1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was lernen wir aus dem heutigen Tag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Trystan, 12. Oktober 2005.

1. Pahe

Pahe New Member

Kaufst Du die Rechner ein?

1/3 des 17" iMac-Ladenpreises wären knapp 420€. Du willst also allen Ernstes behaupten, dass Du um dieses Geld einen vergleichbar ausgestattetem Marken PC mit WIN-XP Professional, Flachbildschirm, einer Webkamera, Fernbedienung, und ein ordentliches Programmpaket bekommst?
    Sorry, - Du träumst. Ich konzipiere seit Jahren Konfigurationen und dabei sind Marken PCs mit abgestimmten Komponenten gerademal 15% billiger was aber durch den erhöhten Aufwand im Betrieb nach einem Jahr wieder ausgeglichen ist.

Es kommt auf die Ausgewogenheit der Komponenten an. Eine Spitzenkomponente bringt nichts.

Die Geheimniskrämerei hat eben zwei Seiten. Apple muß auf sich schauen und nicht auf die Investitionsplaner auf der Kundenseite. Wenn etwas verfügbar ist, kann immer noch geplant werden. Dazu braucht man nicht Jahre. Und dass auf diesem Sektor immer wieder was neues und besseres kommt weiß man. Wer sich ärgert, dass 3 Monate nach Kauf ein besseres Modell nachkommt, ist selbst schuld. Ich habe in diesen 3 Monaten mit meiner Kiste den Unterschied doppelt in Geld eingefahren.

@graphitto
    Die PC-Arbeitstiere aus den Jahren bis 98 sind qualitativ um eine ganze Größenordnung höher einzuschätzen als heutige PCs.

2. CMs

CMs New Member

Ja. Seit 1988.

3. CMs

CMs New Member

Ich gebe allerdings zu, dass die Rechner unterschiedlliche Anforderungsprofile erfüllen müssen. Die Macs werden für die gestalterischen Bereiche eingesetzt, die PCs mehr für die kaufmännischen und verwaltungsbezogenen Aufgaben. Unsere letzten PCs kosteten ordentlich ausgestattet rund 800 Euro (mit Win Xp Prof.), der letzte kleine G5 deutlich über 2000 Euro. Webkameras und Fernbedienungen interessieren uns im Büro weniger und das Programmpaket der Mac-iApps leistet für einen produzierenden Kleinverlag leider nicht allzu viel, so viel Freude es im Wohnzimmer auch bereiten mag.

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja und? Bei nem fucking scheißdreck DOSen-Rechner ist auch keine 30ig prozentige Marge drauf. You get the idea :cool:

Der iMac hat jetzt DDR2, PCIe und ne X600, was meinst du, wird de nächste PM haben? ;)

Kalle

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

DDR2, PCIe und ‘ne X800? :confused:

micha

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

X800 wäre wünschenswert, denke aber eher X600Pro/ X600XT/ X700

Kalle

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Ich denke, es wird bei dieser Art Diskussionen immer vergessen bzw. bewusst verschwiegen, dass die Fa. Apple auch SOFTWARE entwickelt und, ja, vieles wird auch separat verkauft!
    Aus welchem Font werden die Developers, Developers, Developers* bezahlt, dieTests usw.?

*© by dickem Win(ner) Balmer

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Eben. Und Apple ENTWICKELT!!!

Was entwickelt denn Dell? *Lach*
    Hat Dell ein eigenes Betriebssystem, das ständig weiterentwickelt wird? *Hua*
    Und die anderen Kistenschieberfirmen?

So sieht's doch aus!!

9. chieferson

chieferson New Member

Da stimme ich dir zu!

Darüber hinaus: Wir wünschen uns immer alle möglichen Dinge in einem Powerbook. Ich bin überzeugt, dass Apple auch gerne solche Geräte bauen möchte. Aber: Sie können es glaube ich nicht, weil es einfach momentan noch nicht funktioniert! Es zählt bei den Books nicht nur Leistung sondern auch ganz wichtig MOBILITÄT/AKKULAUFZEIT oder? Nur gibt es keine Akkutechnologie, die eine derartige Leistung bringt. DAS IST FAKT!!!

Gruß CHIEFerson

10. chieferson

chieferson New Member

Vorallem macht Apple auch Grundlagenforschung/-entwicklung.
    Siehe z.B. Metadaten in Spotlight. Benutzeroberflächen - Grafikgedöns (Quarz) uvm.

Sowas kostet erstmal und bringt anfangs wenig bis kein Geld.

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

upps, habe ich doch weil ich abgelenkt wurde, einen Halbsatz stehen lassen:
    sollte weiter heissen:
    die liegt als Rundumausstattung jedem Rechner bei.

12. QNX

QNX New Member

Da fällt mir doch spontan DAS ein! :D

13. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

der fred ist echt interessant und teilweise kann ich auch den ein oder anderen einwand verstehen, aber:

stimmt ja wohl nicht ganz.
    welcher computer kostet denn bitte 2100 euro :confused:
    der imac g4 vor 1 1/2 jahren vielleicht...
    der neue kostet 1750 kröten und ist somit (glaubichjedenfalls) billiger als sein vorgänger und entgegen der sonstigen relativ spärlichen upgrades hard- und softwareseitig ein absolutes topangebot und das auch noch vor seiner zeit (nicht umsonst hat keiner mit dem ding gerechnet...)

...und selbst wenn ich mir für den preis einen top rechner kaufe, der den neuesten (gaaaaaanz doll wichtigen grafikkartenschnickschnack an bord hat) dann passt der immer noch nicht auf meinen kaffeetisch, sieht nicht so lecker aus wie mein imac, macht mehr krach und läuft zu allem überfluss auch noch mit win xp...

und das die powerbooks gerade leistungsmäßig auf dem schlauch stehen ist auch nicht erst seit gestern bekannt...
    abwarten und tee trinken ... am besten irgendwas, das beruhigt...

...immer diesselbe blöde diskussion...
    zwingt euch doch keiner diese "veralteten" mac krücken zu kaufen.

*nerv*
    und dann auch noch die blöde simyo durchstreich sch****
    *doppelnerv*

gute n8

Diese Seite empfehlen