1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum Apple ??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von organiac, 18. September 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Gibt es noch unter EWarp Station mit USB und aderen aktuellem Support.
    Ich kenne einige Firmen die es benutzen, außer Banken und Versicherungen.

Z.B. ein Mühle, denn die kann nur mit OS2 mehrere Tasks aus Eingabeaufforderungen ausführen. Rezepte mischen in der OS2 Box, zwei Visualisierungen (Mischer und Vorrat) in der DOS Box.
    Bleibt ein Task hängen (selten) laufen die anderen unbeirrt weiter.

Es gibt auch einen inoffiziellen hack mit dem man z.B. MS-Office 97 laufen lassen kann.
    Das Win 3.1 in OS2 ist ein 32 Bit Variante der MS GUI, dort habe ich weniger Ärger als im Win auf DOS gestülpt gehabt.
    Warp4 müßte so an die 6 Jahre alt sein, vorher das Warp3 war auch nicht schlecht aber grafisch nicht der Hit. Entspricht vom Design eher dem klassischen MacOS.

Joern

2. RaMa

RaMa New Member

zwischendurch mal, damits das ganze hier nicht so fakten lastig wird, etwas polemik:

>>icht indem ihr Windows auf Gebieten schlecht zu machen versucht wo es wirklich besser ist als ein Apple

jau, stimmt könnte ein relativ schwieriges unterfangen werden, weil gibts wirklich dinge die eine dose 'tschuldige windows PC wirklich besser kann?* abgesehen natürlich in den bereichen die von M$ und x86 prozessor herstellern wie intel, AMD diktiert werden...

*außer natürlich abschmieren, da sind se weltmeister
    die woche kann ich mal wieder den klassischen beweiß bringen:
    dienstag: W2K rechner abgeschmiert mit bluescreen, no chance das wieder hinzubiegen, war ein rechner einer sekretärin (also außer word, excel powerpoint nix gwesen) heute zurückbekommen...arbeitszeitsverlust ca. 9 stunden

heute morgen is uns ein mac abgeraucht
    cleaninstallimage drübergebügel, user eingerichtet 1:1 zustand wie vor dem abrauchen, arbeitszeitverlust: nicht mehr als ne stunde...

nur mal so um die diskusion wieder etwas anzuregen, wie ich so lese sind die obigen antworten teilweise etwas destruktiv was den diskussionsfluß anbelangt

so long
    ra.ma.
    ps. windows is super!!!,
    ....zumindest wird dir nie fad !!!

3. organiac

organiac New Member

Was mich inzwischen am meisten am PC stört ist, daß man eigentlich alle 6 Monate die Hardware austauschen muß, um die neue Software nutzen zu können. Früher konnte man mal so eben die CPU tauschen oder ein paar RAM-Riegel zustecken und war dann up-to-date. Ist heute nicht mehr möglich, mußt halt wirklich alles austauschen damits miteinander funktioniert. Ist wirklich kein Problem des Betriebssystems mehr, das ist heute wirklich besser denn je, aber die ständige Wechselorgien führen dazu, daß man sich nicht mehr mit den Anwendungen beschäftigt, sondern ständig an der Hardware schraubt und das geht mit der Zeit ganz schön ins Geld. Also noch mal Danke für die Bestätigung, daß man sich beim MAC mit anderen Dingen befassen kann. Übrigens regen sich in einigen anderen Foren die Mitglieder auch über die pubertären Verbalfetischisten auf, die nichts anderes können als dumm labern weil sie keine Argumente mehr auf der Pfanne haben. Ich hoffe, daß ich als zukünftiger Apple-Anwender in diesen Foren auf mehr vernunftbegabte Nutzer stoße und mich nicht mit solchen Assis rumärgern muß, auch dies prägt nämlich das Image eines Produkts!

4. noah666

noah666 New Member

So überschwänglich musst du dich jetzt wirklich nicht bedanken....

5. organiac

organiac New Member

Also mal ehrlich, ich arbeite beruflich fast 50 Stunden die Woche und privat mindestens noch mal 20 Stunden mit Windows-PC`s. Wenn ich dauernd höre, daß Euch etwas "abschmiert" muß ich mich manchmal dann doch fragen ob`s nicht doch an billiger Hardware (besonders an No-Name-Speichern), mangelnder EDV-Erfahrung bzw. dem "die 200 neuen Shareware-Programme muß ich auch noch schnell installieren"-Syndrom liegt. Noch mal, ich bin mit dem PC zufrieden und brauche keine Argumente gegen Windows sondern FÜR Apple!!!!!! So schwer zu verstehen??

6. noah666

noah666 New Member

zu OS/2 kann ich nur eines sagen. Ich hatte das System vor Jahren auf meinem 4/86 mit 80 MHz und 16 MB Ram. Von der Geschwindigkeit und dem Multitasking war mein PC jedem Rechner aus dem Bekanntenkreis überlegen, die mit Pentium 166 und Win 95/98/NT gelaufen sind.
    Es ist schade, dass sich dieses OS im PC Bereich nicht besser durchsetzen konnte.

Aber das Multitasking von OS X finde ich um längen besser (klar, ist ja auch ein neues System) als das von OS/2 Warp 4. Von Windoof will ich da gar nicht reden. Echtes Multitasking ist das eh nicht.
    Das einzige System das ich kenne (aus persöhnlicher Erfahrung) das Mac OS X im Multitasking schlägt sind die Servereigenen Betriebssysteme von Cray und Konsorten. Aber dafür kosten die Dinger auch ein Heidengeld.

mfg Noah

7. CChristian

CChristian New Member

Wenn ich das recht verstehe, dann ist das Ding quasi tot? Hab gelesen, dass es noch ein paar Browser gibt (Opera und Mozilla), die auf OS/2 laufen und merkwürdigerweise gibt es sogar eine Flashversion? Sonst nichts? Nur so, ums auszuprobieren und dann auf dem Rechner vergammeln zu lassen ists mir dann doch nicht wert. Vermute mal, dass es sich ähnlich händeln lässt wie eine aktuelle Linuxversion?

8. RaMa

RaMa New Member

tjo das sind wir schon bei der quintessenz der ganzen sache.. du suchst also ein argument für apple?

nun gut das will ich dir nennen:
    windows

;-)

sorry, ich hab die argumente schon viel zu oft geschrieben so ungefähr 300 mal in der zeit meiner anwesenheit hier im forum, deswegen verzeih meine unsachlichkeit...

nur eins garantiere ich dir, meinetwegen
    auch schriftlich (jo,nah:), sobald du einen mac haben solltest, wird die dose zunehmend verwaisen.

ra.ma.

9. noah666

noah666 New Member

Es ist immer schön jemanden neu im Macwelt Forum begrüssen zu können (Es sei denn es ist jemand, der nur die deppengespräche von heise.de hierher postet).

Allerdings musst du den meißten Leuten hier wirklich hoch anrechnen, dass sie überhaupt die Geduld aufgebracht haben, auf dein Posting zu antworten.
    Alle paar Tage kommt hier nämlich jemand neu rein und postet den ganzen Schwachsinn ("Windows ist besser, Mac´s sind veraltet, lahm, sauteuer, haben ein schlechtes OS, etc..) und auf Dauer geht einem das schon auf den Keks.
    Wenn du dir wirklich einen Mac zulegen willst, so glaube mir, du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Der Mac ist ein Arbeitsgerät, nicht mehr aber auch nicht weniger. Zuerst fällt dir sicherlich auf, dass das GUI etwas einfacher, leichter verstehbar und nicht ganz so bunt wie das von Windows ist. Das schont die Augen und die Resourcen, ist aber gewöhnungsbedürftig.
    PC und Mac haben beide ihre Stärken und Schwächen. Wenn du sie parallel einsetzt , hast du ein unschlagbares System.

mfg Noah

10. CChristian

CChristian New Member

ne PC-Mac-Diskussion anzetteln will und dann niemals mehr antwortet oder kurze Zeit später keine Lust mehr hat und noch so'n olles "Microsoft regiert die Welt!!!" hier reinhaut (was nicht heißen soll, dass die Bemerkung falsch wäre... *ggg*).

Die Symptome sprachen estwas gegen Dich, aber lassen wir das:
    Willkommen in dieser unserer Anstalt! ;-)

11. organiac

organiac New Member

Hoffe, Du hast Recht, damit sich die Investition lohnt. Ist der iMAC G4 800 empfehlenswert? Wollte noch auf 512 MB aufrüsten. Oder gibts ne Alternative fürs gleiche Geld (ca. 2500 EURO soll der G4 mit dem 17" kosten).

12. 2112

2112 Raucher

Für mich gibt es keine Argumente für Apple.
    Für mich gibt es nur Apple
    Ich arbeite seit 1984 ununterbrochen an und mit MACs.
    Gruß 2112

13. RaMa

RaMa New Member

>>an und mit macs

aha? ;-)

14. RaMa

RaMa New Member

da ich eher profisegment zuhause bin und auch die erweiterungsmöglichkeiten schätze, brauche und nutze, würde ich dir eher zu einem G4 tower raten, gebraucht bei ebay bekommst du eine relativ aktuelle maschine um das geld...
    (um gleich hinzuweisen, ein G4-733 Quicksilver ist keine gute kaufoption, der is zu lahm)

imac 800 17", ist ein wirklich geiles ding, wenn du surfen, mal nen text schreiben, oder minimal bildbearbeitung betreiben willst...

ra.ma.

15. Um was geht es bei dir hauptsächlich, Organimac?
    Beruflich oder privat, zocken, Musik, Bilder, Video?

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Hardware:
    Wie ich schon sagte AMD Kocher mit VIA Chipsatz, übertaktete CPU mit Minikühler ...
    Software:
    Miserable Konfiguration, zu wenig VM ...

Nur das ein QualitätsPC auch nicht wesentlich günstiger als ein Mac ist und der kommt mit günstigeren Zusatzkomponenten besser vorwärts. Mac kann mehr Speicher verwalten auch effektiv, die PC können inzwischen auch 2GB verwalten (BIOS) aber die meißten Systeme nicht wirklich. Die nehmen den RAM als Cache anstatt in den Programmen zu lassen.

Aber zum Thema Shareware, unter W2k kann man das gut in den Griff bekommen wenn man die Bordtools + Regclean hat und beherscht. Es gibt einige Befehle mit denen man z.B. die Systemdateien auf Korruption testen kann bzw. schauen ob es sich um zertifizierte handelt oder nicht, bei letzterem wird die zertifizierte wieder hergestellt.
    Geht beim mac auch, sogar unter OS X. CD rein Updatefunktion ausführen und er bügelt die Fremdkörper über. Unter den klassischen Systemen noch einfacher, einfach von der System CD oder Update die Dateien aus dem Systemordner von CD auf den Mac kopieren -> Neustart fertig.
    Verbogene Voreinstellungen kann man auf dem mac einfacher beseitigen, nicht Regedit usw. sondern einfach die Voreinstellungsdatei (Preferences datei) entsorgen Programm neu starten und fertsch. Habe ich unter 9 öfter mit dem Netscape machen müssen.
    Heute unter X kaum noch, außer z.Z. beim HelpViewer.

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Wenn es neu sein muß entweder iMac oder eMac aber besser mit der selben MHz Zahl ist immer ein Tower.
    Habe ich hier live, G3 B&W 400 und iMac G3 DV 400 und der B&W ist um etliches schneller als der iMac.
    So sehen auch die Benchmarks aus, die für PC Anwender das maß der Dinge ist.
    Für mich der auch mit schnellen PCs und Workstations arbeitet ist aber wesentlich wichtiger das die Arbeitsabläufe schnell und unkompliziert gehen. Und da gibt es nicht mehr außer dem Mac, BeOS & OS/2 sind tot.

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Eine zu teure Aufrüstaktion hat mich zum zweiten Mal bewegt mich für den Mac zu interessieren und ich ärgere mich das ich das nicht schon damals gemacht habe beim ersten Versuch. Da hatte ich von P1 233 auf P2 350 gewechselt und hätte stattdessen lieber einen G3 Tower kaufen sollen, der war nicht teurer aber ein dämlicher MacHändler war Schuld das ich doch noch mal richtig Geld für den P2 ausgegeben habe.
    Und Du kannst Macs meißt länger aufrüsten wenn auch zu teilweise Wahnsinnspreisen (z.B. Cube Upgrade auf 1GHz) .....

19. MacGhost

MacGhost Active Member

15" suche ich auch noch, aber in B&W für den B&W ;-))

20. tazmandevil

tazmandevil New Member

und "womit" arbeitest Du auf Macs und "was" produzierst du, 2112 ?

Diese Seite empfehlen