1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virus "Nimda" evtl. auch auf Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DOH, 18. September 2001.

1. DOH

DOH New Member

2. MacELCH

MacELCH New Member

3. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Und die Zauberworte "Microsoft" und "Outlook" sind auch wieder drin....

Selbst schuld wer diesen Dreck benutzt. Wenn ich Mails bekomme die entweder HTML sind, oder dieses dämliche "AW" im Subject. Argh!

Eudora jetzt!!! :)

Gruß Patrick

4. MacELCH

MacELCH New Member

Mich interessiert nur wie das mit dem Mediaplyer aussieht. In Eudora wird QT als default Viewer geladen (bzw. ist integriert), was wenn man den Media Player drauf hat und der geöffnet wird ?

Mal schauen was sich so die nächsten Tage entwickelt.

Gruß

MacELCH

5. DOH

DOH New Member

@MacELCH
    Ja, genau das interessiert mich auch brennend. Die ganze Sache muß ja am Mac auch anders von Statten gehen nehme ich mal an. Es war ja klar, daß wieder irgendwelche WIN-Sicherheitslücken genutzt werden. Aber am Mac?
    Wie Du schon sagtest werden die nächsten Tage wohl Licht ins Dunkel bringen.

D´OH!

6. MacELCH

MacELCH New Member

Hut ab !!!

Schaut Euch mal an was auf dieser Page als genauere Beschreibung zu dem Virus zu finden ist.

http://vil.nai.com/vil/virusSummary.asp?virus_k=99209

Gruß

MacELCH

P.S.: das Hut ab soll nicht so verstanden werden soetwas nachzuahmen, sondern lediglich, daß derjenige oder diejenige die ihn programmiert haben sich echt ein paar Gedanken gemacht haben.

7. DonRene

DonRene New Member

8. DonRene

DonRene New Member

hast du überhaupt richtig gelesen bei heise?

da steht nicht auf mac

9. DonRene

DonRene New Member

kommt bei mir automatisch qt trotz wmp auf der platte

10. MACrama

MACrama New Member

der virus ist in einer readme.exe datei versteckt..
    und was wissen wir macianer über exe files?
    na?
    .
    .
    .
    richtig!!! nicht bei uns ;-)

ra.ma.

11. MacELCH

MacELCH New Member

@Don,

hab ich irgendwas gesagt, das der bei uns geht ?

Ne, ich meinte nur trotzdem Hut ab.

Gruß

MacELCH

12. DOH

DOH New Member

Die Nachricht wurde geupdatet auf heise.de

Jetzt heißt es dort: "Der nach ersten Beobachtungen aufgetretene Verdacht, dass Nimda auch Macintosh-Rechner befallen kann, hat sich nicht erhärtet."

D´OH!

13. DonRene

DonRene New Member

ich meinte nicht dich elch, sondern den der den thread anfing hat den artikel bei heise nicht richtig gelesen.

erst mal bei macstart schauen alle artikel sichten und dann was sagen. beii der gelegenheit hab ich was gefunden

http://uptime.netcraft.com/up/graph/

dort kann man checken unter welchem os der server läuft, wo man gerade rum braust.

ich weiß jetzt das das hier ein limux server ist, weil manche schon behauptet haben es wär ne sun.

jetzt komm mir aber keiner das sun auch linux server verkauft, das weiß ich ;-)

rene

14. DonRene

DonRene New Member

hier ein paar ergebnisse, was ist eigentlich wenn man nicht mal auf das eigene produkt setzt? so oft wie der server hier down is, könnte man es ruhig mal mit nem mac-server versuchen. die apple site war bei mir noch nie unten ach ja das forum noch kommt gleich -is was anderes

apple.com

The site www.apple.com is running Apache/1.3.9 (Mac OS X Server) on MacOSX.

macwelt.de

The site www.macwelt.de is running WebSTAR/4.2(SSL) ID/76930 on
    Linux.

mw-forum

The site 62.96.227.71 is running Apache/1.3.12 (Unix) mod_perl/1.24 on Linux

macnews.de

The site www.macnews.de is running Apache/1.3.12 (Unix) PHP/4.0.4pl1 mod_perl/1.21 mod_ssl/2.6.2 OpenSSL/0.9.5 on Linux.

mac-tv.de

The site www.mac-tv.de is running WebSTAR/4.2(SSL) ID/78888 on MacOS

rene

15. mackevin

mackevin Active Member

Hallo rene,

www.macwelt.de war das erste, was ich auch eingetippt habe;-)

62.96.227.71-> Wo steht denn der server?

Hat WEBSTAR und Linux eigentlich etwas mit SUN zu tun? Was davon ist denn hardware und was ist software?

Gruß
    mackevin

00:20, Nachtrag:

macup scheinen die einzigen zu sein, die in der Mac-Szene einen OSX-Server benutzen

16. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Bei den Servertests ist alles Software:

- WebServer-Software (Apache...)
    - Betriebssystem (Linux, MacOS, Solaris...)

Bei den von Dir genannten Begriffen taucht lediglich SUN als Hardwarehersteller auf. SUN macht aber auch Software, wie z. B. das Betriebssystem Solaris, was wiederum ein UNIX-Derivat ist.

17. MACrama

MACrama New Member

die aussage das das heir eine sun ist, kam vom pm..

ra.ma.

18. MACrama

MACrama New Member

ps. hab grad unseren server getestet und der läuft auf einer origin, mit irix ..
    und es steht trotzdem linux dort?

19. DonRene

DonRene New Member

sun vertreibt mittlerweile auch linux server, seit sie cobalt gekauft haben.

mac-tv.de benutzen auch mac os.

aber stimmt schon da wird nur das os angegeben und das kann schon sein das es eine sun unter linux ist, vielleicht kackt sie deswegen so oft ab ;-)

ich weiß schon das sun auch sw macht

rene

20. DOH

DOH New Member

@DonRene

Ich hatte die Meldung sehr wohl richtig gelesen auf heise.de
    Aber wie ich schon bemerkt habe, wurde die Meldung geändert, bzw. geupdatet !!! Das steht auch in der Überschrift auf heise.de

Jetzt heißt es dort: "Der nach ersten Beobachtungen aufgetretene Verdacht, dass Nimda auch Macintosh-Rechner befallen kann, hat sich nicht erhärtet."

Jetzt geschnallt?

Diese Seite empfehlen