1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vorschau / Preview konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Joh760, 18. Juni 2008.

1. Joh760

Joh760 New Member

Hallo,

1. ist es irgendwie möglich, das Vorschau PDFs IMMER, also standardmäßig,
    so öffnet das Einzelseiten angezeigt werden?
    Momentan muss ich dies für jedes neu geöffnete PDF über die rechte Maustaste erneut festlegen.

2. wenn ich PDFs über Spotlight finde und direkt öffne, wird ja direkt zum Suhbegriff gesprungen und dieser gleb hervorgehoben. Kann man hier den Zoom auf das gesuchte Wort abstelle? Teilweise sehe ich nicht mal 1/8 der Seite auf der sich das Wort befindet. Irgendwie unpraktisch.

Gruß
    Johannes

2. Joh760

Joh760 New Member

schon klar, es werden ja bereits alle pdfs (wie gewünscht) mit preview gröffnet. nur werden sie immer als "einzelseiten, kontinuierlich" angezeigt, ich hätte sie gerne als "einzelseiten" geöffnet, damit beim scrollen immer die nächste seite vollständig angezeigt wird.

3. MacJoerg

MacJoerg New Member

Dort vielleicht?

Anhänge:

4. Joh760

Joh760 New Member

leider auch nicht :(
    die einstellugen beziehen sich ja nur auf die größe (funktioniert auch), nicht jedoch auf auf das blättern/scolling-verhalten. ich möchte halt immer nur ganze/vollständige seiten sehen und beim scrollen/blättern komplett zur folgenden seite kommen. und nicht auf ein und der selben seite scrollen (brauch ich ja nicht, wenn sie komplett angezeigt wird ;) )

5. MacJoerg

MacJoerg New Member

Ich verstehe Dein Problem nicht. Mit den oberen Buttons "Vorherige" und "Nächste" kannst Du doch seitenweise blätter.

Gruß

6. Joh760

Joh760 New Member

genau dieses verhalten hätte ich ja gern standardmäßig auf dem scrollrad.
    ich arbeit auf zwei monitoren und so könnte ich mit der maus pdf-seiten scrollen ohne das ich
    a) in vorschau genau auf "vor"/"zurück" klicken muss (mauszeiger irgendwo über pdf ziehen und scrollen reicht) und
    b) behält so die anwendung auf dem anderen fenster den fokus, dh ich kann zB ohne neuanwahl des fenstes direkt weitertippen.

ich hoffe jetzt ist es klarer :)

7. MacJoerg

MacJoerg New Member

Jetzt schon :) .Da kann ich Dir aber nicht weiter helfen.

Gruß

Diese Seite empfehlen