1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Web Datenbank

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michael_Mai, 10. September 2001.

1. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Internetauftritt eine einfache Datenbank auf cgi-Basis für das Internet. Was könnte ich dafür hernehmen? Sie sollte auf der Startseite alle Objekte aufzeigen, aber auch durch einfache Auswahlboxen den Inhalt leicht auffinden lassen. Einfache Ergänzung mit Bild sowie die Funktion zum löschen sollte sie ebenfalls besitzen. Das ganze soll Immobilien präsentieren. Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure antworten!

Gruß

Michael Mai

2. waaser

waaser New Member

auf welchem system? falls du apache der webserver sein soll ist php und mysql die von lizenzen guenstigste wahl. unter webstar auf classic wohl valentina. aber alles nicht so leicht zu programmieren, wie filemaker mit tango oder lasso. das kostet von den lizenzen etwas, ausser du findest es wo vor. aber php und mysql zu verstehen und benutzen zu können ist ganz praktisch. es dauert ca. 7 - 14 tage um als unbeleckter damit dann was vernueftiges anfangen zu koennen.

3. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hi,
    danke für die Antwort! Das ganze ist auf einem Linux Server, aber für meinen Speicherplatz ist die Unterstützung für SQL Datenbanken nicht freigegeben. Darum suche ich etwas auf cgi-bin basis. Noch einen Tipp?

4. waaser

waaser New Member

sicher gibt ein set von perl scripts, dass deine gewuenschten funktionen zur verfuegung stellt. aber eigentlich komlizierter die anpassung zu programmieren, wenn man keine ahnung von cgi-programmierung und perl hat, als mit php und mysql zu beginnen. ich wuerde die paar mark mehr fuer die mysql benutzung beim provider loehnen. ist zukuenftig fuer dich auch leichter erweiterbar.

Diese Seite empfehlen