1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was bedeutet das i beim iMac?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Vipul, 20. Oktober 2005.

1. Vipul

Vipul New Member

hallo,
    ich arbeite grade an einem Projekt fürs Studium da kam die Frage auf, was denn das i beim iMac, iBook, usw. bedeutet. Von meinen Kommolitonen konnte sie keiner beantworten. Wäre toll wenn mir jemand das erklären könnte.

2. Rocko2

Rocko2 New Member

Als der erste iMac 1998 erschien, sollte das i für Internet stehen. Nach dem Motto: "Mit dem Mac für jedermann schnell und einfach ins Internet".

Ob das heute noch so ist, glaube ich nicht. Irgendwann hat Apple dann das i für seine Consumer-Produktlinie genommen (iMac, iBook, iPod).

3. SteSu

SteSu New Member

Ich habe mal irgendwo gehört, das das »i«für Interim steht. Steve hatte ja ursprünglich vor, nur als Interims-Manager Feuerwehr zu spielen. Die Produkte bekamen dann auch dieses Anhängsel. Nun, wir wissen er hatte damit Erfolg - nicht nur so zwischendurch. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich meine, es steht für die Consumer-Linie. Das »i« für Ich. Mein kleines iBook, mein feiner iPod, meine Sammlung feiner kleiner Programme in iLive ….

5. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Es gibt in unseren Reihen auch Spötter, die nach der vorletzten Keynote (Intel-Switch) erkannt haben wollen, daß das kleine "i" für Intel stehe.. :biggrin:

6. RPep

RPep New Member

Und das sagt die englische Wikipedia dazu:

Apple declared the "i" in iMac to stand for "Internet". Attention was given to the out-of-box experience: the iMac purchaser needed to go through only two steps to set up and connect to the Internet. "There's no step 3!" was the catch-phrase in a popular iMac commercial narrated by actor Jeff Goldblum. Another commercial, named "Simplicity Shootout", pitted an eight-year-old boy named Johann Thomas and his border collie Brodie (with an iMac) against the editor of PC Magazine (with a Windows PC) in a race to set up their computers; the boy and his dog finished in 8 minutes and 15 seconds [1], whereas the magazine editor was still working on it by the end of the commercial.

Apple later adopted the "i" prefix across its consumer hardware and software lines, such as the iPod, iBook, iLife (iPhoto, iMovie, iDVD, iTunes), and iSync.

:)

7. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Richtig, ja; da gab's vergleichende Werbung. :teufel:
    Während du mit dem iMac in 2 Schritten "drin" bist,
    bastelst du an einem Windows-PC immer noch herum... :biggrin:

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

I-nternet
    I-nnovativ
    I-ntuitiv
    I-ntelligent