1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vrtual PC oder was sonst??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hans.J, 28. Juli 2001.

1. Hans.J

Hans.J Active Member

Hey, da scheint ja ein echter Profi zu schreiben.
    So wie ich Dich verstanden habe, brauche ich wohl auch die 98-er (95 gibts nicht mehr), da ich einige USB Sachen mitlaufen lassen will.
    Deine Erfahrung nützt mich sehr wohl was, denn bis das VPC in mein Familienbudget passt, geht es noch 1-2 Monate.
    Also, besten Dank und bis wieder mal.
    Gruss Hans.

2. McMichael

McMichael New Member

Hallo Gemeinde!

Die Preise von VPC bewegen sich alle von 500 - 600 DM (sofern man die Originalversion in betracht zieht).

Um die Kohle bekommt man ohne Probleme einen Windows PC gebraucht, der funkt (mit allen Vor und Nachteilen von Win 95/98/ME/2000) und man bremst dem Mac nicht wirklich aus. Die Leistung ist beim Originalen WinPC sicher besser und stabiler als unter VPC.

Ein weiterer Vorteil: Software, die 3D benötigt geht unter VPC nur bedingt, da nur VPC 2 - 3 die Voodoo2 unterstützt (für gambler wichtig) und die Standard MS Produkte gibts am Mac sowieso ....

lg iMike

3. baltar

baltar New Member

Hi,

Wenn nicht gerade Platzmangel Rate ich
    zu einem "Echten" PC. Gebraucht bekommt
    man ein 500MHZ/128MBRam/AGP Grafikkarte/4GB HD/DVD im Midi Tower mit Win98 so für um die 400 DM. Natürlich fehlt dann noch der Monitor sowie als Zwang die Netzwerkkarte! Warum also fast das selbe Geld für eine Softwarelösung ausgeben welche unter Last (z.b. 3D Games) nicht mehr mitmacht. Wenn Zeit sollte natürlich Linux auf die Dose.

Games welche auf MacOS u. Windows
    laufen machen im Privaten Netzwerk nochmalsoviel Spaß. Und wärend der eine Rechner gerade die Neuste MAC Software läd (am besten der PC :) ) steht der Mac weiter zur Verfügung.

MfG

Pers. Anm: Wenn die Mac Anwender ja sowieso VPC mit Windows Kaufen (ja Sie KAUFEN Windows als Vollversion, Neuen PCs liegt Win nur als OEM bei) warum dann überhaupt noch Macsoftware??

(>>> Nur so ein Gedanke <<<)

4. Hans.J

Hans.J Active Member

Pers. Anm: Wenn die Mac Anwender ja sowieso VPC mit Windows Kaufen (ja Sie KAUFEN Windows als Vollversion, Neuen PCs liegt Win nur als OEM bei) warum dann überhaupt noch Macsoftware??

Hallo, ob ich es mir kaufe oder "ausleihe" (darf man das??), hab ich ja nicht geschrieben. Eine Emulation brauch ich halt, weil ich diverses habe (keine Spiele), was nur auf Dosen läuft. Da ich zudem keinerlei Platz habe um eine Dose in mein PC-Zimmer zu stellen, wäre halt eine Emulation das einfachste, oder?? Zudem habe ich keinen Zugriff auf einen PC (Geschäft...) um mir mal schnell was anzuschauen.
    Dass man damit Windoof mitkauft und unsern sehr belibten Billi unterstützt ist leider so und wird wohl nicht zu ändern sein.
    Gruss Hans

5. baltar

baltar New Member

Hi,

Obwohl geschrieben wurde VPC mit W98 kaufen würde ich dann (günstiger) VPC u.
    Win98 z.b. bei EBay ersteigern oder hier im Kleinanzeigen Teil Suchen. Ist Legal, günstiger u. Billi Verdient nicht noch mehr....

MfG

6. Giadello

Giadello New Member

Yep, ... wenn man Zeit hat und es billig ersteigern kann ... Allerdings würde ich Dir raten, darauf zu achten, daß Du nachher VPC 4 in Händen hälst - die wurden für G3/G4 nochmal beschleunigt - so die Werbung und ein Erfahrungsbericht.
    Gegen einen billigen PC anstatt eines Emulators spricht eben jenes - es ist ein eigener Computer. Er nimmt nicht nur Stellplatz weg, sondern ist auch die schlechtere Lösung, wenn man
    a) mal schnell an ein Win - Programm muß,
    b) einen mobilen Apple und einen nicht-mobilen PC hat,
    c) längere Zeit an dem Win-Prog zu arbeiten hat und dann statt des hoffentlich tollen Apple-Bildschirms eine olle PC-15-Zoll-Möhre benutzen muß und schließlich
    d) die benötigten Programme in seinen "Workflow" eingebaut hat - zB HTML-Dateien mit zwei oder drei Programmen bearbeitet, wovon eines ein Win-Prog ist. Bei VPC kann man die Datei einfach rüber auf den Mac-Arbeitsbereich ziehen, bei einem PC braucht man ein Netzwerk.

7. Giadello

Giadello New Member

Aaalso ... der erste VPC 4 - Eindruck auf meinem PB G4-400 ... ist wenig überraschend. Win 98 startet angenehm fix - ein Neustart ist nach ner Minute erledigt. Das Arbeiten ist etwas zäh - ein Pentium 233 ist aber ein guter Anhaltspunkt, um die Geschwindigkeit abzuschätzen. Die Programme arbeiten subjektiv sogar schneller - der Explorer scheint etwas lahm, da ihm die Festplatte nur vorgespiegelt ist und das CD-Rom ebenfalls fest in Mac OS Händen ist.

8. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Nach einigen Erfahrungen mit VPC 4 auf dem Powerbook G4 möchte ich auch meinen Senf zum Thema geben:
    VPC 4 mit ME ist wie bereits oben erwähnt absoluter Schrott. Nicht nur, dass es extrem langsam läuft, auch dass es in einer Netzwerkumgebung permanent abschmiert halten mich von einer Empfehlung ab.
    Seit ich NT 4 laufen habe, bin ich vollauf zufrieden.
    Bei einem meiner Kunden stöpsle ich morgens einen 19-Zoll-Monitor und das Netzwerkkabel an das Book, verschiebe das VPC-Emulationsfenster auf den Monitor. Somit habe ich auf dem PB-Display einen Mac und auf dem Monitor (Vollbildmodus bei Auflösung 1600x1200) den NT_PC. Hin und wieder fragen die Kollegen, wo denn der PC zu dem Monitor stünde ;-))
    Die Geschwindigkeit ist dann schlecht, wenn auf die Laufwerke zugegriffen wird, bewegt man sich nur innerhalb von Programmen, so ist die Performance gut, mein alter 200er Pentium kann diesem Tempo auf keinen Fall das Wasser reichen. Das Kopieren einer randvollen CD auf ein VPC-Drive dauert ca. 6 Minuten, ich weiss allerdings nicht, ob dies ein guter oder schlechter Wert ist.
    Übrigens: Ich habe es geschafft, SuSe-Linux zu installieren, obwohl offziell nur Red Hat unterstützt wird, war gar kein Problem.
    Viele Grüsse
    Martin

Diese Seite empfehlen