1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was kann denn der olle Herr Bush …

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Convenant, 3. September 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

China ist beileibe nicht "politisch schwach", weil es 4 Milliarden $ spendet (es verfügt über die größten Dollarreserven ausserhalb der U.S.), sondern zum Mitleid und zur Hilfe fähig. Dass daneben noch ein politischer "Bonus" rausspringt und eine "Ohrfeige" für das mächtigste Land der Welt ist eher ein erwünschter "Kolleteralschaden".

Aber du hast schon Recht - wir sollten unsere Hilfsangebote auch zurückziehen, damit Mr. Bush nicht das von unserem THW gereinigte Wasser gereicht bekommt. :moust:

2. RSC

RSC ahnungslose

wohnst du in china?

bitte, drehe mir die worte nicht im munde um und rede mir kein kind ins bauch....

3. maiden

maiden Lever duat us slav

es gefällt ihm halt bisweilen, Dinge anders zu verstehen um sein Weltbild vom schadenfreuden Feixer und Amerikahasser zu unterfüttern.

4. donald105

donald105 New Member

Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass irgendeiner hier vergnügt zusieht, wie die leute in N.O. absaufen, oder dazu auffordert hilfe zu unterlassen.
    Dass Sri Lanka den USA hilfe anbietet, hat mich auch gerührt.
    Ich hatte allerdings den gedanken: Hoffentlich werden hilfsgüter und geld (gleich von wem) so adressiert, dass sie direkt in N.O. ankommen, und nicht andere wege gehen. Wenn das sicher gestellt ist, ist nicht zu befürchten, dass herr Bush irgendwie touchiert wird, solange er sich vorsichtig fernhält.

5. macixus

So ist es. Und das/dein jedesmal wieder einsetzende(s) Gejaule als Reaktion auf meine Beiträge bestätigt mich darin.

6. RSC

RSC ahnungslose

danke donaldine, du hast verstanden was ich meine.

es ist wirklich sehr erschreckend, dass Das Geld der US-Katastrophenbehörde Fema, soweiso nur auf Pump, kommt erst nach 30 Tagen Wartefrist.

was ich auch ganz schlimm finde, dass es erst fast eine woche vergehen musste, bevor überhaupt irgendeine hilfe ankam. und das auch nicht ohne kritik von der rest der welt...

7. maiden

maiden Lever duat us slav

du bestätigst durch dein stetiges Gejaule jedes Mal das Urteil über dich selbst, Herr Macixus. Deine selbstgerechte Rechthaberei ist nicht zum letzten Mal Thema gewesen. Und deine hanswurstigen Anschuldigungen und wiederholtes absichtliches Falschverstehenwollen bestätigen es.

8. macixus

Ich weiß nicht mehr, wie hoch die gigantische Spendensumme der Deutschen war, die sie für die Tsunami-Opfer aufgebracht haben. Ich weiß aber schon jetzt, dass die Spendensumme aus Deutschland für die amerikanischen Hurrikan-Opfer höchstens ein Zehntel dieser Summe sein wird.

Und jetzt, sehr geehrter maiden, hätte ich gern ein zwei Worte deiner Erklärung für diese Differenz an Mitgefühl und Hilfsbereitschaft.

9. donald105

donald105 New Member

Woher du deine zahlen nimmst weiß ich nicht, aber antworten auf die frage kann ich auch:
    (nicht nach relevanz geordnet)
    1. Es war weihnachten zur zeit des tsunami
    2. Es war anzunehmen, dass viele bedürftige in armen ländern unterstützt werden mussten
    3. Die gegend ist unser urlaubsländle, und viele haben schöne erinnerungen daran, möchten auch wieder hinfahren, und haben vielleicht auch freunde an manchen stellen
    4. Man denkt immer noch, der riese USA beginnt stantepede mit der selbsthilfe, wo sie doch sonst immer so gut wissen, was für andere richtig ist
    5. Wer so viel geld hat für einen endlosen krieg, der wird so eine katastrophe im eigenen land aus der portokasse bezahlen können.
    6. Die leute haben nicht angefangen, sich gegenseitig zu schaden, sondern sofort mit selbsthilfe begonnen.

10. macixus

Danke maiden äh donald. Da muss man sich als Deutscher ja keine schlechten Gedanken beim guten Gewissen mehr machen. Oder sind's doch eher gute Gedanken beim schlechten Gewissen?

11. sodiesunddas

sodiesunddas New Member

Die Zahl der Opfer ist merklich kleiner auch wenn sie naturgemäß lauter schreien.

Der betroffene Staat ist merklich reicher.

99% unbetroffenes Staatsgebiet mit grob geschätzten 294 Millionen (von 295 Millionen) unbetroffener Bürger - eher mehr als weniger. Eigentlich müßte NO gerade an Hilfe aus dem eigenen Land ersticken - wir reden hier von einer Stadt, nicht vom halb Amerika - seltsamerweise finden aber die 99,66% unbetroffene Bevölkerung dieses Staatenbundes keinerlei Wiederhall in den Nachrichten.

In SriLanka war der erste Gedanke der Opfer nicht in einträchtiger Gruppendynamik "Ich schaffe mir jetzt einen neuen Fernseher an".

Es wurde eher selten auf Hilfskräfte geschossen noch hörte man etwas von belagerten Krankenhäusern.

Soll ich weitermachen?

12. donald105

donald105 New Member

Solang hilfsangebote von russland und sogar von kanada zurückgewiesen werden, eigene aktivitäten aber nur schleppend vorankommen, weiß ich wirklich nicht, was ich davon zu halten habe.
    Ich finde es skandalös, was da abgeht, allerdings.
    zu deiner beruhigung: mein gewissen ist nicht schlechter als beim tsunami - bei diesen >dritt-welt<-empfängern war ich aber sicherer, dass meine spende da hin kommt, wo ich sie wissen will, als jetzt.
    Und das irritiert mich.

13. macixus

Nein, jetzt bin ich beruhigt.

14. sodiesunddas

sodiesunddas New Member

Bedauerlich, daß Du dazu mehr nicht zu sagen hast. Manchesmal habe ich wirklich den Eindruck, Dir ist gar nicht an einer Diskussion gelegen, sondern nur an der Verkündung Deiner Meinung - selbst wenn sie sich als fragwürdig oder gar falsch herausstellt.

15. RSC

RSC ahnungslose

bin keine deutsche. das wäre schon ein grund, kein schlechtes gewissen zu haben.

ich habe aber auch deswegen kein schlechtes gewissen, weil ich an "ärzte ohne grenzen" für tsunami-opfer gespendet habe.

ich sehe aber nicht ein, dass ich jetzt für die amerikanische opfer spenden soll. in amerika selbst gibt es genug reiche, die das tun sollen/können. wieso soll ich dessen geld sparren? ich frage mich, wieviel hat bush persönlich schon aus eigener tasche gespendet?

16. macixus

Vielleicht revidierst du deine Meinung, wenn du die einschlägigen New-Orleans-Threads der letzten Tage mal anschaust. Da finde ich zahlreiche Meinungen von mir und keine von dir. Die Rückschlüsse, wem wieviel an einer Diskussion gelegen ist, überlasse ich gerne dir.

17. RSC

RSC ahnungslose

es ist immer noch convis "olle bush"-thread und nicht "macixus persönliche meinungen zählen"- thread. deswegen bleib bitte beim thema und sei nicht "zu persönlich".

18. macixus

Erst als ich meinen Beitrag abgefeuert habe, sah ich den deinen. Deswegen habe ich nachträglich @sodiesunddas hinzugefügt, um Zweifel am Adressaten auszuräumen.

19. sodiesunddas

sodiesunddas New Member

Ich habe Dir Deine Frage beantwortet - Deine Reaktion darauf zeigt mir aber, daß Du auf eine Beantwortung gar keinen Wert gelegt hast - ist schon bedauerlich wenn einem die Gelegenheit für ein bißchen albernes maidenkitzeln genommen wird, hm?

Tja, und ist das nicht witzig - einer von uns beiden hatte die letzten Tage keine Zeit für´s Forum, weil er im Katastrophendienst tätig war - der andere verkündete hier seine Meinung und diskutierte nicht (also genau das, was ich gesagt habe, danke für die Bestätigung.)

Jetzt müßte man nur noch rausfinden wer was getan hat.

20. RSC

RSC ahnungslose

der meinung bin ich auch sehr oft...

Diese Seite empfehlen