1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

warum meckert ihr den Ständig über Appel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nader, 18. Juli 2001.

1. Kevin

Kevin New Member

Das ist natürlich ein ganz unlücklicher Start :-(

2. gizmo

gizmo New Member

ja aber leute, apple-aktien kauft man doch nicht, um damit gewinn zu machen, sondern aus sympathie! ... und um sagen zu können, hey, ein teil dieser coolen firma "gehört" mir.
    :)

3. maiden

maiden Lever duat us slav

DAS IST DAS ENDE!!!

Wenn mir so ne Firma so rotzfrech kommt, kauf ich da nix mehr und fertig.

4. gizmo

gizmo New Member

geht mir mit meinem 733er gleich. aber ich hab den trost, dass meiner schöner ist als die neuen...

5. Kevin

Kevin New Member

Und was willst du jetzt tun, da du ja den Mac hast???

Welcher isses denn?

6. gizmo

gizmo New Member

dieses gejammer hören wir nun auch schon zum xten mal, hmmm? hey, montagsgeräte gibt es immer und überall - deshalb kannst du doch nicht gleich ganz apple zum teufel wünschen! ich hab mit keinem meiner macs grössere probleme, die sich nicht lösen liessen.

7. Kevin

Kevin New Member

Ich persönlich auch nicht.
    Aber ich hab schon ein ungutes Gefühl gehabt, als ich von den vielen kaputten iMac Monitoren gehört habe.
    Ich glaube wenn das bei Mir auftreten würde, dann würde ich ihn trotzdem irgendwie auseinandernehmen und einen größeren Monitor spendieren...Irgendwie!

8. charly68

charly68 Gast

mhhh was ihr so alles erwartet habt??? nenenenene immer schön die kirche im dorf lassen sage mein opa die erde wurde auch nicht an einen tag erschaffen..... *g*

charly ... der zufrieden ist besonders in 6 wochen... puma x 10.1 :))))))))

9. zeko

zeko New Member

Laufen wird sie.
    Aber der AGP 2X Port wird sie so ausbremsen, dass es im Grunde genommen nichts nützt.
    Würde im Moment bedeuten: Herausgeschmissenes Geld.

10. Semmelberg

Semmelberg New Member

ICH WEISS ES:

DER BLAUWEISSE SCHEISSHAUFEN! ;-))))))))))

11. MacELCH

MacELCH New Member

@charly68

hoffentlich 6 Wochen. Ich werde wohl am WE auf meine Kiste jetzt OS X installieren und auf 10.0.4 updaten. Bisher war ich OS X frei, aber jetzt sollte ich mal langsam anfangen. Schliesslich ist das ja nur ein Rechner in der Arbeit, wenn bei mir im Herbst das TiPb kommt moechte ich ausschliesslich auf X arbeiten (na gut mit ein paar Ausnahmen, falls die Entwickler es noch nicht geschafft haben sollten die ganze Software die ich brauch auf X zu bringen)

In diesem Sinne noch einen schoenen postSTEVE-Day

MacELCH

12. Kevin

Kevin New Member

Aber in OS X immmer schön mit Mozilla surfen, nicht :)

Für Alle denen "Mail" Stinkt, da iss sogar n´ Mail client mit dabei!

13. SRALPH

SRALPH New Member

diese kleinen nörgelnden kinder sind die apple-user der zukunft :)

14. Kevin

Kevin New Member

So Isses´ nämlich auch.
    Und deswegen: Consumer rechner brauchen schon ordentliche Preise und Hardware...sonst *DasEndeVomLied*

15. TwoFace

TwoFace New Member

apple is ´ne arrogante firma! aber eine die super-computer macht!!!
    das einzigste was ich an apple im moment auszusetzen hab ist dieses verdammte, beschissene mac os x!!!! und ich war so blöd und hab es in meinem übereifer gekauft....
    ansonsten kann ich über apple nicht meckern, probleme hatte ich noch nie mit meinem compi!

16. SRALPH

SRALPH New Member

hi kevin,
    wie soll ich dein statement verstehen?
    RALPH

17. maiden

maiden Lever duat us slav

Was ich jetzt tue? Wenn das Geld für einen anderen Rechner da ist kaufe ich einen anderen. Obs wieder ein Apple wird bezweifle ich. Ich weiß auch, daß es Montagsgeräte gibt aber ich muß mich angesichts dieser Preise nicht so scheiße behandeln lassen. Wer mich als Kunden so behandelt bekommt von mir kein Geld mehr. Man könnte sagen - wie ungeschickt von Apple. Man könnte aber auch sagen - wie rotzarrogant und dumm von Apple.

Gesprächsprotokoll:

Folgende Informationen wurden von mir angegeben.

G3 blue/white Rev.1, FireWire-Anschluss Port 1 war ab Werk tot, die FW-Platine wurde durch Gravis ausgetauscht.

Vor dem Austausch traten an Port 2 Probleme beim Brennen mit Toast auf einem neuen Formac-Brenner auf. Daten wurden zwar fehlerfrei geschrieben, beim anschließenden Prüfen der CD friert Toast aber häufig ein und der Rechner läßt sich dann nicht mehr ausschalten.

Nach dem Austausch läßt sich an beiden FW-Ports brennen, das Problem beim Prüfen tritt jetzt immer noch, aber an beiden Ports auf.

Sporadisch treten seit längerem Performanceprobleme auf. Zeitweise sind auf ZIP gespeicherte größere Bilddateien fehlerhaft (Artefakte im Bild). Die Bildbearbeitungssoftware meldet beim Öffnen der Datei Schreib/Lesefehler.

Toast ist neueste Version 4.1.2
    Toast deluxe ist Vers. 4.1.2

Betriebsystem ist 9.1

Davor war es 9.0.4.
    Beide Versionen wurden mit und ohne Fremderweiterungen gefahren. Das Problem blieb bestehen.
    Im Rechner werden zwei Festplatten, Quantum Ultra DMA 33 6GB und eine Maxtor Ultra DMA 66 40 GB mittels eines neuen Sonnet-IDE-Kontrollers betrieben.
    Es wurden, um die Fehlerquelle zu lokalisieren, beide Platten einzeln mit und ohne IDE-Kontroller mit originalem kurzem Kabel betrieben.
    Das Problem taucht nur dann nicht auf, wenn die Quantum als Single-Platte verwendet wird. Hierbei spielt es keine Rolle ob der Sonnet-IDE-Kontroller angeschlossen ist oder nicht.

Es wurden dann eine Seagate 20GB, eine andere Maxtor und zusätzlich eine Western Digital (alle Ultra DMA 66-Festplatten) einzeln ohne IDE-Kontroller getestet. In diesen Konfigurationen trat das Problem wieder auf.
    Bei zwei Tests konnten die gebrannten CDs nicht mehr gemountet werden.

Es wurde die o.g. Maxtor 40 GB in einem anderem Rechner G3 b/w 350MHZ getestet ohne, daß das Problem auftrat.

Der Brenner funktioniert an anderen Rechnern tadellos. (z.B. G4/400, Febr. 2000)

Es wurden beide Toast-Versionen getestet. Der Fehler blieb bestehen.

Aus diesen Informationen kann entnommen werden, daß

a) der Sonnet-IDE-Kontroller nicht Fehlerquelle sein kann

b) die von mir verwendete Maxtor nicht Fehlerquelle sein kann (es sei denn die anderen Platten sind auch alle defekt, was aber nicht der Fall ist)

c) der Brenner nicht Fehlerquelle sein kann

d) Toast nicht Fehlerquelle sein kann

Ich fragte den, übrigens höflichen, Support-Mitarbeiter, ob Apple die in den Internet-Foren (z.B. USA) ausgiebig diskutierten FireWire-, bzw. IDE- Probleme bekannt seien, was allerdings verneint wurde.
    (Soll ja auch Leute geben, die an den Weihnachtsmann glauben)

Da er mir nicht weiterhelfen konnte hielt er Rücksprache mit seinem Vorgesetzten.
    Von dort kam die Information, daß der IDE-Kontroller als Fehlerquelle angesehen werde.
    Als ich erneut erläuterte, daß der Fehler auch bei ausgebautem Kontroller auftrete hielt der Mitarbeiter erneut Rücksprache. Anschließend erklärte er mir, sein Vorgesetzter sei weiterhin der Meinung die Fremdhersteller-Produkte seien die Fehlerquelle und er könne auf Weisung seines Vorgesetzten von nun an keine weiteren Auskünfte mehr erteilen, da Konflikte mit nicht von Apple autorisierten Fremdprodukten nicht Sache Apples seien.

Mein erneutes Nachhaken, die Maxtor-Festplatte werde in den aktuellen Macs verbaut und das Problem trete bei den anderen Festplatten auch auf, was, wenn mehrere Festplatten verschiedener Hersteller in meinem G3 die selben Probleme zeigten, darauf schließen lasse, daß das Problem nicht die Platten sondern der Rechner selbst sein müsse, veranlaßte den Mitarbeiter zu einer erneuten Rücksprache.

Zuvor machte ich ihn darauf aufmerksam, daß ich sehr wohl die Zuständigkeit Apples sehe, denn die Fremdprodukte funktionierten an anderen Rechnern (G3, G4) tadellos. Eine weitere Frage war, welche Fremdhersteller-Produkte ich denn nun überhaupt noch verwenden dürfe, wenn die drei genannten alle das gleiche Problem verursachten und aus den Installationsanweisungen für den Mac keine Hinweise für den Ausschluß dieser Plattentypen hervorgehen. Diese Frage blieb erwartungsgemäß unbeantwortet.

Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten erklärte der Mitarbeiter deutlich (aber höflich), sein Vorgesetzter habe ihm weitere Auskünfte untersagt.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier versucht wird, ein Problem zu lösen indem man so tut als sei es nicht existent.

Außerdem hatte ich nach diesem Gespräch den Eindruck, daß überhaupt nicht richtig zugehört wurde oder man nicht zuhören wollte. Anders kann ich die wiederholten Hinweise auf die Fremdprodukte als Fehlerquelle nicht interpretieren.

Von einem Hersteller wie Apple hätte ich allerdings erwartet, daß die Kunden ehrlich aufgeklärt werden und Apple von sich aus seine Kundschaft offen informiert.
    Schließlich habe ich mir nicht irgend einen Yang Fang Hui PC von Aldi oder einem anderen PC-Höker gekauft.

Mittlererweile wurde die Maxtor-Festplatte gegen eine IBM Deskstar ausgetauscht. Das Problem bleibt bestehen.
    Es wurde ein anderer Brenner (Plextor) getestet. Das Problem bleibt bestehen.

18. jasm

jasm New Member

na und dafür haste jetzt das doppelte wie für'nen PC ausgegeben.

19. SRALPH

SRALPH New Member

tritt dein fehler auch mit der neusten toast-version auf?
    hast du toast genügend mindest-speicher gegeben?
    RALPH

20. Kevin

Kevin New Member

Eigentlich so, dass Du recht hast. Oder habe ich etwas falsch verstanden??? Ich habe auf das "Emoticon" geschaut und gedacht: Ja, genau, das wollte ich damit sagen!

Denn es iss ja so.
    Aber: iMac kommt bestimmt ganz neu. Wenn nicht wäre Apple ganz schön stumpf und so übel isses ja nicht ( Bis auf das was maiden erleidet. ich glaube, da würde ich auch eine schwere Entscheidung treffen müssen :-| ( siehe ganz unten )

Diese Seite empfehlen