1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was ist ein "Aktiver Enabler"?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 21. Mai 2001.

1. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo ihr Alle!
    Ich denke die Frage sagt alles.
    Man findet diesen Begriff im System Profiler und ich weiß, dass bis MacOS 9.0.4 immer einer dastand. Ab 9.1 steht da aber nur "keiner"
    Ein Bekannter von mir, der sich einen iMac mit MacOS 9.1 vorinstalliert gekauft hat, der hat in diesem Feld irgendwas mit MacOS 7.6D stehen! Ist das irgendwie wichtig, oder stört das nicht, dass da so eine alte Version ist?
    Tipps wären nett
    Christoph

2. MACrama

MACrama New Member

das gegenteil von einem passive enabler oder aktiven disabler? ;-)

bei mir steht Mac OS ROM D1-6.7.1..

ra.ma.
    ps. ich hab 9.1...

3. Tom

Tom New Member

genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber die Enabler passen spezielle Hardware an das Mac OS an. Das der Enabler jetzt fehlt, kann daran liegen dass Apple die Funktion mittlerweile in das Systemfile integriert hat. Ansonsten, wenn alles läuft, vergessen !

4. ChristophHase

ChristophHase New Member

Das einzige was nicht so geht, ist, dass der Bildschirm extrem dunkel ist! Kann das daran liegen?
    Danke
    Christoph

5. MACrama

MACrama New Member

ne an dem kanns nicht liegen...

kalibrier im monitor KF deinen monitor...
    dann sollte das bild so sein wie es sein soll...

ra.ma.

6. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Systemenabler wurden benutzt um ältere Systeme an Rechner anzupassen die nach Veröffentlichung des Systems rauskamen. War so zur System 7-Zeit aktuell, man warf einfach den passenden Enabler ins System und schon lief das System auf einem Rechner der zwei Jahre jünger war als das System. Das ganze ist von Apple wieder zu Grabe getragen worden, ich glaub mit System 7.6.1...

Bei steht übrigens ebenfalls keiner und ich bin glücklich damit.

Gruß Patrick

7. herrwu

herrwu New Member

hai
    nein rama,das gegenteil ist der passive disabler.
    wu.

8. MACrama2

MACrama2 New Member

sers...

ne wu wirkli? hihi

ra.ma.

9. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo ihr Alle!
    Man findet diesen Begriff im System Profiler und ich weiß, dass bis MacOS 9.0.4 immer einer dastand. Ab 9.1 steht da aber nur "keiner"
    Ein Bekannter von mir, der sich einen iMac mit MacOS 9.1 vorinstalliert gekauft hat, der hat in diesem Feld irgendwas mit MacOS 7.6D stehen! Ist das irgendwie wichtig, oder stört das nicht, dass da so eine alte Version ist?
    Tipps wären nett
    Christoph

10. MACrama

MACrama New Member

ra.ma.
    ps. ich hab 9.1...

11. Tom

Tom New Member

genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber die Enabler passen spezielle Hardware an das Mac OS an. Das der Enabler jetzt fehlt, kann daran liegen dass Apple die Funktion mittlerweile in das Systemfile integriert hat. Ansonsten, wenn alles läuft, vergessen !

12. ChristophHase

ChristophHase New Member

Das einzige was nicht so geht, ist, dass der Bildschirm extrem dunkel ist! Kann das daran liegen?
    Danke
    Christoph

13. MACrama

MACrama New Member

ne an dem kanns nicht liegen...

kalibrier im monitor KF deinen monitor...
    dann sollte das bild so sein wie es sein soll...

ra.ma.

14. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Systemenabler wurden benutzt um ältere Systeme an Rechner anzupassen die nach Veröffentlichung des Systems rauskamen. War so zur System 7-Zeit aktuell, man warf einfach den passenden Enabler ins System und schon lief das System auf einem Rechner der zwei Jahre jünger war als das System. Das ganze ist von Apple wieder zu Grabe getragen worden, ich glaub mit System 7.6.1...

Bei steht übrigens ebenfalls keiner und ich bin glücklich damit.

Gruß Patrick

15. herrwu

herrwu New Member

hai
    nein rama,das gegenteil ist der passive disabler.
    wu.

16. MACrama2

MACrama2 New Member

sers...

ne wu wirkli? hihi

ra.ma.

17. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo ihr Alle!
    Tipps wären nett
    Christoph

18. MACrama

MACrama New Member

ra.ma.
    ps. ich hab 9.1...

19. Tom

Tom New Member

20. ChristophHase

ChristophHase New Member

Danke
    Christoph

Diese Seite empfehlen