1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

War jemand auf dem Nebelhorn/Oberstdorf in letzter Zeit?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macmix, 19. August 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

vor über 20 Jahren war ich ab und an in Oberstdorf wandern.
    Jetzt würde ich mal gerne mit meinem Sohn auf´s´Nebelhorn wandern.

Da mir das aber alles so fern ist, will ich wissen, ob mein Sohn ( 11 Jahre und fit ) an einem Tag den Auf- und Abstieg mit mir schafft ( ob ich das überhaupt packe.... :D )?
    Und: Wie lange braucht man ungefähr?

Gruss

2. MacELCH

MacELCH New Member

Ich war das letzte Mal vor eta 4 Jahren drauf, allerdings mit der Nebelhornbahn rauf und von oben wieder runtergelaufen. Hab neulich im Deutschlandradio gehört das sie da oben einen Behinderten gerechten Weg gemacht haben - finde ich sehr lobenswert. Hier in Amerika ist dies eigentlich der Standard, das es zumindest einen Teilabschnitt gibt der geteert ist und gut mit Rollstuhl oder Gehhilfen befahren werden kann.

Wenn Du also die Bahn nimmst sind das etwa 20 Minuten mit anstehen. Runter haben wir uns viel Zeit gelassen, man kann ja relativ weit auf dem Kamm entlang gehen. Wir waren damals im Sommer zur Alpenwiesen Blütenzeit unterwegs - ich glaube mit unserer deftigen Mahlzeit und in der Sonne sitzen haben wir etwa 5 Stunden gebraucht - wenn es abe rnur um hoch und wieder runter geht denke ich schafft man das in 1,5h abwärts (Man sieht halt dann nichts - ist ja auch nicht ganz der Sinn).

Diese Seite empfehlen