1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was es doch für lustige kinderchen doch gibt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von goaconmactor, 12. Mai 2005.

1. lemming

lemming New Member

Ich glaub' nicht dass dem Jungen seine Grenzen bekannt sind oder die weit hinter dem vermutet was tragbar ist. Sonst würde er seine Mutter nicht anspucken.

Das es dem Kind an liebe fehlt, stimme ich dir zu. Das mindesteste dass es sich mit seinem Verhalten (sofern das Normal war, was da abging, weil ja die Kamera dabei war) einfordert ist Aufmerksamkeit von seinen Eltern.

2. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Hi,

da ich die ganze Erziehungskiste noch (unmittelbar) vor mir hab, kann ich ja noch klug daherreden:

Also "Blöde Schlampe" oder "Vo**e" würde mein Kind definitiv NICHT zweimal zu seiner Mutter sagen.

Liebe, Struktur und Grenzen sind m.E. wehr wichtig für die Entwicklung von Kindern. Diese so gut es eben geht durchzusetzen ist nunmal Aufgabe der Eltern (Auch wenns manchmal wehtut).

Grüßle,
    S
    (noch lachend...)

3. QNX

QNX New Member

Ja und nein!

Zur einen Seite kann man davon ausgehen das der Umgang in der Familie nicht besser ist. Zur anderen Seite habe ich auch schon Sachen erlebt das Kinder so was auch im Kindergarten von anderen Kindern "aufgeschnappt" haben und dann zu hause natürlich auch von sich geben. Bei solchen Kindern gleich auf ein Fehlverhalten der Eltern zu schließen finde ich falsch! Natürlich sind oft die Eltern der ausschlaggebende Punkt. Wenn man sich die Familien ansieht ist es oftmals kein Wunder das die Kinder so werden. Ich habe aber auch schon Kinder in völlig intakten Familien gesehen die auch so ähnlich ausgerastet sind. Vielleicht nicht mit solchen Ausdrücken, aber gewalttätig und zerstörerisch. Ich hab während meine Zivi-Zeit viel mit behinderten , „normalen“ und auch „verzogenen“ Kindern und Jugendlichen zu tun gehabt und sehe das jetzt ehr von einem anderen Standpunkt. Es sind nicht nur die Eltern das Kind erziehen. Dazu gehören auch Verwandte, Kindergarten, Schule, Freunde usw. Ich habe auch gesehen wie groß der Einfluss der Schule auf die Kinder ist. Das habe ich vorher nicht in dem Maß für möglich gehalten.

Ich will hier die Eltern nicht in Schutz nehmen oder mir gar ein Urteil erlauben, denn ich kenne die Menschen und die nähren Umstände nicht.

4. QNX

QNX New Member

unterschreib!

5. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Das glaube ich auch, dennoch in dem 2. Filmbeitrag erfährt man, das der Junge erst fünf Jahre jung ist und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Kraftausdrücke im KINDERGARTEN zu hören sind, noch das sie dort tolleriert würden.
    So wie diese Worte betont werden, alte Schlampe z.B., ist es für mich nur denkbar , dass hier ein Erwachsener als Vorbild genommen wird.

Vielleicht ist das ganze auch nur gestellt, um den Fernsehzuschauer an der Flimmerkiste zu halten. Wer weis, was RTL demnächst noch alles zu bieten hat.

6. QNX

QNX New Member

Da hast du schon Recht. Im übrigen habe ich sowas schon von Kindern im Kindergarten gehört. Natürlich wird das nicht toleriert, aber die Kinder schnappen sowas schneller auf als du denkst.

Ich finde es eben aber auch nicht Richtig gleich zu sagen "Das liegt NUR an den Eltern"!

Wie gesagt ich keine die Eltern/Familie und die näheren Umstände nicht. Ich kann mir da kein Urteil erlauben.

Abgesehen davon das man so ein trauriges Beispiel zum Quotenfang nutz ist ja von RTL auch nicht so der Brüller.

7. Schaumberger

Naj, wenn ich mich an meine Kindergartenzeit erinnere...

Da hat man sich schon den einen oder anderen "Ausdruck" ins ohr geflüstert. Anschliessend lief man allerdings mindestens eine halbe Stunde mit puterrotem Kopf herum und hatte ein herrlich schlechtes Gewissen!

(völlig unnötig, da keiner von uns Kurzen imEntfernetesten gewusst hätte Was derartige Ausdrücke überhaupt bedeuten, man vermutete lediglich, das es sich sicher um was gaaaaanz schlimmes handeln musste ;-))

8. QNX

QNX New Member

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Das kenne ich auch!:embar:

9. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Was ich echt nicht verstehen kann ist wie man sich in einer solchen Lage an RTL wenden kann. Die Erzieher werden die ziemlich schnell an die Familienberatung weitergeleitet haben. Aber wie die an RTL gekommen sind.....
    :shake:

10. Opa01

Opa01 New Member

Das ist ja ganz einfach zu erklären: Da gibts Kohle.
    Nur, was in dem Filmchen gezeigt wurde, hätte es in meinem Bekanntenkreis nicht gegeben. Wer hat denn diese Eltern erzogen?
    Kinder machen nun mal Mühe und vor der Glotze hängen ist mit Sicherheit stressfreier. Ich bin nicht für die Prügelstrafe, aber den Eltern hat mit Sicherheit sowas mal gefehlt. Kinder imitieren nur ihre Vorbilder.
    Noch perverser ist allerdings das Bemühen von RTL, daraus eine Unterhaltungssendung zu machen. Da wäre die Prügelstrafe für die Macher angesagt.

Gruß Opi

11. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Es geht also mal wieder um Geld.......
    Man blamiert doch die eigenen Kinder. Von den Eltern selbst will ich mal gar nicht reden:shake:

12. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Genau, das was ich meine.

Prügelstrafe für die Macher?
    Wie ist es eigentlich mit uns Zuschauern, den Konsumenten solcher Serien?

13. Magadag

Magadag Member

Hmmm, was mich an der ganzen Geschichte wundert,
    ist dass der ältere Bruder so völlig anders ist. Sanft.
    Da kann ich fast nachvollziehen, dass es doch nicht die
    Eltern sind. Aber nichtsdestotrotz, damit zu RTL zu
    gehen ist mehr als traurig.

14. Schaumberger

Ich weiss nicht, die RTL Sendung finde ich jetzt ansich weniger schlimm. Immerhin kann man da durch die Statements der Super-Nannys eine Menge vernünftige Sachen bei lernen. Freilich traurig, das

a) so ein format nur funktioniert wenn gleichzeitig genug voyeuristische Triebe befriedigt werden können (frei nach der Devise "je Krasser desto Quote")

und

b) so ein Format überhaupt nötig ist. eigentlich sollte doch die grosse Mehrheit über genug sozialen Background und somit Feedback (Familie, Freunde, Nachbarn) verfügen um sich diese erziehungstips nicht aus dem fernsehen holen zu müssen?

Ob es jemals wieder Zeiten kommen, in denen es wirkliche Lehr-sendungen geben wird, die inhaltlich etwas zu bieten haben OHNE dabei auf der Schmuddel oder Pseudo-Unterhaltungsschiene zu fahren? (so à la TELEKOLLEG Mathematik, oder so...)

Grüßle
    S

15. DeepSleep

DeepSleep Member

Hallo,

denjenigen, die hier mehr oder weniger mit dummen Sprüchen der Prügelstrafe das Wort reden, sei gesagt, dass dies völlig zu Recht gesetzlich verboten ist!!!

Prügeln (oder der "Klapps" oder "ein paar hinter die Löffel") und dann auch noch mit dem Zusatz "das hat noch nie jemandem/ mir auch nicht geschadet" ist nichts anderes als ein pädagogisches Komplettversagen, was nachweislich dazu führt, dass so erzogene Kinder häufig auch wieder zu Schlägern werden und Gewalt als legitimes Mittel der Auseinandersetzung sehen.

Diese Prügel- und körperliche Züchtigungsrechtfertiger/innen sind einfach arm und dumm. Und als Satire ist sowas auch nicht sonderlich niveaugeladen.

herzlichst
    DeepSleep

16. Opa01

Opa01 New Member

Die Generation, um deren Kinder es hier geht, war doch die, die angeblich gewaltfrei erzogen wurde. Wie ist es dann möglich, daß gerade diese Kinder ein derartiges Gewaltpotential ausleben, wie es das in nie erlebter Form vorher gab. Ich sehe doch nicht nur einmal, das 7-8 jährige auf ihren Kontrahenten, der am Boden liegt, eintreten und ihn, wenn keiner dazwischengeht, am liebsten so fertigmachen würden, daß er nicht mehr aufsteht.
    Als Jugendlicher habe ich mich gerne und oft geprügelt, oft ausgeteilt und oft einstecken müssen, aber lag der Gegner am Boden, war Schluß.
    Ergo, die gewaltfreie Erziehung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß,
    egal, was sog. Pädagogen mir da einreden wollen.

Gruß Opi

17. DeepSleep

DeepSleep Member

Hallo Opi,

informiere Dich mal über den Unterschied zwischen gewaltfrei und antiautoritär. Du schmeißt da ein paar Dinge durcheinander.

Kinder brauchen Liebe, Zuwendung, Orientierung und gesunde Grenzen (und noch ein paar Dinge). Was sie sicher nicht brauchen sind gewalttätige Eltern oder ErzieherInnen. Grenzen lassen sich auch ohne körperliche oder seelische Grausamkeit vermitteln. Aber was sich leider häufig zeigt ist, dass Leute die geschlagen wurden, kaum was anderes als erzieherische Mittel kennen, als eben diese Schläge.

Wenn Kinder nicht aufhören gewaltätig zu sein und keine Grenzen kennen, leigt es mit Sicherheit nicht daran, dass sie nicht genügend geschlagen wurden.

greez
    DeepSleep

18. RSC

RSC ahnungslose

vielleicht ist der von einem anderen vater?

19. RSC

RSC ahnungslose

sagen wir so: das, was aus diesen eltern geworden ist, ist die frucht ihrer umgebung (famillie, freunde, nachbarn). und genau deswegen ist es wichtig, dass ein aussenseiter in so eine familie rein kommt. dann werden auch die bemerkungen nicht als persönliche beleidigung angesehen, sondern als objektive kritik.

und deswegen finde ich diese sendung garnichts so falsch. ich empfinde es als "schaut ma, so dürft ihr es nicht tun". oder "macht sowas nie, sonst kommt sowas heraus".

ein kluger lernt aus eigenen fehlern, ein weiser - aus fremden... (ergänzung: der dumme lernt nie)

20. DeepSleep

DeepSleep Member

*nichtnurdenletztensatzunterschreib*

Diese Seite empfehlen