren dauert ewig, logisch das das nicht geht.

Steck Dir ne Voodoo 1 oder 2 Karte rein und die Post geht ab.
    Das kuriert nicht alle Games, aber wie ich schon hier gesagt habe, z.B. Nice 2 mit im Schnitt 25fps, Turok und Croc ebenso. Geht 1A.

Neuere Games laufen leider zu lahm. Also wenn man richtig zocken will entweder Konsole oder PC, Mac eher weniger (leider).

Tobias

5. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi ihr alle!
    Wie ist das mit VPC und Spielen wie Counter Strike u.ä.? Läuft das gut? Kann man da mit PCs im LAN zocken?
    Danke
    Christoph

6. Macfan

Macfan New Member

hi christof,

das mit den spielen ist ein leidiges thema. mein sohn will unbedingt siedler 3 spielen, darum habe ich mir das update von VPC 4 gekauft. das soll ja den G4 proz voll ausnutzen und wesentlich schneller sein. trotzdem habe ich das an sich anspruchslose spiel einfach nicht zum laufen gebracht. (gibts auch nen thread drüber)

thorsten

7. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Alles was ne 3D-Karte braucht, läuft nicht. VPC emuliert einen PC mit ner Grafikkarte die keinen 3d-Chip besitzt. Sachen wie Jagged Alliance2 oder Age of Empires laufen halbwegs...

Gruß Patrick

8. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi!
    Dann sollte Counter Strike ja eigentlich ganz ok laufen, da es ja Software Rendering unterstützt! Ich muss einfach CounterStrike spielen, aber ich will nicht meinen süßen iMac deshalb verkaufen nur um mir so eine blöde PC Kiste zu kaufen!
    Christoph

9. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Eher nicht. Von der Rechenpower ist Software-Rendering oft noch anspruchsvoller und die Grafikkarte hat auch einiges zu tun, zwar nur im 2d-bereich, ist trotzdem nicht ohne. Ich spiel abundzu Jagged Alliance2 auf VPC, ein spiel dessen Grafik ohne Probleme als Amiga-Qualität durchgeht und selbst da wünsch ich mir mehr geschwindigkeit....

Versuchen kannst du's zwar, aber glaub mir, mit der Performance wirst du absolut enttäuscht sein, wenns überhaupt spielbar ist....

Gruß Patrick

10. zeko

zeko New Member

Connectix hat ja schon mal ein VPC gehabt, dass eine Grafikkarte unterstützte.
    Die Voodoo 2
    Jetzt nachdem es keine Voodoo´s mehr geben wird und auch der Konkurent Softwindows den Bach ....
    sind die faul und tun gar nichts.
    Es wär doch wirklich super, wenn Connectix die ATI Grafikkarten unterstützen würden. (Wenn sie die GeForce dazu nehmen, wären es eh mehr oder weniger die 2 wichtigsten)

Wir sollten uns zusammen tun - und mit einer "Unterschriftensammlung" an Connextix herantreten.

11. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ältere 3D Games laufen mit VPC 3 und einer Voodoo1/2 Karte (also nur PCI Macs) recht gut. Autorennen wie Nice2 gehen echt ab (G3 500 Mhz)
    Auch Monkey Island 3, Turok...etc. haben sich bei mir gut getestet.
    Einige Games wie MonsterTruckMadness z.B. sind extrem lahm und unspielbar. Ist sehr verschieden also.

VPC4 hat keine 3D Unterstützung und ist zum Gamen eher nix. Schade, denn es ist sonst schneller.

Connectix hat es extra rausgenommen, weil die 3D Geschichte zu Fehlerhaft ist. Eingebaute (Mac)Grafikkarten können NICHT genutzt werden, da die Karten nur unter 1 OS gleichzeitig laufen.

Tobias

12. McMichael

McMichael New Member

13. baltar

baltar New Member

Hi,

Warum dann nicht einfach ein SpielePC Kaufen???
    Einen AMD 750 MHZ 512 MBRam GeForce 2MX400 40GB HD u. DVD Laufwerk gibt
    es gebraucht schon für um 1000 DM.
    (ohne Monitor) VPC kostet ja auch einiges. Und einen 2. Rechner (Netzwerk, Backup, Linux,) ist so schlecht nun auch nicht. Persönlich setze ich einen Spiele Lapptop (macht nicht soviel Krach) ein u. komme im Endeffekt damit billiger als mit einer PSX2 plus Gameboy....

MfG

14. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Habe VPC 3 und soeben das Update auf 3.0.3 installiert. Dieses bringt nun auch für VPC 3 AltiVec-Unterstützung und einige andere Speedups. VPC läuft spürbar besser, der Mauszeiger zuckelt nun nicht mehr und die gesamte Performance ist gestiegen. Habe daraufhin gleich mal ein 3D-Game "Need For Speed 4" installiert. Ist von 1999, dachte, das wird dann jetzt wohl gehen. Denkste, Pfeifendeckele!! Software-Rendering und Grafikfehler sowie eine unspielbare Langsamkeit prägten die Sache. Habe das Game also gleich wieder deinstalliert. Also: VPC und Games - vergiß es. Aber es gibt ja auch für den Mac tolle Spiele...

Gruß, Zerwi

15. baltar

baltar New Member

Hi,

Kleiner Nachtrag. Da viele Wissen das ich schon lange so ne Kiste (seit dem ZX81) zuhause habe werde ich natürlich immer wieder gefragt "Was kaufen".
    Obwohl selbst jetzt MacUser empfehle ich
    zur Zeit günstige 1 GHz PCs. Die Leute wollen Spielen, Spielen u. etwas Internet machen. Software für ein paar Mark im Aldi kaufen u. TombRainder 2 lag
    ja auch in der 4 DM Computerbild! Einige
    kommen dann natürlich u. wollen mehr mit der Kiste machen oder Fluchen beim Arbeiten über das Betriebssystem. Erst dann kommt die Antwort: Schau dir Linux an oder Kauf dir einen Mac! So ist das eben, statt einer PSX2 gibts den PC u. wenn man dann doch einen Computer will ist Linux (wenn genug Freizeit) oder eben der Mac die aller erste Wahl....

MfG

Deshalb, Zum Spielen lohnt derVPC nicht. Für das selbe Geld gibt es schon
    eine gute gebrauchte Spieledose.
    Warum überhaupt noch Konsolen verkauft werden ist mir nicht so ganz klar!

16. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Hast Du eine 3D Karte drin ? Nein ? Dann wunder Dich nicht.
    Die Grafik zu emulieren dauert ewig, logisch das das nicht geht.

Steck Dir ne Voodoo 1 oder 2 Karte rein und die Post geht ab.
    Das kuriert nicht alle Games, aber wie ich schon hier gesagt habe, z.B. Nice 2 mit im Schnitt 25fps, Turok und Croc ebenso. Geht 1A.

Neuere Games laufen leider zu lahm. Also wenn man richtig zocken will entweder Konsole oder PC, Mac eher weniger (leider).

Tobias

Diese Seite empfehlen