1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was studieren?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Guru, 22. Juni 2004.

1. Pelix

Pelix New Member

Hallo,

bin Inf Student jetzt im 4. Semester. So trocken finde ich's nicht. Mathe im Vordiplom fand ich nie richtig tragisch! (Meine Mathe Note im Abi ist nicht vorzeigefähig)

Überleg dir als Alternative doch E-Technik. Da muss dir aber Mathe/Physik sehr liegen. Du hast viel mit Computertechnik am Hut - aber halt nicht nur. Ich hab ein Jahr E-Technik aus genau diesen Gründen studiert - hab aber dann doch zu Inf gewechselt weil's mir nie richtig Spaß gemacht hat.

Ciao
    Felix

2. uerland

uerland New Member

Wie wäre es den hiermit: :D
    http://www.rwth-aachen.de/zentral/sul_ces.htm
    www.ces.rwth-aachen.de

Den Studiengang gibt es seit 2 Jahren, ich bin jetzt seit einem dabei. Das Grundstudium ist sehr Informatik und Mathematik lastig. Der Großteil aus dem Maschienenbau-Bereich kommt erst im Hauptstudium dazu, aber schau es dir am besten mal selber an.

Es wurde im vorhinein regelrecht davor "gewarnt", dass es sich um einen extrem anspruchsvollen Studiengang handelt, was ich soweit auch bestätigen kann :crazy:

3. Ganimed

Ganimed New Member

Ich plädiere für Phänomenologie!
    Dann kannst du es auch mit sprechenden Bomben aufnehmen...

:D

4. Haegar

Haegar Active Member

..ein guter Tipp! :D ....dann studiere Architektur, da rät dir im Moment jeder ab...:rolleyes:

5. Krikri

Krikri New Member

BIONIK!

...wäre etwas interessantes! Vorallem für dich, weil es sehr viel mit Technik, wie auch mit Bio zu tun hat, was dich ja offensichtlich beides interessiert!

Kris

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Yepp, immer schön antizyklisch handeln:

- Studieren, wovon abgeraten wird
    - Aktien kaufen, wenn sie im Keller sind
    - die Ex reaktivieren
    - bei OS 9 bleiben, wenn alle auf X umsteigen ...

:D

7. Macci

Macci ausgewandert.

Und wenn du den Antizyklus bereits verschlafen hast, kannst du immer noch auf den nächsten warten, oder Museumswächter werden.

8. Macmacfriend

Wenn XI rauskommt, könnt ich ja ganz cool auf 8.6 switchen. :cool: :D

9. Macci

Macci ausgewandert.

...aber nicht übermütig werden!!!
    :party:
    Das wollte schonmal einer: überholen ohne einzuholen...

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Die brauchen wir auch so nötig, wie einen künstlichen Ausgang.

Ich seh’ sie vor meinem geistigen Auge schon hinterm Haus wuseln, und kein Produkt der Gartenchemie hilft.

:party:

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich bin auch sowas von froh, dass die Deutschen inzwischen mit der Größe von Feldhamsterverdachtsflächen brillieren und nicht mehr mit ihren Ingenieursleistungen!

12. Macmacfriend

13. ihans

ihans New Member

Ja es geht primär um Grundlagenforschung, um die Bewegungen zu verstehen und solche abläufe technisch zu realisieren.Bionic

14. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Dann hattest du wohl noch keine Mikroökonomie und kein Statistik II, oder? ;)

15. druckpilz

druckpilz New Member

wenn du auf magengescwüre bei mieser bezahlung und den verlust deiner freizeit stehst und dich noch dazu gerne mit assis und arroganten "künstlern" rumärgern möchtest, dann studiere bauingenieurwesen. und das alles nur, wenn du glück hast und nen job bekommst...

macht aber an und für sich schon spass das ganze..:rolleyes:

so,
    und jetzt geh ich mich auspeitschen lassen...

:crazy: :crazy: :crazy:

16. Lakmaran

Lakmaran New Member

hier noch ein link meiner schule: http://www.hyperwerk.ch
    ist auch eine interessante verbindung zwischen gestaltung, technik und management. man muss einfach sehr viel eigenverantwortung übernehmen können, da einem nicht alles serviert wird, und ist halt in der schweiz.
    ich finds aber extrem spannend.

17. Guru

Guru New Member

So, Leute ... ich stehe jetzt vor der für mich sehr schweren Entscheidung der Studiumswahl. Habe mein Abi erfolgreich hinter mich gebracht (wird auf einen Schnitt von ca. 1,5 hinauslaufen) und hatte bisher immer gedacht, dass ich Informatik studieren werde...

Aus diesem Grund hatte ich mich auch für ein spezielles Gymnasium (kein Fachabitur!) entschieden, welches den Schwerpunkt auf Informationstechnik gelegt hat (sowohl LK als auch GK).
    Ich selbst bin auch schon seit Jahren computer-begeistert und habe das sowohl als Hobby (basteln, programmieren etc.) als auch beruflich (Webdesign, CMS-Programmierung, journalistische Tätigkeiten) durchgezogen und dabei sehr viel Spaß gehabt.
    Nun würde natürlich jeder sagen, dass es doch dann auch selbstverständlich ist Informatik als Studiengang zu wählen... :)
    Wenn es denn mal so einfach wäre!?

Meine Befürchtung ist, dass ich mich mit Informatik für etwas entscheide, was mich nicht 100%ig ausfüllt, weil ich es eh schon in meiner Freizeit um mich herum habe. Außerdem gehe ich davon aus, dass es nahezu 100% theoretisch ist!?

Des Weiteren denke ich, dass ich vielleicht besser etwas studieren kann, was mich in meinem Leben bisher noch kaum begleitet hat. Außerdem geht ja heute eh kaum noch was ohne IT und da könnte ich dann mein Wissen auch gut einbringen ohne es direkt zu studieren. Interessant wäre vor Allem Mediendesign oder ähnliches

Eine weitere Alternative wäre sicherlich auch irgendwas kombiniertes wie z.B. Bio-Informatik, Robotik etc. ...

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr denkt und vielleicht kann der eine oder andere auch eigene Erfahrungen einbringen. Des Weiteren bin ich sicherlich nicht der Einzige, der sich diese oder ähnliche Fragen stellt, weshalb der Thread wahrscheinlich eine interessante Hilfe werden könnte

.guru

18. Laques2000

Laques2000 New Member

Von Informatik selbst halte ich nicht viel. Das ist eher was für Hardliner, da es 90% Theorie umfasst. Schwierige Theorie, sehr viel Mathe.

Ich werde ab nächstem Jahr Wirtschaftsinformatik studieren, da sind die Zukunftsaussichten wohl noch besser als bei Informatik. Und wenn einem BWL allgemein und ach alles damit verknüpfte (wie Prozessgestaltung o.ä.) Spaß macht, den wird das Studium weiterbringen.

Mediendesign ist sicherlich auch sehr interessant, hat aber damit nicht sehr viel zu tun.

CU
    Laques2000

19. baumpaul

baumpaul New Member

so ein informatikstudium ist schon eine schöne sache wenn du dich für elektrotechnik, subnetting und das ganze teoretische zeug intressierst.
    so ein berufsschullehrer hat mir mal gesagt das er nie wieder im leben informatik studieren würde. es was das trockenste studium das er sich vorstellen kann.

war aber nur die meinung eines einzelnen und ich selbst habe da keien erfahrung.

ich habe lieber eine lehre gemacht zum informatikkaufmann, fachinformatiker für anwendungsentwicklung währe mir im nachhinein aber doch lieber gewesen.

mal schaun, bin ja noch jung mit meinen 22

20. RPep

RPep New Member

Ich würde definitiv auf:

- Mechatronik
    - Kybernetik
    - Bio-Informatik

oder andere Spezialstudiengänge gehen, je nach Interessenlage.

Aber aufgepasst: Diese Studiengänge sind mal richtig schwer (nicht so wie mein BWL Studium, grins!)

Viele Grüße und viel Spaß beim Entscheiden!

Ralf

Diese Seite empfehlen