1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virus per Mail???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von laetitia, 16. Juli 2001.

1. laetitia

laetitia New Member

Ein Bekanter von mir behauptet, daß ich mit meinem letzten Mail (ohne Attachment, nur Text) einen Virus mitgeschickt habe, kann das sein???
    Ich dachte, das geht nur per Anhang

2. DonRene

DonRene New Member

hast du überhaupt welche?

3. laetitia

laetitia New Member

hab gleich mit vscan überprüft, er hat nix gefunden, hab schon mal von viren gehört, die den mac nicht direkt angreifen, sondern nur den windoof, und der mac wird so zum überträger, kann das sein?

4. MacELCH

MacELCH New Member

Das mit Uebertraeger stimmt. Die meisten Viren machen bei Macs nix, ausser man verwendet Outlook, IE oder Office und es handelt sich um ein Visual Basic Virus, der ausgefuehrt wird. Wenn derjenige der ihn programmiert hat nicht zu bloed war, dann kann er auch beim Mac Schaden anrichten leider.

Aber das mit Deiner Mail ohne Attachment glaub ich nicht, das wuerde ja sonst bedeuten, das Du entweder in dem Text rein zufaellig irgendwie ein Virus programmiert hast - was extrem unwahrscheinlich ist oder die zweite Moeglichkeit und die besteht durchaus, dass das Virus sich in Deinem Email Programm breit gemacht hat und automatisch bei jeder Email mitgeschickt wird, egal ob Du ein attachment verschickst oder nicht.

Frag doch mal Dein "Opfer" was fuer ein Virus gefunden wurde

Gruss

MacELCH

5. laetitia

laetitia New Member

Also, jetzt hab ich herausgekriegt, daß der Virus ein Macro war mit dem Namen vbs.homepage...und daß es nicht unbedingt sein muß daß er von mir war ( Ich glaube ohne attachment geht das eh gar nicht)

danke

Diese Seite empfehlen