1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum Apple ??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von organiac, 18. September 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Lies mal Noahs Antwort, es ist nicht mehr viel an Software entwickelt worden, aber was es gibt funktioniert einfach.
    Fast wie das klassiche OS beim Mac so OS 8.6 als Vergleich und der hinkt nicht denn die WPS (WorkPlaceShell = GUI von OS2) war der von Win um Jahrzehnte vorraus und ist es heute noch auch wenn sie nicht so klickybunti ist.
    Es hat null und nix mit Unixen zu tun auch wenn IBM heute auf Linux macht.
    Das ist/war ein System mit Objektorientierter GUI, was mancher gerne kopiert hätte. Den Papierkorb hat Billy von Apple kpoiert aber aus OS2 nichts weil es u kompliziert war für sein System.

2. charly68

charly68 Gast

produzierst ... nur ausschußware *g*

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Und jeder OS2 Anwender wird Dir sagen der mal am Mac gesessen hat das die beiden Systeme die einzigen waren die mit einander zu vergleichen waren vom Handling her, außer mit den Systemdateien.

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Und die wichtigsten Sachen, ein spitzenprima Forum mit Meetings die noch mehr Prima sind ;-)))

5. ughugh

ughugh New Member

>>Also mal ehrlich, ich arbeite beruflich fast 50 Stunden die Woche und privat <<
    Siehst Du, da haben wir doch schon ein Totschlagargument. Mit einem Mac müßtest Du nicht mehr 50 Stunden die Woche arbeiten, sondern höchstens noch 25.

>>mangelnder EDV-Erfahrung<<
    Gleich das nächste Argument - sowas benötigt man bei Apple nicht. (haltet die Klappe Leute, hier gehts net um die mGruppe :) )

>>Noch mal, ich bin mit dem PC zufrieden<<
    Wer zufrieden ist, braucht weder Argumente für einen Wechsel, noch einen Wechsel selbst.

>>So schwer zu verstehen??<<
    Doch, ich habe schon beim Eingangsposting begriffen, daß es ums Flamen geht, und ich denke, die meisten anderen auch. Im Grunde bin ich nur noch darauf gespannt, wann Du verstehst, daß Du nichts weiter bist, als unsere Mittwochs-Unterhaltung.

.jj (heute mal ausnahmsweise)
    .m (habe auch ne Dose unterm Tisch stehen, nutze sie gerne und viel, neben dem Mac)

6. RaMa

RaMa New Member

>>ES GIBT TREIBER FÜR WINDOWS!

oja toll, super klasse.... klar gibts treiber für win...allerdings das es die hälfte der zeit treiber konflikte gibt ist wohl hinfällig... nur weil ich karte a und karte b gleichzeitig betreiben will... und nicht jetzt sagen, das stimmt nicht...

kann bei apple nicht passieren...

>>DAS IST BEI DOSEN NUN MAL NICHT SO!

falsch man muß nur wissen was man kaufen bzw. wo kaufen muß... und dann klappt das auch..
    kompatibilität: beispiel:
    kauf dir ne adaptec scsi2904 PC karte und steck sie in den mac unter osx... geht

kauf die ne scsi 2906 MAC karte und steck sie in ne dose... rat mal..nada...

hmmm....

cd software... toast ist die beste brennsoftware, ich kenn nero typisch windows umständlich...

>>Bitte haut nicht auf den Dosen rum, wenn ihr keine Ahnung von denselben habt.
    Danke.

ich hab ahnung von dosen, ich hatte 10 jahre lang ausschließlich dosen, habe noch immer eine und muß auch in der firma des öfteren mal an welchen rumschrauben...
    bitte...

>>nur mal so um die diskusion wieder etwas anzuregen, wie ich so lese sind die obigen antworten teilweise etwas destruktiv was den diskussionsfluß
    anbelangt

den absatz hast du entweder überlesen oder schlicht und einfach net verstanden :)

unbeliebt? achwo..ich finds witzig...wenn ich laune für son schmarnn hab :)

ra.ma.

7. RaMa

RaMa New Member

äh...keine ahnung bin nicht organimac ;-)

8. CChristian

CChristian New Member

Das stimmt doch alles gar nicht!!!!!
    Der ;-) war doch klar, oder?

9. thesky

thesky New Member

>wenn nicht das derzeit beste auf diesem Planeten
    *lol* über solche User freut sich der Billy ;)

ES GIBT TREIBER FÜR WINDOWS!
    stimmt! sogar so viele, dass man nach ner weile keine treiber mehr sehn kann. Für jeden Furz muss man auf ner DOSe nen Treiber installieren

immer funktioniert irgendwas halt einfach nicht :-( DAS IST BEI DOSEN NUN MAL NICHT SO!
    *looool* der war jetzt echt gut! :))

Bitte haut nicht auf den Dosen rum, wenn ihr keine Ahnung von denselben habt.
    Danke.
    Ich weiss nur, das mich meine DOSe fast den letzten Nerv gekostet hat.

auchauf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt gemacht habe

jaja, diese DOSen Jünger haben wir min. 2 mal die Woche, die uns ungefragt vorschwärmen müssen, wie toll die DOSen inzwischen geworden sind.

thesky

10. Ganimed

Ganimed New Member

Außerdem ist es wirklich so, daß ich noch NIE einen Mac aufm Sperrmüll gesehen hab!

11. CChristian

CChristian New Member

Doch, einen SE20. Der steht jetzt bei mir und er läuft! Nur die Maus fehlte leider :(. Dafür war ein russisches Tetrisspiel drauf. :)

12. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Beide Systeme haben Vor und Nachteile.

Windows hat eindeutig die Nase vorne wenns ums surfen im Internet geht. Es gibt zwar mehr als genug Browser für Mac die sehr gut sind, aber leider werden die meissten Webseiten nur auf Windows-Browsern getestet und <u>manche</u> Mac-Browser machen dann ab und zu Probleme.
    Dafür sind alle Netzwerkdienste mit Mac OS X kinderleicht zu konfigurieren. Seit es wenn man mehrere Rechner miteinander vernetzen will, den Mac als FTP Server konfigurieren will....

Bei manchen Programmen fällt sogar die lästige Installation weg. runterladen, das DiskImage (das ist eine Virtuelle Festplatte) mit einem Doppelklick aktivieren, das ProgrammIcon mit der Maus schnappen und auf die Festplatte ziehen, loslassen, fertig! Das Microsoft Office ist so in wenigen Minuten installiert. Nichtmal ein Neustart ist notwendig.
    Das ist vor allem dann praktisch, wenn man die Platte komplett löschen will und das System neu installieren will. Einfach die Programme auf eine Backup CD und nachher einfach wieder auf die Festplatte ziehen, ohne erneute I
    Installation.
    Aber eben nicht alle Programme, manche muss man schon richtig installieren.
    Noch ein Plus für Apple sind die vielen Programme die mit dem Rechner ausgeliefert werden.

iTunes (Musik abspielen, CDs brennen, mp3 rippen, visuelle Effekte),

iDVD (DVDs anschauen und bearbeiten),

iPhoto (Digitale Bilder von der Kamera importieren, mit einem Knopfdruck auf einer Webseite veröffentlichen, Bilder bearbeiten...),

iMovie (Filme bearbeiten),

iCal (KalenderProgramm, erinnert ein bisschen an PalmDesktop, Kalender auf einer HP veröffentlichen und andere Kalender abonieren)

iSync (AdressBook, iCal mit dem Palm, iPod (Apple mp3Player mit Firewire) und Bluetoothfähige Handy synchronisieren)

iChat (Instant Messenger für AIM, Datentransfer, in Netzwerken über "Rendezvous" und Airport plaudern oder Daten austauschen...)

AppleWorks (Textverarbeitunssoftware ähnlich dem Microsoft Office, allerdings ist das Office von MS besser, aber teuer, bei manchen angeboten bekommt man das MS Office zu einem neuen Rechner billiger dazu.)

Quicktime (mp3, mp4, mpg......)

Sherlock (Informationen im Internet suchen, Abflugszeiten, Ebay... Eben wie die Gelben seiten nur halt am Mac)

Zu all diesen Programmen und zu Mac OS X findest du Infos unter http://www.apple.com/de/macosx

Natürlich gibts auch Microsoft Programme für den Mac: Das Office, den MediaPlayer, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Und es gibt alle wichtigen Programme auch für Mac, und Alternativen, die teilweise sogar besser sind als die bekannteren.

Der grösste Vorteil eines Macs ist meiner Meinung nach dass alles sehr leicht und logisch funktioniert. Es ist sehr stabil.

Das ewige Thema "Hardwaretreiber" ist eigentlich kein Argument gegen den Mac. Teilweise werden sogar ältere Geräte unterstütz, für die es nicht mal mehr für Windows neue Treiber gibt.
    Und sollte das irgendwann mit dem Unix Druckersystem CUPS (seit OS 10.2 in Mac OS X integriert) klappen muss man sich zumindest was Drucker angeht keine sorgen mehr machen.

Was die Performance angeht, der Apple liegt zwar was zahlen angeht weiter hinten, aber es läuft trotzdem alles sehr flüssig.
    Mein OS X läuft auf einem G3 300 mhz und kann sich durchaus mit dem XP Rechner mit 1 ghz mit dem ich im Büro arbeite (ja, ich hab einen neuen bekommen, leider kein Mac) messen.

Es kommt halt nun drauf an, was du mit dem Mac machen willst, aber wenn du dir den XP Rechner eh auch behalten willst kann es sicher nicht schaden.
    Wieso nicht die Vorteile beider Systeme nutzen??!!

Liebe Grüsse, Mario

13. Xboy

Xboy New Member

Ich musste noch nichts austauschen wegen einem neuen System.
    Ich hab nur eine neue Grafikkarte, aber nur, weil die alte keine DVI hatte und ich diese aber für das Display brauchte.

Mein Rechner ist 4 Jahre alt, hat 300 mhz und 448 mb RAM, ausgeliefert wurde er mit Mac OS 8.6 und nun läuft er mit Mac OS 10.2 und das einwandfrei. Und das alles mit alter Hardware.

Liebe Grüsse, Mario

14. RaMa

RaMa New Member

klar war der klar ;-))

15. Folker

Folker New Member

Warum nicht? Warum Nutella, warum Audi, warum Ikea, warum Clarks, warum Sony, warum &warum&warum???
    Willst Du oder willst Du nicht?

16. RaMa

RaMa New Member

ich habe mein posting so formuliert, besser mit diversen unwahren behauptungen gespickt, nur um wiedermal solche argumente wie deine zu lesen ;-)

>>
    Deine Beleidigungen find ich unpassend.

welche beleidigung? war doch nur eine einfache frage, welche du mir hiermit beantwortest hast.. beleidigung war das keine...zumindest nicht von mir so gedacht... zieh den schuh einfach wieder aus ;-)

und siehste mein anregen hat doch wunderbarst funktioniert...*leisevormichhinkicher*

hmm...geringere programmvielfallt erhöht die stabilität, da es zu weniger konflikten kommt...

17. thesky

thesky New Member

Na gut, OSX braucht natürlich auch Treiber, die sind aber meistens schon dabei. Ich hatte jedenfalls noch nie das Problem, nen Treiber installieren zu müssen. OSX ist meiner Meinung nach schon längst allen Windows Versionen überlegen. Man darft halt nicht nur die Oberfläche betrachten, sondern auch erkennen, was drunter steckt. ich sag nur überlegenes Multitasking, vektororientierte Graphik-Darstellung, Unix-Kernel, Mac-like easy to use Oberfläche, viel einfacheres Dateien- Programmhandling, usw...

ich kenn übrigens bei DOSen nur plug and pray ;)

thesky

18. Behandelt doch einen möglichen Switcher nicht so komisch, seid lieb zu ihm, von jedem neuen Mac User profitieren schließlich auch wir!

19. quick

quick New Member

denkst du vielleicht, der kommt bei dir auf besuch? *g*

20. Ja, aber haute hab ich keine Zeit, da ist schon Grufti bei mir!

Diese Seite empfehlen