1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum ist es nicht genau "andersrum"?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Semmelberg, 2. Oktober 2002.

1. Harlequin

Harlequin Gast

Grund 1 liegt in der Geschichte:
    IBM hatte seinerzeit als BueromaschinenHersteller das weltweit groesste Vertriebsnetz aufgebaut. Legendaer die alten IBM Kugelkopf Schreibmaschinen, mit welchen IBM zum Marktfuehrer avancierte.
    Da IBM den Personal Computer Markt aber verschlafen hatte, ging man eine Cooperation mit Microsoft ein und buendelte die eigenen PC´s mit Microsoft Betriebssystemen.
    So sagte man frueher nicht "Windows kompatibel", sondern "IBM kompatibel".
    Durch das aus SchreibmaschinenZeiten bestehende Vertriebsnetz konnte dann IBM lange Zeit die Marktfuehrerschaft erlangen und in deren Schatten dann spaeter Microsoft selbst.

Grund 2:
    Apple respektive seinem Marketing ist es nie gelungen eine vergleichbar starke Marke aufzubauen, wie IBM/Windows.
    Der Begriff "PC" steht urspruenglich fuer "Personal Computer", auch ein Apple Macintosh ist ein PC.
    IBM und Microsoft gelang es aber den Begriff PC voellig zu vereinnahmen.
    Beobachtet man heute einen durchschnittlichen Erstkaeufer im Laden, beginnt der sein Kaufgespraech meist mit den Worten: "Ich suche einen PC..."
    Was Macintosh bedeutet wissen heute immernoch die wenigsten, ausser, dass es was´ teures sein soll...

Innerhalb Apples versuchten in den 90ern dann einige Marketingstrategen dem entgegenzusteuern, indem sie den auf "PC" aufsetzenden Begriff "PowerPC" etablieren wollten.
    Diese konnten sich aber nicht durchsetzen, die weiterhin MAC favorisierende Fraktion behielt die Oberhand.
    So machte man einen weiteren Fehler, indem man erneut keine klare Marke kommunizierte, sondern als Kompromiss dann Apple Macs mit PowerPC genannten Prozessoren vertrieb.
    Dem eingaenglichen Begriff PC, der in sich alles relevante wie Prozessoren Typen und Betriebssystem vereint, steht somit bis heute die "Marke" > Apple Macintosh / PowerPC / Mac OS X 10.2 Jaguar < gegenueber.
    Eine Marketingstrategische Katastrophe, an welche man sich bei Apple aber offenbar gewoehnt hat und aus Betriebsblindheit nicht mehr wahrnimmt.

Grund 3:
    Das Vorgenannte ist in erster Linie fuer den Massen- Consumermarkt relevant, Profis gehen natuerlich mit einem anderen Background an das Thema heran.
    Aber im Consumermarkt ist das Heranfuehren von Jugendlichen an Computer ganz entscheident. Waechst man mit einem bestimmten System auf, so bleiben die meisten spaeter auch dabei.
    Aus meinem Bekanntenkreis mit Kindern hoere ich aber immerwieder das Selbe:
    "Ich wollte meinem Sohn/Tochter einen Mac kaufen, aber er/sie bestand auf einen PC (!), weil nur fuer diesen auch die gewuenschten Spiele verfuegbar sind."
    M.E. waere es fuer Apple wichtiger eine eigene Abteilung zur Spiele Portierung auf Mac OS zu schaffen, als verzweifelte Versuche im Bildungsbereich zu unternehmen.

Harlequin

.

2. noah666

noah666 New Member

ok... HOCHVERRÄTER !!!! *fg*

3. noah666

noah666 New Member

Als Beta eingestellt wurde war ich schon betrübt. Aber VHS war einfach kostengünstiger zu produzieren. Die Gewinne für Elektronikunternehmen waren entsprechen viel höher.

In der heutigen Zeit, da bin ich mir sicher, ist es für manche Konzerne langfristig sinnvoller eine Konkurrenz künstlich am Leben zu erhalten.

Genau wie Henkel mit Spe und Ariel zwei konkurrierende Produkte herausbringt, aber an beiden verdient, also seine Markposition deutlich verbessert, so gibt es bestimmt das eine oder andere Unternehmen, das an MS, Dell, IBM und Appel Anteile besitzt und bei jedem Computerverkauf verdient, egal von welcher Firma er stammt.
    für uns Verbraucher ist das natürlich kein Vorteil, für die, die daran verdienen allerdings schon.

mfg Noah

4. noah666

noah666 New Member

Ohne Umschweife, du hast voll und ganz recht. Allerdings zweifele ich daran, dass die tollen Strategen in Cupertino erkennen, dass sie ihre Markposition mit der Spieleportierung festigen könnten.

Liest man das Apple Manifest "We make tools for these kinds of people. While some see them as the crazy ones, we see genius. Becouse the people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do.", so wird ziemlich deutlich, dass Apple aus seinem wirtschaftlichen Rückschlag eine Art neue Firmenpolitik gemacht hat. Nach dem Motto "Wir haben nur 4% Marktanteil, wir wollen garnicht mehr" haben sie ihr Klientel auf eine sehr kleine Gruppe begrenzt. Ich glaube nicht, dass Apple dann versuchen würde in den Bereich der Spiele-PC´s mit einzusteigen.

mfg Noah

Diese Seite empfehlen