1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vorteile von QuarkXPress 6.5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mindcracker, 29. September 2005.

1. neumi

neumi New Member

lol, sehr schön. im oben besagten betrieb gab es jede menge g5, aber eben auch g4/400 mit sage und schreibe 512mb ram. allerdings waren das genau die rechner, an denen die freiberufler gesetzt wurden… *ggg*
    da habe ich dann gefragt, ob ich auch meinen eigenen rechner mitbringen und das dort benötigte system auf ne extra-partition spielen kann. wurde glatt erlaubt. also habe ich mir mein pb gekauft und während die anderen freelancer täglich über ihre trägen rechner geschimpft haben, hat's bei mir nur so geflutscht. ich schätze, den kaufpreis hatte ich nach spätestens 3 wochen wieder reingearbeitet…
    :)

2. suj

suj sammelt pixel.

tja, auf die Idee, dass man mit schnelleren Macs auch mehr Arbeit pro Tag schafft, darauf kommt ja keine Geschäftsleitung :crazy:

3. donald105

donald105 New Member

oh doch. Wenn jobs per stunde abgerechnet werden und die stundensätze nicht erhöht werden, hast du bei hoher investition (wegen der neuen rechner und software) plötzlich geringere stundenzahlen, und damit geringeren umsatz. Die gehälter bleiben aber. Ooooder man entlässt mal den einen oder anderen…
    Das heißt: mehr jobs reinholen, um die auslastung zu erhalten. Geht nicht immer gleich so.
    Der wettbewerber gleich nebenan lauert ja schon.

4. SteSu

SteSu New Member

Du bist natürlich der Profi und ich im Vergleich dazu ein Weisenknabe. Ich muss allerdings von Problemen mit QuarkX 6.0 und der Apple Schriftenverwaltung berichten. Einige geöffnete Schriften findet Quarkx nicht, erst wenn ich zusätzlich Suitecase öffne, erkennt QX die Schrift. Eventuell stelle ich mich auch zu blöd an. Ist irgendwie ärgerlich.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Da sprichst du mir aus der Seele! Ich bin auch sehr, sehr froh zu InDesign gewechselt zu haben. An Anfang nur, weil ich den Tabellensatz dringend gebraucht habe. Und sehr schnell wurde aus meinem Zaudern echte Begeisterung!

6. roco

roco New Member

Sorry suj, Deine Suitcase-Verallgemeinerungen machen keinen Sinn. Du sprichst von schlechten Erfahrungen mit Suitcase Server, reagierst nicht auf Anregungen und Empfehlungen in anderen Threads, und schimpst über Suitcase. Ich finde, das ist schlechter Stil. Hast Du alle Schriften getestet und kannst Du sicherstellen, dass sich keine problematischen harmonisierten Schriften darunterbefinden, hast Du deine Schriften von der CD neu installiert?

roco

7. suj

suj sammelt pixel.

das gestaltet sich nicht so einfach,
    1. habe ich im Moment keine Zeit für sowas,
    2. ist das Sache des Admins, der hat erst recht keine Zeit,
    3. Schriften von CD, jetzt mal realistisch, wir arbeiten in der Endverarbeitung mit ca. 1Mio. Schriften die wir von Kunden bekommen... überprüf das mal so eben. Und wenn Du vom Kunden ne neue Schrift anforderst, und der hat nun mal keine bessere, was sollen wir da schon machen !? So ist un mal die Realität, und ich bin vor allem deshalb so genervt, weil die Version vorher GUT LIEF!
    Natürlich nehme ich mir Ratschläge zu Herzen! :angry:

:meckert:

8. donald105

donald105 New Member

Ich hab zwar nicht wie suj mit so vielen und fremden schriften zu tun, kann aber sagen, dass suitcase mit qxp 6 auch an meinem rechner erst mal ärger gemacht hat. Mit schriften, die über atm wunderbar funktionierten und jetzt, ohne suitcase, auch keinen ärger machen.

9. roco

roco New Member

Kundenschriften sind bei mir auch ein Problem. Ich überprüfe alle Schriften mit FontDoctor bevor ich damit arbeite. Dann habe ich auch meistens keine Problem in Quark oder inDesign. Wobei Quark immer etwas anspruchsvoller ist, wenn es um Schriften geht. Bei mir lief erst dann alles gut, als ich den Jaws-Ordern in Quark mit dem Temp schriften geloescht hatte. Als Faustregel für gute Schriften hat sich bewährt, dass Schriften, die jünger als von 1992 waren, in der Regel problemlos waren.

roco

10. grufti

grufti New Member

XP 6.0 war allerdings in jeder Beziehung noch eine Krücke, das hat damals unseren Umstieg auf InDesign direkt provoziert. Hast Du die Xtensions, die Quark nach Suitcase suchen lassen, sowie FontAgent und FontRetrieve auch alle rausgeschmissen? Dann sollte es (unter 10.4.2) auch mit 6.0 unproblematisch funktionieren. Doch wenn schon Quark, dann auf 6.5 updaten.

11. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Und bei uns erst: (Link zu meiner Firma)

Und bei mir wird sich dann immer beschwert, daß Briefe gewisser Absender falsch zugestellt wurden.
    Issoch nich mein Problem! :biggrin:

Meine Mitbewerber werben mit "Bis zwölf Uhr ist die Post bei Ihnen"
    Irgendwann wird dann jemand zu mir sagen: "Aaach, der Nachzügler von der Deutschen Post ist auch schon da!" :D

"Armer Postbot', bist heute wieder spät dran."
    "Wenn Sie mit mir ratschen wollen, brauche ich natürlich länger." :cool:

Zumwinkels Konzertkarten

12. grufti

grufti New Member

Denkste, aber gleich sowasvonwegen!
    :eek:)

Bei uns hat sogar jeder Mitarbeiter mindestens noch einen völlig gleich ausgestatteten Mac als Zweitarbeitsplatz. Dort kann er dann blockierende Arbeiten, wie z.B. Printspooling oder Postsriptdaten laufen lassen. Das hat sich sehr bewährt. Im Gegensatz zu früher hat ein Unbeteiligter den Eindruck, es würde hier gar nicht gearbeitet. Die ganze Hektik, um auf den letzten Drücker oder nur mit Überstunden noch war rauszukriegen, gibt es nicht mehr und die Produktivität ist deutlich gestiegen.

Und "spinnt" mal ein Mac, was ja entgegen landläufiger Meinung schon mal vorkommen soll, kann der in aller Ruhe ohne Ausfallzeit wieder zum Laufen gebracht werden.

Deine Chefs sparen da anscheinend etwas zu sehr am falschen Ende. Höhere Stundensätze lassen sich auf absehbare Zeit ja leider nicht durchsetzen, doch die Lohnkosten steigen ständig. Das kann man nur mit schnellerer Technik kompensieren. Und wenn ein Mitarbeiter schon ca. 65.000 € im Jahr "kostet", ist die Investition eines ordentlichen Arbeitsplatzes dagegen ja nur ein Klacks. Dafür freut sich der Kollege jeden Morgen auf seinen Job und ist wenigstens eine Weile lang neu motiviert.

Bis ein noch schnellerer Mac angekündig ist.

:)

13. suj

suj sammelt pixel.

Grufti, das würde ich meinen Chefs am liebsten mal zum Lesen geben, aber ich befürchte sie würden sich auf den Schlips getreten fühlen :crazy:

Ich für meinen Teil habe ja gute Hardware ergattert, denn wenn man danach fragt, bekommt man sie i.d.R. auch... Die andern sind zwar neidisch, aber das ist ja denen ihr Problem ;) ;) ;)

14. grufti

grufti New Member

Na dann ist es ja recht. Ich glaubte mich erinnern zu können, dass Du Arme mal von einem G4/400 erzählt hast. Aber wenn da nur ein Kollege drauf rumschlafen muss...

Weißt Du, ich bin ja auch kein richtiger Chef, sondern mache ja von meiner Anwesenheitszeit etwa 300 Stunden Produktion im Monat. Da lernt man die Grundrechenarten recht schnell.

Übrigens hat der ehemalige Chefredakteur vom Macup mal Kontakt mit mir aufgenommen. Der ist jetzt bei Extensis in USA und dort soll angeblich demnächst ein tatsächlich brauchbarer Suitcase rauskommen. Die Schwächen sind denen durchaus bekannt. Wird schon.

15. suj

suj sammelt pixel.

uuh das wär was!!! :biggrin: *vomneuensuitcaseträum*

ja in unsrer Firma leider das Motto: Jeder ist seines Glückes Schmied.

naja, und Cheff hat mit der PRoduktion nicht viel zu tun, nutzt nicht mal Suitcase: "so nen Sch*** benutz ich doch nicht!" ;) ;) ;)

16. grufti

grufti New Member

Das sage ich über Suitcase allerdings auch.
    Noch.
    Man soll ja nie nie sagen.

Diese Seite empfehlen