1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was tun bei -> WUCHER?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Semmelberg, 8. Oktober 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo!

Ich habe ein "lustiges" Problem:

Für einen neuen Kunden soll ich einen Homepage-Relaunch durchführen. Im Rahmen der Gespräche stellte sich heraus, dass dieser seine bisherige Homepage zu unglaublichen Wucher-Preisen hosten ließ (da er selbst keine Ahnung hatte).

Hat man da evtl. Chancen, bereits gezahltes Geld wegen Wucher und Marktfremdheit gerichtlich einzuklagen?

Hier ein Auszug aus dem ca. 1 Jahr alten Vertrag:
    Vertragslaufzeit: 3 Jahre!!!
    Grundgebühr 10 Euro (viel, aber verschmerzbar) für 10 MB Webspace (nichts wie PHP oder dergleichen)
    Und jetzt kommt´s: 50 MB (Megabyte!!!) Transvervolumen!!!
    -> bei durchschnittlichen 1,5 GB/Monat ergab das ca. 150 Euro im Monat zusätzlich!

Vergleichbare Pakete kosten bei Puretec oder Strato zwischen 2 und 4 Euro und nicht 150!

Kennt jemand die Rechtslage und kann mir sagen, ob man da was machen kann?

Semmelberg

2. charly68

charly68 Gast

pech gehabt....

ich hals immer ganz anders... keule raus, anders verstehen die jungs es nicht.

3. Da kenne ich aber noch teuerere.
    Das ist im Grunde auch kein Wucher, es war nur das falsche Paket für Deinen Kunden.

Deckel drauf, vergessen.

4. Semmelberg

Semmelberg New Member

Aber 50 MB Transvervolumen ist doch NULL zeitgemäß!

Das gibt´s doch nicht!!!

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

dann soll der kunde doch den provider wechseln, oder sind die drei jahre noch nicht rum?

6. Ein Auto, daß viel Sprit verbraucht, ist auch nicht zeitgemäßt, trotzdem ist es kein Wucher, ein solches Auto zu verkaufen.

er soll halt seinen Provider wechseln, auf die Grundgebühr scheis*zensiert* und ohne weiteres Transfervolumen hat sich das Thema sowieso erledigt.

7. kawi

kawi Revolution 666

Ich denke auch: Pech gehabt. Egal wieviel Ahnung der Kunde von der Materie hat, aber das 1x1 der Marktwirtschaft: Preisvergleich hätte ihm auch hier davor gerettet auf ein solch überteuertes angebot einzulassen.
    Daraus lernt man für die Zukunft.

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

selber schuld. leider.

9. Harlequin

Harlequin Gast

Ganz schoener Hammer. Wie heisst den dieser Provider?

.

10. Semmelberg

Semmelberg New Member

http://www.schwarz.de

Hab leider keine Online-Preisliste gefunden. Telefonisch sagte man mir eben, das wären die üblichen, aktuellen Preise. Ich schmeiss mich weg!!!

11. much75

much75 New Member

sorry, ich habe in der stadt abitur gemacht ;))
    sonst nix

Diese Seite empfehlen