1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

VISTA Aktivierung unter VM Ware Fusion

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mkummer, 1. September 2008.

1. mkummer

mkummer New Member

Hier kann mir sicher jemand auf die Sprünge helfen: ich habe Vista Home Premium unter Bootcamp aktiviert. Braucht es für die Benutzung desselben Volumes unter Fusion ein separate Aktivierung mit extra Seriennummer (also im Prinzip ein "zweites" Vista)?

2. shorafix

shorafix New Member

Beim ersten Start des bereits aktivierten Vista (Bootcamp) mit VMware Fusion, muss dieses einmalig bei MS neu aktiviert werden. Schlimmstenfalls muss man dies eben telefonisch bei Microsoft machen. Die Abfrage ist automatisch und anonym. Man muss bestätigen, dass man das Betriebssystem nur auf einem Computer betreibt. Danach kann man Vista ohne weitere Aktivierung in beiden Umgebungen nutzen. :rolleyes:

P.S.: ich nutze übrigens auf meinem MacPro VistaHome Premium nur auf Bootcamp, während ich eine XP Pro Version unter VMware nutze. Der Grund hierfür: Ich bin wegen Visual Basic auf die Windows Excel Version angewiesen. Wenn ich die aber auf dem gleichen Laufwerk abwechselnd unter Bootcamp und VMware (oder Parallels) laufen lasse, muss diese mit Hilfe der Original Installations CD nach jedem Wechsel von Bootcamp Start und VMware immer wieder neu aktiviert werden! :angry:

3. New Macer

New Macer New Member

um die doppelte Aktivierung zu umgehen, ist es auch möglich, ein Boot Camp Image in Parallels 3 zu importieren. Damit braucht man dann nur in Boot Camp das Vista zu aktivieren und später in parallels wieder einfügen.:cool:

4. dimoe

dimoe New Member

jetzt erzähl mir bitte, wie man ein Bootcamp-Image macht!
    Das Problem bei der Parallels Installation (in XP) waren die Parallels-Tools: nachdem die installiert wurden, war die "Bootcamp-Hardware" so verändert, daß man XP neu aktivieren mußte.
    Passiert das bei Vista nicht?

5. New Macer

New Macer New Member

das einbinden von Bootcamp in Parallels ist unter Vista jetzt kein Problem mehr. (Seit Version 3.0) Man muss nur einmal seine Vista-Version aktivieren und sollte es ein Problem geben, was eigentlich selten ist, ruft man bei Microsoft an und meldet ihnen dieses Problem.

Diese Seite empfehlen