1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann Power970?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von apoc7, 16. Oktober 2002.

1. apoc7

apoc7 New Member

Im März 2003 in Tokio wird ein Mac mit Power970 für die Profi-Linie (6000 Euro) angekündigt, und zur Juli Expo in NewYork ausgeliefert.
    Passend dazu kommt MacOS X 10.3 - das nur noch auf G4/Power970 läuft und kein Classic mehr unterstützt - für nur noch 170,- Euro.

In Paris (Sep 2003) kommt dann auch der Endkunde mit der Ankündigung für Oktober/November 2003 in den Genuss von Power970...
    und im Januar 2004 prahlt Steve den superschneller Wechsel zum Power970 in allen PowerMacs und welch tolle Leistung das war.

PowerBook und 17" iMac mit Power970 kommen dann Mitte bis Ende 2004.

Dafür gibt es ab Januar den Dual-17"-iMac...

oder etwa nicht? (ACHTUNG: alles IMHO ;-)

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich warte erst mal ab, was mac_the_mighty und der ELCH dazu sagen und schliesse mich ihnen dann mit einem entschiedenen SowohlAlsAuch an.

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Jein. Das ist ungefähr haargenau auch meine Meinung.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hm, mein lieber ixus, soll ich mich jetzt geehrt fühlen?
    mir ist das alles relativ egal, hauptsache ist, daß apple endlich und möglichst fix eine komplett neue rechnergeneration von powermacs vorstellt, die alles drin haben, was man sich so erträumen kann - ein echter leistungsträger eben. und wenn der rechner dann wirklich deutlich schneller wird als alles andere auf dem pc-sektor, können wir uns ja wieder entspannt zurücklehnen. :)

6. thesky

thesky New Member

Naja, nach diesen Benchmark Ergebnissen, kann der Prozessor grad mit dem aktuellen P4 mithalten. Einführungstermin ist aber Ende 2003! Bis dahin ist der derzeitige Leistungsabstand, entsprechend P4 <-> G4 wieder vorhanden. Aber wer weiss, vielleicht wird ja doch noch einmal der Tag kommen, an dem Apple die schnellsten Rechner hat, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :)

thesky

7. Pelix

Pelix New Member

Der IBM Chip hat ja nen paar richtige Neuerungen wie z.B 64 Bit Breite, jede Menge neue Recheneinheiten...

Nur hat die Konkurrenz bereits diese Technik in SERIENMODELLEN!!!
    Und ich muss thesky absolut recht geben. Wenn dieser Prozessor (ich vermute mal 2 bis 2,5 GHz wird er dann haben) Ende 2003 verbaut wird, werden die Intel Prozessoren bereits wieder eine Stufe weiter sein. Schließlich wird man nicht durch schnarchen zum führendem Chiphersteller.

8. charly68

charly68 Gast

ohje ihr kennt euch ja richtig aus *g*

9. benz

benz New Member

Mein nun gestopfter (geflickt) Sparstrumpf ist zum Füllen aufgehängt...

Wartend und hoffend
    benz

10. Haegar

Haegar Active Member

"Aber wer weiss, vielleicht wird ja doch noch einmal der Tag kommen, an dem Apple die schnellsten Rechner hat, "

...ich brauche nicht den schnellsten Rechner, sondern einen zuverlässigen, gut zu handhabenden Rechner!

11. charly68

charly68 Gast

dann zurück zum C64 *g*

12. Haegar

Haegar Active Member

Gute Idee, habe meinen noch irgendwo daheim im Elternhaus rumliegen....
    Nostalgische Gefühle kommen jetzt, muß abbrechen...

;-))

13. Pelix

Pelix New Member

Na hoffentlich wird der IBM Prozessor noch etwas überarbeitet. Ich möchte nämlich keinen Mac mit 130 Watt ichbrauchmehrsaftalsdiewaschmaschineIntel Prozessor.

14. charly68

charly68 Gast

130 watt power4 server cpu, 42 wattt powerpc970 cpu. halb sowild. und es wäre ein witz wenn die erst gegen ende 2003 kommt. kein cpu hersteller hat eine cpu jemals vorgestellt und 12 moante für die markreife gebraucht. normal sind 6 moante. warten warten warten warten ......

15. Pelix

Pelix New Member

Angekündigt wurde er aber für Ende 2003 ?!?

16. Pelix

Pelix New Member

Der Pentium 4 verschürt 130 Watt !

17. charly68

charly68 Gast

ja angekündigt.. auf wunsch von apple?? wer weis wer weis ...

18. Pelix

Pelix New Member

na dann lassen wir uns mal überraschen.

Bei 40 Watt wärmeentwicklung könnte man so einen Chip vielleich noch in meinen Cube stecken

19. charly68

charly68 Gast

im alten cube bestimmt nicht. musste halt einen selber basteln.

20. Pelix

Pelix New Member

das wird wohl kein größeres Problem sein

Diese Seite empfehlen