1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was bringen 1GB-Ram im iBook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Marks., 24. Februar 2004.

1. xxxl

xxxl New Member

Die ersten weißen 2*USB iBooks hatten nur 64 MB fest drin

2. hex

hex New Member

Hoi,

bin neu hier im Forum und hab mir heute ein iBook G4 12" bestellt, weil es für meine Bedürfnisse am besten gepasst hat.
    Was mich aber stört sind die 256MB RAM und die leicht überteuerten Preise von Apple für ein Upgrade...50€ für 128MB mehr sind doch n bissel heftig.

Hab deshalb gestern mal rumgeschaut und hab n paar relativ gute Speicher gefunden:

Speicher #1
    Speicher #2

Nun wollte ich mal fragen, ob ich die Speicher verbauen kann!

Vielen Dank schonmal.

regards hex

3. Macziege

Macziege New Member

4. Macziege

Macziege New Member

hi,

ich meine die, die mehr als 1 Gig in ihrem Rechner packen wollen. Das bringt wirklich nicht mehr viel!

Klaus

5. Macziege

Macziege New Member

hi, ich meinte die, die mehr als ein Gig in ihrem Rechner packen, aber nicht die anspruchsvolleren Programme dafür brauchen!

Klaus

6. Macziege

Macziege New Member

Hi,

ich habe gute Erfahrung hier gemacht. Guter Service, auch falls mal umgetauscht werden muss.

Gruß
    Klaus

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja ok.

Gruss
    Kalle

8. hex

hex New Member

Hallo,

ich nochmal *g*
    Kann ich den im Zitat verlinkten Speicher für mein iBook G4 nutzen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

gruß hex

9. Marks.

Marks. New Member

2100 SO-Dimm und 2700 SO-Dimm? Bei eBay gibt's von Infineon günstige 1 GB-Dimms mit 2100, aber das iBook will eigentlich 2700er.

10. artes

artes Gast

Ich hab das mal mit meinem iBook 640MB getestet, bei mir läuft alles ohne Probs.

Was rotiert da? Die Festplatte oder das SAT-Rädchen?

Mangelnder Speicher kann man an der rotierenden Festplatte erkennen. Wenn das SAT-Rädchen dreht, tippe ich eher auf die Energiespareinstellungen. Da musst du alles auf maximal drehen, Ausnahme Bildschirm.

Bei meinem alten Dual G4 konnte ich von 256MB auf 512MB einen gewaltigen Geschwindigkeitssprung feststellen.
    Der Wechsel von 512MB auf 1024MB brachte im Normalbetrieb kaum merkbare Vorteile. Das merkt man erst, wenn man mit Photoshop mal ein 8Mega-Pixel Bild bearbeitet oder bei logic mehrere EXS24 drin hat.

Von 1024MB auf 1536MB habe ich keinen Unterschied feststellen können.
    Mein iMac hat 768MB Ram, ich habe zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis, den Speicher zu erweitern.

@ks23: mit allgemeinen Formulierungen kann man den Geschwindigkeitsunterschied nicht nachprüfen. Da müssen schon konkrete Beispiele her. Welche Datei womit geöffnet usw.

11. artes

artes Gast

Dass Word ein Ressoucrenfresser ist, kann sein, kann ich aber nicht nachvollziehen. 1x emagic logic läuft deutlich träger als das ganze Officepaket auf einmal geladen zusammen.

Mach mal folgenden Test. Starte so ziemlich alle Programme, die Du hast. Dann gehe in Safari in das voll bepackte Lesezeichenmenü. Die Festplatte rödelt. Das kann länger dauern. Wenn nicht, dann gehörst Du den Glücklichen.
    Dann schließe alle Programme.
    Als nächstes öffne wieder Safari (was sich nun viel schneller öffnet) und gehe in die Lesezeichenleiste. Die sollte sich nun sofort ohne Zeitverzögerung öffnen.
    Nur so ein Beispiel, da gibt's natürlich viele.

12. hex

hex New Member

"Verwenden Sie PC2100 DDR266 SO-DIMMs für iBook Modelle mit 133MHz Systembus"

Das kommt, wenn du dir bei der Bestellung nähere Infos über den Speicher holen willst, von dem her denke (hoffe) ich, dass meine Wahl soweit richtig ist :)

regards hex

P.S.: Werde doch evtl. bei dsp-memory bestellen ;)
    P.S. #2: hm. Ich sehe gerade, dass man bei dsp nur 2700er bekommt, was gegen die Aussage im Apple Shop spricht :(...ich verzweifel noch :p)

13. Zerwi@work

Zerwi@work New Member

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Über 512 MB tut sich bei meinem Mac nicht mehr sehr viel, es sei denn, man arbeitet mit seeehr dicken Dateien. Aber 512 MB sollten schon sein. Ist ja auch klar: Das System braucht seinen Anteil und die offenen Programme und Dateien. Wenn nicht mehr Speicher benötigt wird, dann bringen auch 2 zusätzliche GB RAM nix, die langweilen sich nur. Also immer alles mit Maß und Ziel. "Viel RAM hilft viel" gilt nicht immer und für jeden. Und für jeden ist die optimale RAM-Menge eine andere.

Diese Seite empfehlen